EnBW hat es vorgemacht Maingau und Shell folgen

  • Wie kann es noch sein dass Fliegen so billig ist. Ich kann für 70 Euro von München nach Köln fliegen. Wenn man unbedingt so grün werden möchte, sollte meine Erachtens beim Fliegen und den Kreuzfahrten als erstes Hand angelegt werden.

    Genau da sieht man doch den Wahnsinn alles mögliche subventionieren zu wollen, das verwirft den Markt total.

    Wieso kann Fliegen so preiswert sein? Primär deshalb, weil Kerosin von der Kraftstoffsteuer befreit ist, also indirekt subventioniert ist, und z.T. durch Subventionen für Passagiere von lokalen Tourismusbehörden.


    In meinen Augen darf Elektromobilität nicht das ökologische Feigenblatt sein, um möglichst viele Kilometer abzuspulen, weil es "preiswert" ist und vielleicht (?) ökologisch weniger schädlich ist.

  • In meinen Augen darf Elektromobilität nicht das ökologische Feigenblatt sein, um möglichst viele Kilometer abzuspulen, weil es "preiswert" ist und vielleicht (?) ökologisch weniger schädlich ist.

    Doch muss es, Fortbewegen darf nicht zum Luxus werden und nur für Gutverdiener.


    Auch der kleine Mann hat das Recht sich Fortbewegen zu dürfen.

  • Auch der kleine Mann hat das Recht sich Fortbewegen zu dürfen.

    Eigentlich heißt er ja Mäxchen Pichelsteiner. Doch Mäxchen ist noch viel kleiner - so klein, dass er in einer Streichholzschachtel Platz hat. Und alle kennen ihn als "der kleine Mann". ...

    Doch dann wird Mäxchen entführt und niemand weiß wo er hingekommen ist. Jokus ist traurig und verzweifelt und nicht einmal Rosa Marzipan kann ihn damit trösten, dass der kleine Mann sich selbst helfen wird.

    Ob sie wohl recht damit hat?

    Grüße aus der Eifel.


    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.


  • Auch der kleine Mann hat das Recht sich Fortbewegen zu dürfen.

    Das wird ihm auch niemand nehmen, nur wo steht geschrieben, dass der "kleine Mann" ein eigenes Auto besitzen muss? Wir habe diesbezüglich immer noch das selbe Grundgesetz wie 1949 und damals besaß kaum jemand ein eigenes Auto. Dass (fast) jeder sich ein eigenes Auto leisten konnte wurde erst in den 70er Jahren üblich. Dass dieser Wohlstand aber nicht für alle Zeiten festgeschrieben ist, sollte jedem klar sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das kann man alles hin und her diskutieren, Fakt ist, dass wir in Deutschland mit die höchsten Energiepreise haben und der von der Regierung gewünschte Wechsel zur Emobiltät nicht klappen wird, wenn sich hier nichts ändert.

    …man man man

  • Das kann man alles hin und her diskutieren, Fakt ist, dass wir in Deutschland mit die höchsten Energiepreise haben und der von der Regierung gewünschte Wechsel zur Emobiltät nicht klappen wird, wenn sich hier nichts ändert.

    so ist es, es muss sich was tun.

  • Das kann man alles hin und her diskutieren, Fakt ist, dass wir in Deutschland mit die höchsten Energiepreise haben und der von der Regierung gewünschte Wechsel zur Emobiltät nicht klappen wird, wenn sich hier nichts ändert.

    Es würde vorerst schon reichen, wenn per Verordnung oder Gesetz klargestellt werden würde, dass der Ladesäulenbetreiber Endkunde i.S.d. Netzregulation / EEG ist. Dann könnte der Betreiber nämlich Rabatte bekommen und wäre von einem Teil der Abgaben befreit.


    Übrigens: Mir wurde von einem (Haus)-Stromlieferanten gesagt, dass sich der Privatmarkt 2022 drehen wird und durch eine Gesetzesänderung viele dynamische Tarife ergäben.


    Es wäre super, wenn dies dann sowohl an den Wallboxen zu Hause, als auch unterwegs zu spüren wäre. Also wenn Strom da ist: Günstig laden.

  • Es würde vorerst schon reichen, wenn per Verordnung oder Gesetz klargestellt werden würde, dass der Ladesäulenbetreiber Endkunde i.S.d. Netzregulation / EEG ist. Dann könnte der Betreiber nämlich Rabatte bekommen und wäre von einem Teil der Abgaben befreit.


    Übrigens: Mir wurde von einem (Haus)-Stromlieferanten gesagt, dass sich der Privatmarkt 2022 drehen wird und durch eine Gesetzesänderung viele dynamische Tarife ergäben.


    Es wäre super, wenn dies dann sowohl an den Wallboxen zu Hause, als auch unterwegs zu spüren wäre. Also wenn Strom da ist: Günstig laden.

    Die ersten dynamischen Stromtarife gibt es ja schon mit stündlich wechselnden Strompreis z.B. von aWattar oder Tibber

    …man man man

  • Ich habe Tibber und muss sagen, so toll ist das überhaupt gar nicht, im Gegenteil. Der Strompreis steigt und Steigt, tagsüber oft 35 Cent und mehr.


    Ich frage mich schon warum die Preise so explodieren. Letztes Jahr um diese Zeit hat Strom bei Tibber zwischen 20-25 Cent geschwankt.


    Immer dann wenn man Strom benötigt wird ist der Preis hoch.


    Nachts den BEV laden wo Strom günstiger ist das geht ja noch, aber man kann nicht jetzt alle Haushaltsgeräte nur noch Nachts laufen lassen.

  • Diese „flexiblen“ Tarife können auch ganz schnell zur Hölle und Kostenfalle werden.


    Das Energie Thema muss eben gelöst werden, da man Kernspaltung nicht möchte muss eben jetzt mal ordentlich in Kernfusion o.Ä. Investiert werden. Wir brauchen eine neue Energieform. Nur mit Wind und Solar, kommen wir in Deutschland nicht über den Berg…oder müssen die Solaranlagen über eine 80/90% Förderung auf alle möglichen Dächer bekommen inkl. Pufferspeicher.

  • Wir sprechen doch von Fortbewegen nicht vom Besitz.


    Es geht um die Kosten für das Fortbewegen, das sich jeder Mensch das leisten kann und sollte.

    Du meinst also das recht für jeden Hans und Franz, sich zweimal im Jahr einen Flug nach Thailand leisten zu können...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Du meinst also das recht für jeden Hans und Franz, sich zweimal im Jahr einen Flug nach Thailand leisten zu können...

    nein von A nach B zu kommen mit sein Auto. Wenn die Preise immer weiter steigen kann man sich irgendwann das nicht mehr Leisten, mal mit den Auto in Urlaub zu fahren oder die Familie zu besuchen (Langstrecken).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!