Richtige Montage des Kennzeichens - Verdeckung von Sensoren?

  • Hi zusammen,


    im ein oder anderen Thema, u.a. bei GE habe ich gelesen, dass es passieren kann, dass die Sensoren die in der Nähe der Kennzeichen liegen, nicht richtig funktionieren, wenn das Kennzeichen zu breit in der Höhe ist mit Kennzeichenhalterung. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Kennzeichenhalterung dazu führen kann. Hat jemand solche Probleme? Ich kenne mein AH, da kommt sicher eine Halterung mit Werbung dran.

  • Dazu gab es schon mal eine Diskussion, schaust du hier.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Danke. Fazit ist dass keine Halterung dran sollte, sondern das Kennzeichen direkt dran montiert wird. Wird versteckt im Thema in 2-3 von 30 Beiträgen besprochen.

  • yep, so ist es.

    Hatte meinen Händler entsprechend informiert.

    Der schraubt die Unterlagen jetzt nur noch hinten drunter.

  • yep, so ist es.

    Hatte meinen Händler entsprechend informiert.

    Der schraubt die Unterlagen jetzt nur noch hinten drunter.

    Kann doch eigentlich nicht sein, dass man als Kunde dem Händler sagen muss, wie er zu arbeiten hat ...


    Wenn der Händler Halterungen nimmt und diese dann stören, kann man die Halterung wieder rückstandfrei entfernen?

  • Naja, wenn man sich die Konstellation anschaut kann man eigentlich nicht glauben, dass es da zu einer Störung kommt. Ich gehe auch davon aus, dass es der „normale Autofahrer“ grundsätzlich nicht als wirklichen Fehler interpretiert.

    Und ja, man kann die Unterlage einfach abschrauben.

  • Bei mir war das auch so. Mein Händler hat zu mir gesagt, dass das Problem auch beim Golf gibt. Es sind nicht nur die ID‘s betroffen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Die Kennzeichen direkt mit Klettband und Flausch an die Front- und Heckschürze kleben. Somit habe ich keinerlei Probleme mit den Parksensoren .

    Außerdem wirkt es optisch besser als der Kennzeichenträger mit der Händlerwerbung dran. War für mich ein absolutes No go.


    Kennzeichenmulde / Aussparung

    ID.4 1st Max Gletscherweiß

    Bestellt am 24.09.2020

    Ausgeliefert am 26.03.2021

  • Ich bekam meinem ID.4 am Mittwoch letzter Woche. Auch im Jahr 2023 ist dieses Thema offensichtlich auch zu ganz großen Händlern noch nicht durchgedrungen. Ich habe/hatte das gleiche Problem. Vielen Dank für alle Beiträge.

  • ich denke das Thema Klett wird sich bald erledigen:


    Strafen für bestimmte Halterungen? Was an den neuen Regeln für Autokennzeichen dran ist – und was nicht
    Bislang wurde es weitgehend dem KFZ-Halter überlassen, wie ein Kennzeichen am Auto befestigt wurde. Angeblich soll sich das ändern – und bestimmte, durchaus…
    www.stern.de

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und wo steht das?

    In dem Artikel erst einmal nicht.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!