Reinigungsexperten? Pflege der schwarzen Fenstergummies

  • Hey,

    Ich hab seit 2 Wochen meinen ID3.
    Er stand ein paar Wochen beim Händler in der Ausstellung. Hatte aber nur 50km drauf.


    Heute ist mir aufgefallen,

    dass vor allem die schwarzen Kunststoffleisten außen einen weißen Belag drauf haben.


    Ich dachte erst das kommt weil er ihn evtl vor Auslieferung poliert hat aber dann müsste es ja mit Wasser weggehen wenn es Poliermittelrückstände sind.


    Was meint ihr und welche Pflegeprodukte könnt ihr da empfehlen?

    Hab wenig Erfahrung damit uns bisher wenig auf Autopflege geben weil es ein Gebrauchsgegestand ist.
    aber der ID liegt mir irgendwie am Herzen. 😅

  • so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Die weißen Flecken können auch von Rückständen von Pollen oder der Waschanlage stammen. Solche Flecken auf den Gummileisten kenne ich auch nach Waschanlagenbesuchen. Die Leisten des ID.3 sind relativ rauh, entsprechend bleibt Wasser auch lange an der Oberfläche haften. Die oberste Schicht ist auch weicher und an der Oberfläche recht kratzempfindlich. So sieht man bis heute auf dem Gummi der Fahrertür ein paar tiefere Kratzer vom Best Wash Frotte-Mikrofaser-Handtuch mit dem der Waschanlagen-Mitarbeiter die Fahrertür trocken gewischt hatte. Aus meiner Sicht aber immer noch normale Gebrauchspuren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wo wir grad beim Reinigen sind: wie macht ihr Insekten weg, die auf schnellen Autobahnfahrten an der Frontschürze verendet sind?

    Bei mir sind die Blutflecken da so fest, dass der Kärcher im Waschpark es nicht abkriegt. Eigene Reinigungsmittel sind da auch immer verboten…

  • Ich mach das mit diesem, auch früher schon, funktioniert super, wollte keinen Extremreiniger.

    Michelin 92508 Insektenentferner "Green Concept"

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das Problem mit dem Fenster-Gummi habe ich auch! Ich denke, dass vom Wasser der Waschanlage kommt.Gummi_1.jpg

    Gummi_3.jpg

    Gummi_2.jpg

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Der ID.3 ist eh nicht sehr Waschanlagenfreundlich. Zum einen wird die Heckscheibe unterm Spoiler kaum sauber und dann werden zumindest bei den Waschanlagen mit den Kunststoffbürsten die Heckklappe sowie die Seitenabdeckungen aus Kunststoff zwischen den Scheiben angegriffen. Das Wasser aus dem Kreislaufsystem sorgt dann für Ablagerungen an den Gummiteilen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Zum einen wird die Heckscheibe unterm Spoiler kaum sauber

    "kaum sauber"


    Ich schlag den Beitrag mal für die Untertreibung des Jahres vor. Dort nisten wenn man nicht aufpasst Kleintiere :D

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ist das Wasser in Waschanlagen nicht kalkarm= saurer ph-Wert --> Greift unter Umständen Gummies an...

    Der Gummi wird von den Waschanlagenwasser nicht angegriffen.

    Das Wasser kann nicht besonders Sauer sein sonst würden sich alle Alu Teile zerlegen.

    Eventuelle Kalkablagerungen werden von buildern ebenso wie Schmutzteilchen abgetragen und in Schwebe gehalten.

    Der pH wird abgepuffert.


    Zum Nachspülen wird entsalztes Wasser verwendet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!