Anzeige der Belegung von Ladestationen

  • Wenn ich Mitte August mit der Familie in den Urlaub (Italien nähe Rom) starte, habe ich die möglichkeit mit unserem ID4 oder unserem Diesel (Touran) zu fahren.

    Zwar würde ich gerne den ID4 nehmen, frage mich jedoch wie es nun (zur Urlaubszeit) mit der Verfügbarkeit/Belegung von Schnellladern aussieht.

    Da einige Bundesländer schon Ferien haben, würde ich gerne derzeitige Belegung der Schnelllader (zb Ionity) einsehen.

    Wo geht das ? Wo steht was ?

    Beim Navi im ID4 wird da nichts angezeigt. auch bei Ionity nicht. (was schonmal "schwach wie Flasche leer" ist)

    Chargemap zeigt es auch nicht

    ABRP zeigt in der Free Version nichts. (wie zuverlässig zeigt es in der Premium die Belegung an?)


    Übersehe ich was?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Nachtrag:

    mobility+ (EnBW) zeigt es mir :))

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von PV-lader ()

  • Moin,

    die App „Moovility“ zeigt die Belegung der Ladesäulen an. Natürlich nur von Ladesäulen, die das auch übermitteln. Gibt bestimmt auch noch andere Apps, die diese Funktion haben.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Kannst auch einfach die EnBW Mobility+ App runterladen. Da kann man die Belegung der Säulen gut erkennen. Bzgl. Zeitverzug habe ich mal den Test bei meinen Ladevorgängen gemacht. Da hat das nur wenige Sekunden gedauert und war immer aktuell. Ist aber natürlich keine Garantie, dass es an jeder Säule so aktuell angezeigt werden kann.

  • War vor 3 Wochen in der Toscana und in Venedig, die Anzahl an Evs in Italien ist sichtbar deutlich geringer als z.b. in der Schweiz (gefühlt jedes 4. Auto). Keine sorge also. Die ionity Säulen sind aber alle an den nicht-Maut Straßen, also aufpassen wo welche Route man wählt. In Italien sind neben der Autobahn meistens nicht mautfreie Landstraßen zu finden.

  • bez . we connect app

    Ja, jetzt hab ich es dort auch entdeckt.

    Allerdings sind da unterschiede zur Mobility + App. 🤔


    Ich werde das nun mal Samstags zur Stoßzeit beobachten.

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • sehe bei mir in der Nähe

    A7 bei Hann Münden Ionity

    Mobility +. 0 von 6 frei

    we Connect. 5 von 6 frei

    Der hier?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Der hier?

    Jau

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • sehe bei mir in der Nähe

    A7 bei Hann Münden Ionity

    Mobility +. 0 von 6 frei

    we Connect. 5 von 6 frei

    Ganz aktuell hat Ionity ein Problem . Ist also aktuell ein irreführender Zeitpunkt. Ganze Ladeparks seien offline und werden in einigen Apps (aber wohl nicht allen) so angezeigt. Laut Auskunft des Ionity Supports ist laden aber dennoch möglich.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!