Hallo,
meinen Id charger habe ich entgegen der Lieferzeitangabe bereits nach 14 Tagen erhalten
Vom Sicherungskasten zur Wallbox sind es 12 Meter
Sind bei einer 16 Ampere Absicherung 5*4 qmm Kabelquerschnitt ausreichend?
Gerhard
Hallo,
meinen Id charger habe ich entgegen der Lieferzeitangabe bereits nach 14 Tagen erhalten
Vom Sicherungskasten zur Wallbox sind es 12 Meter
Sind bei einer 16 Ampere Absicherung 5*4 qmm Kabelquerschnitt ausreichend?
Gerhard
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Da reichen auch 5x2,5 aus. Es sei denn, du lässt dir die Option auf eine 22kw Wallbox offen, dann nimm 5x6 qmm!
Danke fuer die info
Hallo,
Ich glaube die Norm schreib 2,5 qmm vor.
Die Wallbox kann maximal 6 qmm aufnehmen.
Ich würde auch auf die 6 qmm gehen. Die Mehrkosten sind gering und die Reduzierung der Verlustleistung ggü 4 qmm noch messbar.
Anbei auch ein nützlicher Link dazu.
https://gonium.net/blog/2019/11/24/kabel-ladestation/
Gruß
Im allgemeinen muss die Länge des Kabel bis zur Wallbox betrachtet werden (bei z.B. einer 11 KW Box).
Wer nur kurze Wege von unter 10m hat kann zum 2,5mm2 Kabel greifen (11 KW Box).
Besser ist natürlich immer ein größerer Querschnitt wegen der Verluste bzw. dem Spannungsfall der so um 3% liegen sollte.
Hey hat schon jemand den ID Charger Connect in Betrieb genommen?!
Der Elektriker war Freitag Mittag da und wir haben jetzt „Saft“ auf dem Ding
Habe mich auch schonmal mit dem Handy und dem WLAN verbunden, aber Einstellungen kann ich keine vornehmen.
WLAN geht und mit der We.Connect ID App ist sie wohl auch Verbunden
Aber die Sprache kann ich ändern noch eine RFID Karte kann ich einstellen.
Nach einem Software Update sucht er auch nicht.Bekomme immer nur angezeigt
Under Construction This page is not included yet
der Support gibt auch keine Auskunft oder viel mehr antwortet er nicht. Hatte Freitag noch eine Mail geschickt!
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gesammelt?!
Mein Chef hat die selbe Box aufgebaut und berichtete das selbe wie du.
Ich meine aber, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Backend schlicht noch nicht fertig ist und, ähnlich wie bei ID.3 "nachgeliefert" wird.
Hey,
danke für die Info.
Das hatte ich auch bei der Bestellung gelesen und es steht auch immer noch so auf der Seite Software Update im Herbst.
Ich habe auch da ein wenig gestöbert um irgendwas zur Software zu finden aber bei Elli auf der Seite gibts nichts darüber.
Dann warten wir mal ab wann sich da was bewegt!
Bei nextmove wurde von VW-Wallboxen berichtet die fehlerhaft sind und teilweise zurückgezogen werden. Auch bei der Connect-Variante kann über ein Update der Fehler nicht behoben werden. Bei der Einstiegs-Wallbox kommt zum Bauteiltausch ein Service-Techniker raus zum Kunden.
Ich habe bei ca. 15m Leitungslänge gleich 5x6 verlegt, man weiß ja nie . Wallbox hat 11KW ( Heidelberg home Eco )
Ich denke (träume), dass in 5 Jahren eine 25KW CCS Ladestation für den priv. Haushalt erschwinglich sein wird, und vom Netzbetreiber allgemein freigegeben wird.
Und wozu braucht man die?
Schon klar, aber warum eigentlich?
Meine Wallbox ist noch nicht installiert, ich benutze eine Schukosteckdose und habe festgestellt, dass es selbst jetzt im November meistens für mich reicht, wenn ich ein paar Sonnenstunden am Tag ausnutze. Nur für eine weitere Fahrt habe ich etwas länger geladen.
Die Wallbox wird trotzdem gelegentlich ganz praktisch sein mit ihren 11kW, aber eigentlich tun es die 2,3kW meistens auch schon.
Wir laden auch meist mit 2,3 kW, geraden an nicht so sonnigen Tagen reicht die PV-Anlage trotzdem aus ausschließlich grünen Strom ins Auto zu laden
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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