IG-L 100 für BEVs in AT

  • Hallo,

    kann einer von euch klipp und klar sagen, auf welchen Autobahnabschnitten die entsprechenden Schilder aufgestellt sind, damit für BEV-Fahrer IG-L 100 nicht gilt. Die 3 Grundvoraussetzungen sind mir bekannt, aber wo genau sind die beschilderten Streckenabschnitte?

    Quellenangabe wäre übrigens auch super.
    Danke im Voraus.
    Grüsse FWF

  • Hallo,

    kann einer von euch klipp und klar sagen, auf welchen Autobahnabschnitten die entsprechenden Schilder aufgestellt sind, damit für BEV-Fahrer IG-L 100 nicht gilt. Die 3 Grundvoraussetzungen sind mir bekannt, aber wo genau sind die beschilderten Streckenabschnitte?

    Quellenangabe wäre übrigens auch super.
    Danke im Voraus.
    Grüsse FWF

    Quelle habe ich nicht - außer mir selbst. Ich bin bisher 3x (elektrisch) Vorarlberg-Wien und zurück gefahren. Meine Beobachtung bezieht sich nur auf Autobahnstrecken.


    IGL-Schilder habe ich wahrgenommen:

    In Tirol von vor Zirl bis Kufstein (Grenze), in Salzburg ab Grenze bis weit nach der Stadt Salzburg, in OÖ von Linz bis Steyr/Enns (nicht immer), in Vorarlberg Ende Ambergtunnel bis nach Auffahrt von Rankweil.

    Die IGL-Strecken ändern sich manchmal. So z.B. von Landeck bis Imst. Die IGL-Strecken gelten natürlich auch auf der Gegenfahrbahn.

    Wirklich schlimm ist die Situation rund um Salzburg. Da wechseln sich normale 100-Beschränkungen mit IGL 100er, dann sogar 80er, dann wieder 100er und wieder IGL 100er - das alles auf einer Strecke von vielleicht 5km.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Meinst du „eh“ diese Schilder:

    Ausnahme von IG-L 100

    …denn ohne dieses Schild gibt es auch für BEVs kein Tempo 130

    Nein, ich meine die IGL-Schilder bzw. meist die IGL 100 Schilder über der Autobahn. Die anderen habe ich noch nicht gesehen. Fahre aber meist bei IGL 100 auch bis zu 130 kmh, wurde auch mehrfach geblitzt aber noch nie eine Strafverfügung erhalten.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Bei I-GL gilt immer 130km/h für BEVs (mit E kennzeichen). Bei IG-L gibt es keine festen Strecken da dies sporadisch verhängt wird oder auch nicht. Zu übersehen ist es ja dann immer nicht.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wirklich schlimm ist die Situation rund um Salzburg. Da wechseln sich normale 100-Beschränkungen mit IGL 100er, dann sogar 80er, dann wieder 100er und wieder IGL 100er - das alles auf einer Strecke von vielleicht 5km.

    Das kann ich bestätigen, zumal auch das Zusatzschild zum Überschreiten der IG-L Grenze berechtigen würde. Wenn sich nicht unentwegt 100 mit IG-L 100 mit 80 und IG-L 80 abwechseln würde. Praktisch unbrauchbar...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!