Fahren bei überfluteten Straßen

  • Gibt es Tips, Hinweise zum Verhalten bei überfluteten Straßen- bzw. gibt es hier bei E-Autos Besonderes zu beachten?

  • Steht alles in der Anleitung.


    Um Beschädigungen am Fahrzeug beim Durchfahren von z. B. überfluteten Straßen zu vermeiden, Folgendes beachten:

    • Das Wasser darf maximal bis zur Unterkante der Karosserie reichen → Wasserdurchfahrten auf Straßen.
    • Nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren.
    • Niemals im Wasser stehen bleiben, rückwärtsfahren oder die Fahrbereitschaft beenden.
    • Entgegenkommende Fahrzeuge erzeugen Wellen, die den Wasserspiegel für das eigene Fahrzeug so weit anheben können, dass eine sichere Wasserdurchfahrt nicht möglich ist.
  • Ich bin mit meinem eGolf mal auf der Autobahn in ein Unwetter geraten und teilweise stand das Wasser 10 cm und höher auf der Strasse. Bin dann sehr langsam weiter gefahren mit Schrittgeschwindigkeit bzw bis max 30 kmh und es ist nichts passiert. Nicht mal ne Warnlampe ging an. Denke die Batterien sind so dicht das da nichts passieren sollte. Hätte da eher bei den vielen Steckverbindern und dem E-Motor bedenken.

  • Ich meine in technischen Informationsblättern gelesen zu haben, dass gerade diese orangenen "Hochspannungs-"stecker absolut wasserdicht sind und man sich eher um die meist nicht abgedichteten 12V Stecker für die normalen Steuergeräte etc. Sorgen machen muss.


    Daher ist das für mich weniger eine Frage nach E- Auto oder Verbrenner. Sobald irgendwo hohes Wasser ist fahre ich da nicht durch.


    Bitte nehmt meine Aussage oben nicht zu genau, ich weiß nicht mehr wo genau ich das gelesen habe und kann es entsprechend nicht mehr prüfen. Bin mir aber alleine aus Sicherheitsgründen und diversen VDE Verordnungen etc. ziemlich sicher, dass das alles recht wasserdicht ist.


    Die Batterie sowieso. Gerade beim MEB kommt da nix rein (oder raus).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es fehlt ja auch mal ein Kanaldeckel den das Wasser rausgedrückt hat.

    Nur im Notfall durch unbekannte tiefe Gewässer fahren.


    Um das Hochvoltsystem mach ich mir keine Sorgen.

    Aber das 12 V Netz ist ja überall offen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung beim Technischen Hilfswerk.

    Durch Wasser bei Starkregen sollte man mit einem Standard-PKW nie fahren. Selbst für Einsatzkräfte mit Einsatzfahrzeugen ist das Risiko hier sehr hoch. Abgesehen von den technischen Wattiefen:

    Es können verdeckte Gefahren wie hochgespülte Schachtabdeckungen und aus- bzw. unterspülte Straßendecken auftreten.

    Bei starken Strömungsgeschwindigkeiten können Fahrzeuge sehr leicht, auch bei niedrigem Wasserstand, weggespült werden. Wassertiefen können meist nur erahnt werden.

    Nicht selten passieren hier schwere und auch tödliche Unfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Langer ()

  • Gibt es Tips, Hinweise zum Verhalten bei überfluteten Straßen- bzw. gibt es hier bei E-Autos Besonderes zu beachten?

    Ja: Tu es nicht. Mit keinem Auto.


    Auch ein Jeep eignet sich nur zum Waten durch Gurten, aber Niemals zum Fahren durch fließende Gewässer, wo sonst keine Gewässer sind.


    Mir ist absolut unbegreiflich, wie Menschen in den letzten Tagen in der Tagesschau teilweise noch durch überflutete Bereiche fahren können, bei denen dann das Wasser bis an die Motorhaube schwappt.


    Das ist nicht nur dumm, sondern lebensgefährlich.

  • Hier bei uns im Rheinland haben wir ja auch schon Mal bei Hochwasser Wasser auf der B 42. Aber selbst wenn ich als ortskundiger weiß bei welchem Pegelstand wieviel Wasser auf der Straße steht fahre ich da nicht durch.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich bin vor einiger Zeit schon durch sehr tiefes Wasser gefahren. Langsam und ohne Gegenverkehr. Gab keine Probleme. :thumbup:

  • Hallo

    Ist mir gestern in Koblenz passiert. Wasserdurchfahrt in einer Unterführung.8|

    Es hat so stark geregnet, da konnte man eh nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Wie hoch jetzt im Endeffekt das Wasser stand, kann ich nicht mehr genau sagen. Aufgeschwommen bin ich nicht. Aber die Wellen, die ich verursacht habe, waren schon enorm.:huh:

    Der Starkregen kam so plötzlich, dass eine Reaktion meinerseits nicht mehr möglich war. Selten so etwas erlebt.=O


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Vor einer Woche musste ich in einer AB Baustelle auch zwangsläufig durch eine tiefere Pfütze fahren. Ich schätze mal so an die 30-40 cm auf einer Länge von 10 Metern.


    Gab mit dem ID.3 keine Probleme. Natürlich Schrittgeschwindigkeit. Es gab allerdings eine Warnmeldung: Achtung Parksensoren beeinträchtigt. Bitte reinigen.

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

  • Ich habe nur über die lightningmaps Seite gesehen, das es in Koblenz richtig rund ging. da kam dann doch so einiges runter. Und bei uns war nichts gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!