EnBW hat es vorgemacht Maingau und Shell folgen

  • Einer macht es vor, alle anderen folgen.

    Man hatte es sich ja schon gedacht. Gerade eine Mail von Maingau bekommen, ab 01.08.21 neue Tarife. :cursing: Letzte Woche ja bei Shell.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Es wäre schön wenn Ihr das ein bisschen mit Zahlen "auskleiden" könntet.

    Dann können sich auch Kunden ohne Maingau/Shell ein Bild machen.

  • Maingau plus 10Cent, wenn ich mich recht erinnere.

    Nun, keine Überraschung. Irgendwann muss eben auch mal Geld verdient werden.

  • Maingau plus 10Cent, wenn ich mich recht erinnere.

    Nun, keine Überraschung. Irgendwann muss eben auch mal Geld verdient werden.

    Nein, +6 für nur Autostromtarif Nutzer und nur +2 für Maingau Stromkunden. Ionity ändert sich nicht. 0,75 € für alle

  • Auszug Email:

    Der neue Preis für alle Autostromkunden gilt ab dem 01.08.2021:



    Normalpreis:


    AC: 44 ct/kWh* DC: 54 ct/kWh*



    MAINGAU-Energiekunden-Preis:


    AC: 30 ct/kWh* DC: 40 ct/kWh*



    *Inkl. 19% Mehrwertsteuer



    Es gelten keine monatliche Grundgebühr und keine Startgebühr. Die Konditionen für IONITY, Länder- und Standzeitzuschläge findest Du unterwww.einfachstromladen.de.


    Die Preisanpassung resultiert aus der von uns nicht beeinflussbaren Entwicklung der Preise der Ladesäulenbetreiber im europäischen Autostrommarkt. Es ist somit notwendig, dass wir unsere Tarife an das Kostenniveau anpassen.



    Mit EinfachStromLaden hast Du weiterhin die Möglichkeit anüber 170.000 Ladepunkten europaweit Deine Ladevorgänge zu autorisieren. Wir arbeiten stetig daran, unser Ladenetzwerk auszubauen und Dir somit mehr Flexibilität in der Elektromobilität zu ermöglichen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Schon alleine weil die für unterschiedliche Länder unterschiedliche (überteuerte) Preise haben taugt Maingau nix.

  • Ich denke mal da kommt in nächster Zeit eh noch Bewegung in die Preisspirale. Für die Zukunft sehe ich aber das sich das mal stabilisiert und durch mehr Angebote auch wieder nach unten rutschen wird.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Schon alleine weil die für unterschiedliche Länder unterschiedliche (überteuerte) Preise haben taugt Maingau nix.

    Ich vergleiche praktisch aber nur die Tarife in D, von daher kann ich diese Pauschalaussage so nicht teilen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Und trotzdem ist maingau weiterhin nicht unattraktiv... wenn man nicht zu "viel" lädt, wenn ...


    Nur EWE GO muss jetzt noch erhöhen... Dann sind alle entsprechenden höher.


    Und ich bleibe bei dem, was ich schon bei der EnBW Erhöhung gesagt habe: viel Gewinn werden die nicht machen, die Strompreise sind Ansicht politisch gewollt hoch

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Und trotzdem ist maingau weiterhin nicht unattraktiv... wenn man nicht zu "viel" lädt, wenn ...


    Nur EWE GO muss jetzt noch erhöhen... Dann sind alle entsprechenden höher.


    Und ich bleibe bei dem, was ich schon bei der EnBW Erhöhung gesagt habe: viel Gewinn werden die nicht machen, die Strompreise sind Ansicht politisch gewollt hoch

    sehe ich auch so, das Problem sind nicht die Anbieter, die versuchen nur irgendwie mal auf einen grünen Zweig zu kommen ohne Jahrelang mit verlusten oder Querfinanzierungen arbeiten zu müssen. Schuld ist hier einzigst die Politik

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich finde, dass es doch etwas simplistisch ist, die ganze Schuld auf die Politik abzuladen.

    Die Mehrheit der Bevölkerung wollte keine Kernenergie und den Umstieg auf erneuerbare Energien. Das hat seinen Preis, den der Kunde bezahlt, wieso sollte man davon Elektroautomobilisten befreien? Mir unverständlich und eine egoistische Sichtweise.


    Ja, die Politik sorgt mit garantierten Netzentgelten und Bestandsschutz für regionale Netzbetreiber für einen Mangel an Wettbewerb, dafür ist aber unser Stromnetz auch recht sicher und hat hohe Standards.


    Mir ist es lieber, dass unsere Arbeitgeber mit hohen Stromverbräuchen zwecks internationaler Wettbewerbsfähigkeit von solchen Abgaben befreit werden, als Gutverdiener mit ihren Taycans.


    Eine weitere Subventionierung für das Laden von Elektroautos: nein Danke!

  • Das Problem ist halt dass sich schlichtweg irgendwann die Leute nicht mehr zum Elektro entscheiden, wenn sie der Unterhalt dann noch hinzu zur teureren Anschaffungskosten des Fahrzeugs an sich, immer teurer kommt.

    Ja ich fahre Elektro, irre gerne sogar und ich würde liebend gerne nach dem Abo Ablauf des Wagens wieder zu einem greifen. Da ich aber auschließlich öffentlich laden kann, solange ich in der Wohnung lebe, wird es vermutlich danach, so ungern ich das will, zu einem Verbrenner greifen müssen.

    Klar werden auch die Spritkosten immens nach oben getrieben, aber zumindest habe ich da wesentlich mehr bezahlbare Alternativen, weil ein E mit einer Ausbildung finanziell einfach dann nicht mehr machbar ist. Grüner Gedanke hin oder her, aber wenn es nicht geht, geht es nicht.


    Man braucht ja nur zu warten, dass die Stromkosten auch für Zuhause steigen, weil einfach der Bedarf steigt und steigt.

    Mir geht es also nicht um die Gutverdiener, dass die nicht weiter subventioniert werden brauchen sehe ich auch ein

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich hab‘s ja schon im Shell Thread geschrieben. Ich verstehe wenn die Anbieter ihre Investitionen amortisieren müssen. Aber wenn man für das laden an ner Fremdanbietersäule 20cent pro kWh aufschlägt, dann ist das Abzocke.

  • Irgendwann rechnet sich ein BEV nicht mehr wenn die Preise weiter steigen. Wenn man für 100km dann genauso oder mehr Bezahlt als für ein Verbrenner.


    Die Industrie zahlt pro KW/h viel weniger als der Private Haushalt.


    Aus meiner Sicht sollte die Politik bei Autostrom die EEG Umlage raus nehmen, BEV fahren muss attraktiv bleiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!