Kabelquerschnitt ID-Charger

  • Ich habe bei ca. 15m Leitungslänge gleich 5x6 verlegt, man weiß ja nie :) . Wallbox hat 11KW ( Heidelberg home Eco )

    Hallo


    Zu meiner Wallbox ( TESLA ) habe ich 5X6 qmm verlegt. Leitungslänge beträgt bei mir vom Zählerschrank zur Ladestation 7,5 m. Ich habe eine Massive Zuleitung verlegt. Flexibles Kabel wäre entspannter zu verlegen gewesen. Innen in Kunststoffkanal, außen in ein Metallrohr.

    Die TESLA kann ja 22 KW, war ja auch einmal für einen gebrauchtes Model S gedacht. Bei 5X6 sind die Leitungsverluste ganz gering.

    Wenn die TESLA WallBox durch eine von E3/DC ersetzt wird, werde ich hier berichten, bestellt wird ja erst nach dem 24 November.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

  • Ich denke (träume), dass in 5 Jahren eine 25KW CCS Ladestation für den priv. Haushalt erschwinglich sein wird, und vom Netzbetreiber allgemein freigegeben wird.

    Wofür brauchst du CCS zuhause? Unnötig teuer, weil der Gleichrichter in der Wallbox ist, wo man doch schon einen im Fahrzeug hat zum AC Laden

  • @ctm


    a) Noch ist es nicht soweit zur Anschaffung.


    b) In 5 Jahren, und es gibt im Stall statt dem 6Zyl 280 CDI (welcher dann 20 Jahre alt sein wird) dann einen ID.3 und einen ID.4


    c) Ob ich mit 3,7 KW, 11 KW oder 25 KW lade, der Preis für eine KWh bleib immer gleich. Nur die Ladezeit würde sich verändern.


    d) Der ID.3 ist mit 11 KW/AC begrenzt. Schneller Laden nur mi CCS - ob zuhause oder auf Strecke.


    e) Verhältnismäßig gleich teuer wird in ca. 5Jahren nur die Strombereitstellungsgebühr (in at) an die Netz AG für den dazu passenden Anschlusswert sein.


    f) Spruch: "Für einen Sandler (Penner, Obdachloser) gibt es nichts, was nicht zu teuer wäre"


    g) Ladestationen dieser Art sah ich bei beiden in meiner Nähe VW-Händler:


    51BDfx1LvdL.01_SL500_.jpg

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich denke (träume), dass in 5 Jahren eine 25KW CCS Ladestation für den priv. Haushalt erschwinglich sein wird, und vom Netzbetreiber allgemein freigegeben wird.

    Wie sowas aussehen kann sieht man im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 0:23 gibt es die Ladesäule zu sehen und bei 12:00 die dazugehörige Anschlussleitung von Stromnetz Berlin.

    Ah, auf der Suche nach der Ladeleistung der Ladestation gesehen, das es über diese Ladestation sogar ein eigenes Video gibt ;)
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    => gefunden: 50 kW


    BTW: Das sind VIdeos von der Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg.

    Sie bringen immer sehr informative und sachliche VIdeos / Chats zu diversen Themen u.a. auch mal mit Mitarbeitern von Netzbetreibern, Herstellern von Speicherlösungen, Volker Quaschning. Schwunkvoll usw.
    Z.B. gab es dieses Wochenende auch einen guten Chat mit Erklärung über die Hintergründe und Planung der Steuerung/"Regulierung" von Wallboxen.
    EDIT: Link dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Sie hätten es verdient, noch dieses Jahr die 15.000 Abonnementen Marke zu knacken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!