Anzeige der Belegung von Ladestationen

  • Das passt dazu dass bei dem Ladepark alles belegt sein soll.

    Das ist auch ein ganz guter Hinweis dass es keine Unterscheidung zwischen Belegt und Defekt auf der Schnittstelle gibt.

    Ich finde nur Stationen mit:

    Available = Frei

    Occupied = Belegt oder defekt

    Unknown = Ist nicht angebunden (z.B. die bei den VW-Händlern)


    Da fragt man sich ob das Absicht ist, damit niemand sieht wenn ne Säule über Wochen defekt ist.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ganz aktuell hat Ionity ein Problem . Ist also aktuell ein irreführender Zeitpunkt. Ganze Ladeparks seien offline und werden in einigen Apps (aber wohl nicht allen) so angezeigt. Laut Auskunft des Ionity Supports ist laden aber dennoch möglich.

    Ja gut (oder auch nicht)

    Mir stellt sich eben auch die Frage welche Ladekarte n ich für die Italiereise besorge/buche. Bei der Strecke (Rom) lohnt sich zb schon die Wecharge Plus.

    Nur wäre es da schon interessant zu wissen wie es mit der Verfügbarkeit von Ionity während der Hauptreisezeit bestellt ist.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mit Langstrecken bislang null Erfahrung habe...


    Ps. in der WeConnect App habe ich es nun auch enteckt. Ich gucke nun ab und zu wie es gerade mit den Ionity Ladepunkten auf meiner Rute aussieht.

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • Ich bin aktuell noch in Meran.

    Ich habe viele Karten :saint: aber eingesetzt nur die WeCharge (Ionity an der Fernpassstrasse), Maingau (HP Lader in Meran, es hätten auch andere funktioniert) und enBW in Deutschland.


    Einfach mit etwas Sicherheit für den nächsten Lader den geplanten ansteuern. Dann sieht man schon ob was frei ist. Aber klar, in der Urlaubszeit kann es durchaus eng werden.

    Meran hat z.B. nur einen einzigen 150KWh Lader. Ein Witz … aber der war frei.

    Nassereith an der Fernpassstrasse hat 4 Ionity-Lader.
    Mit mir zusammen waren dann 3 belegt.


    No risk no fun …

  • Ich war vor 4 Wochen in Meran und da war der Status in der We Connect ID App am aktuellsten. EnBW war verzögert. Hängt aber sicher damit zusammen, zu welchem Verbund die Säule gehört und wie oft da aktualisiert wird.

  • Nextcharge in der Toscana ist top, man hat aber generell viele 22kw und 50kw Lader. Hpcs eigentliche nur von ionity (ausnahmen-regel-yadda).

    Es gibt aber auch ein paar kostenlose AC Lader, Augen auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!