eSIM - Integrierter Datendienst vorübergehend nicht verfügbar?

  • Hallo zusammen!

    Bei Softwarestand 0792 ist mir etwas aufgefallen und frage mich, ob andere das auch beobachtet haben:


    Seitdem ich mein Android Handy per Bluetooth / Android Auto gekoppelt habe, kommt auf einmal während des ersten Kilometers und auch mal zwischendurch die Meldung "eSIM -Der integrierte Datendienst ist vorübergehend nicht verfügbar". Sie verschwindet nach einigen Sekunden (10 oder 15 Sekunden) von alleine wieder, ohne dass ich etwas machen könnte. Antippen etc bringt nichts.


    Was mich verwundert ist, dass dies NUR passiert, seit das Handy gekoppelt ist und NUR, wenn das Handy auch im Auto ist. Wenn ich das Handy zuhause lasse, passiert das nicht und diese ominöse Meldung erscheint nicht ein einziges Mal.


    Hat jemand das auch oder eine Vermutung, was / warum das so ist?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße

  • Ja, die Meldung habe ich in letzter Zeit auch einige Male gesehen. Allerdings funktioniert noch alles und auch Verkehrsdaten und der ganze Klumpatsch laden ordnungsgemäß. Ich würde dem keinen hohen Stellenwert zuschreiben, wenn die Nachricht wieder verschwindet.

  • Bei mir springt die Anzeige im Sekundentakt von 4G auf E und dann auf den durchgestrichenen Globus.
    Vor dem ORURN-Update hatte ich das nicht.
    Dementsprechend ist der Wagen per App nicht erreichbar. Nach einem Reset lässt er sich sich nicht mehr verbinden, weil dauernd das Netz weg ist…


    die beigefügten Bilder habe ich in 3-5 Sekunden geknipst


    Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem seit Anfang letzter Woche ungefähr.

    Allerdings ist es bei mir Dauerzustand hier in Luxembourg.

    Ich denke dass es am Mobilprovider liegt auf welchen VW steered. Sobald ich ins Ausland fahre und somit der Provider wechselt funktionniert es wieder und auch wenn ich hier in Luxembourg in die Tiefgarage fahre und dort das Netz des default Provider verliere und er auf einen anderen Provider wechselt geht es.

    Beim Händler gibt es im Moment keine Info von VW, allerdings scheint das Problem nicht nur die ID Reihe zu betreffen sondern auch andere Modelle.

    Weiss jemand ob man irgendwou einsehen kann mit welchem Mobilfunk Provider der ID sich verbindet oder ob man gar (wie beim Smartphone) den Provider per Hand wechseln kann?

    20210630_163951.jpg

  • Hab das gleiche Problem seit einigen Tagen. Die eSim fällt dauerhaft aus und es besteht auch eine Verbindung zur We Connect ID App.


    Würde wirklich Mal den VW Händler konsultieren wenn das weiter so anhält

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!