CCS Ladeport - Wasserablauf sehr einfach verbessern.

  • Ich habe festgestellt das dieses Gummiband, welches den Deckel des DC Ports festhält, bei geschlossener Ladeklappe den Wasserablauf behindert. :/ Der Entwickler hat den Bereich zum Ablaufloch extra abgeflacht. Und nun legt sich das Gummiband genau davor. :rolleyes:


    Zum Glück gibt es eine einfache Lösung. Das Gummibändchen kann in verschiedenen Positionen befestigt werden. Ich habe es zusätzlich noch durch den Griff geführt. :thumbup:


    IMG_9813.jpg  IMG_9814.jpg  IMG_9815.jpg

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke für die Info - aber anders, als Du denkst! 🤣🤣🤣


    Bei meinem ID.4 war der Pin vom Gummiband im Wasserablauf (ab Werk!) eingesteckt! Erst durch Deinen Post bin ich drauf gekommen, dass das so nicht richtig ist. Jetzt habe ich die Befestigung im Deckel gefunden und das Gummiband dort befestigt.


    Jetzt aber die Frage: ist das wirklich ein Wasserablauf? Wer hat das Ding jetzt richtig montiert - der Werksmitarbeiter, der Deinen ID zusammengebaut hat oder "meiner"?


    Egal, scheint mir aber so mehr Sinn zu machen.

  • Wenn das kein Wasserablauf ist fresse ich einen Besen 🤣.


    Ich verstehe sowieso nicht warum die Autobauer die Klappe nicht nach oben öffnen. Mit Dichtlippe! So hätten wir gleich einen passenden Regenschutz über dem Stecker. Es scheint aber manchen Entwicklern eher schwer zu fallen sich im ersten Entwurf gedanklich zu weit vom Tankdeckel zu entfernen. ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn ich die Schnur an der anderen Seite einhänge, klemmt sich die Schnur unten zwischen Deckel und Karosserie…

  • Ich habe festgestellt das dieses Gummiband, welches den Deckel des DC Ports festhält, bei geschlossener Ladeklappe den Wasserablauf behindert. :/ Der Entwickler hat den Bereich zum Ablaufloch extra abgeflacht. Und nun legt sich das Gummiband genau davor. :rolleyes:


    Zum Glück gibt es eine einfache Lösung. Das Gummibändchen kann in verschiedenen Positionen befestigt werden. Ich habe es zusätzlich noch durch den Griff geführt. :thumbup:


    IMG_9813.jpg  IMG_9814.jpg  IMG_9815.jpg

    Danke für den Tip !

    Ich habe es auch einmal durch den Griff geführt.

    Das Gummiband kam mir sowieso etwas zu lang vor, es hat sich immer zwischen Tankdeckel und Karosserie eingeklemmt.

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich verstehe sowieso nicht warum die Autobauer die Klappe nicht nach oben öffnen. Mit Dichtlippe! So hätten wir gleich einen passenden Regenschutz über dem Stecker. Es scheint aber manchen Entwicklern eher schwer zu fallen sich im ersten Entwurf gedanklich zu weit vom Tankdeckel zu entfernen. ;)

    weil ich als 2m Mensch dann die Buchsen nicht mehr sehen kann 😜


    Scherz beiseite.. dir haben wohl kaum an mich gedacht.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • weil ich als 2m Mensch dann die Buchsen nicht mehr sehen kann 😜


    Scherz beiseite.. dir haben wohl kaum an mich gedacht.

    Dennoch kein schlechtes Argument. Mit 1.9m kann ich das ein wenig nachvollziehen. Dafür kommen wir besser an die Kekse auf dem Küchenschrank 8).


    Aber mal ehrlich. Der CCS Stecker mit diesem extra Stöpsel ist auch nicht wirklich mit den Anwendern/Kunden im Hinterkopf designed worden. :rolleyes:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Kekse sind schon alle...

    Und hey, der ID.3 ist so gebaut, dass es immer reintropft, wenn der Wagen etwas schief steht

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hintergedanken war mMn, wenn du im Regen mit AC lädst, geht kein Wasser ins DC Dose

    100% Richtig!


    Ich bezog mich jedoch weniger auf den extra Stöpsel als mehr auf den CCS Standard als "Gesamtkunstwerk". Ein eher unhandliches Ungetüm was jetzt in Stein gemeißelt ist ;(. Bleibt nur noch den Ladeport beim Auto so intelligent wie möglich zu designen.



    Die soweit "eleganteste" CCS Lösung die ich bisher gesehen habe ist Porsche Taycan, Audi E-Tron und Hyundai Ioniq 5.


    Porsche hat sicher den schönsten, beleuchteten und nach innen öffnenden Ladeport. Ich gehe davon aus das die DC Klappe bei Bedarf natürlich auch automatisch schließt? AC Ladeports auf beiden Seiten sind ebenfalls eine gute Idee. Und richtige Status LEDs statt Morsecode im Ladeport.

    Taycan.png



    Der E-Tron Ladeport öffnet zwar nach unten, dafür ebenfalls automatisch und der DC-Deckel ist eine Klappe die automatisch mit geschlossen wird. Kein herumfummeln beim Zurückstecken. Und optional Ladeports auf beiden Seiten! Leider bei der Statusanzeige ein Paar LEDs eingespart und dafür einen billigen Aufkleber zur Decodierung eingeklebt.

    E-Tron2.png



    Beim Hyundai Ioniq 5 öffnet sie, automatisch nach oben. Mit einer zusätzlichen Silikon Dichtlippe wäre herunterlaufender Regen elegant vorbei gelenkt worden. Vielleicht demnächst im Zubehörhandel. Dafür haben sie die Schutzkappe des DC Ports vergeigt. Hängt auch an einem Gumminband. Ich frage mich ob der automatische Deckel erkennt ob die Kappe wieder eingesteckt ist bevor er schließt?

    IONIQ5.png



    Besonders negativ überrascht hat mich der EQS. Ich hätte dort etwas besonders innovatives und nur das feinste vom besten erwartet... mindestens aber den Port von Porsche... die Frage des Wischwassers war anscheinend wichtiger. :D

    EQS.png



    Bildquellen: Alle Bildauszüge stammen aus dem Pressematerial des jeweiligen Herstellers.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es wäre auch sinnvoll, dass man mindestens eine akustische Warnmeldung Meldung bekommt wenn man mit offenem Deckel losfahren möchte. Beim rückwärts aus der Garage hätte ich ihn mir mindestens zweimal abgefahren, wenn ich nicht explizit darauf geachtet hätte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!