ID.4 abgeschleppt... :-(

  • Hallo,

    ist einer von Euch der traurige Besitzer eines weißen ID.4 der heute in Unterhaching vom Aldi Parkplatz abgeschleppt wurde? Endlich sehe ich mal (m)einen in freier Wildbahn - und dann ist er schon wieder an die kurze Leine gelegt... ;(

  • Schaue Dir mal dieses Video an. Interessant, welche Probleme die exotischen Reifen des ID.4 machen können. Ein E-Fahrer auf dem Weg über den Brenner und die Tücken des E-Auto Booms. Es geht bereits los mit der Auslastung der wenigen verfügbaren Charging Points.

    Der Mobilitätsservice von VW zeigt mal wieder, was Kundenservice nicht sein sollte.

    Im Zweifel lieber mit dem Zug.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sorry aber das Video strotzt auch wieder vor vielen wilden Themen und für solch einen Kanal unglaublich viel „Unwissen“

    Geht beim Destination Charger los, geht weiter über „enormer Aufwand“ eine Karte zu ziehen oder Geld einzuwerfen…vor allem im Vergleich zu ich fahre jede Raststätte raus? Da herrscht ein etwas verzerrtes Bild zum Thema „Aufwand“ er könnte auch einen Telepass mieten… aber egal. Weiter geht es bei den Reifen, es gibt keine Info was mit dem Reifen los war. Denn durch das AirStop Thema, hätte neu füllen Evtl. schon ausgereicht für den ersten Schritt. Sagt er übrigens warum er am Brenner nicht laden konnte?

  • Ich hab jetzt das Video nur grob überflogen aber - er hatte nen Platten?

    Ja, klar, nen 195/65R15 kriegst Du im tiefsten Kasachstan, eine "Sondergröße" eher nicht so, aber das ist beim Verbrenner mit 265/30R20 nicht anders. (davon fahren mehr rum als man denkt)


    Vor allem hatte er schon Druckverlust bevor er losgefahren ist, nice, X/

    (B-Seal hat wohl nicht gedichtet hmmm)


    Hab den im Video auch nicht an überfüllten Ladeparks stehen sehen. Ganz am Anfang hat er mal gesagt dass einer voll war und er halt einfach weitergefahren ist zum nächsten, so what?


    Insgesamt 2 von 7 möglichen Sternchen, und hat halt mit dem Ursprungspost so ganz und gar nix zu tun.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sorry aber das Video strotzt auch wieder vor vielen wilden Themen und für solch einen Kanal unglaublich viel „Unwissen“

    Geht beim Destination Charger los, geht weiter über „enormer Aufwand“ eine Karte zu ziehen oder Geld einzuwerfen…vor allem im Vergleich zu ich fahre jede Raststätte raus? Da herrscht ein etwas verzerrtes Bild zum Thema „Aufwand“ er könnte auch einen Telepass mieten… aber egal. Weiter geht es bei den Reifen, es gibt keine Info was mit dem Reifen los war. Denn durch das AirStop Thema, hätte neu füllen Evtl. schon ausgereicht für den ersten Schritt. Sagt er übrigens warum er am Brenner nicht laden konnte?

    Ist halt ein Anwender, der seinen ID.4 noch nicht so lange hat. Ich weiß nicht mal, was ein "Tesla Destination Charger" ist. Aber ich warte ja auch noch auf meinen BEV. Und die Deutschlandreise dieses Jahr muss noch Diesel verbrannt werden, weil VW den Liefertermin immer weiter nach hinten verschiebt.

    Er ist wohl an jeder Raststätte rausgefahren, um zu sehen, ob es dort nicht vielleicht doch eine Ladesäule gibt. Dem Navi hat er da wohl nicht vertraut. Und dass er AirStop-Reifen hat, wusste er er anscheinend ebenso wenig wie die Tatsache, dass VW dann nicht mal mehr ein Pannenset mitliefert. Aber war ja auch seine 1. Reifenpanne in 34 Jahren.

    Ich hatte das leider schon öfter (vorzugsweise Schrauben vom Wertstoffhof, da halte ich inzwischen davor und schleppe dann lieber, obwohl ich Firmenwagen habe und mich ein neuer Reifen (Hochgeschwindigkeitsreifen) nur eine Unterschrift kostet).

    Dass der ID.4 AirStop-Reifen hat, war mir aber auch nicht bekannt. Liegt hier halt daran, dass ich wegen Firmenwagen maximal telefonischen Kontakt zu unserem Händler habe. Der sitzt über 500 km von mir entfernt, die Überführung vom Händler zu mir übernimmt ein Dienstleister, ich bekomme also nicht mal irgendeine Einweisung, weil der Fahrer meist schon froh ist, wenn er das Auto ohne Probleme los wird.

    Das Video war vielleicht etwas reißerisch. Reifenpanne kann jeder haben. Traurig fand ich nur wieder den (mal wieder nicht vorhandenen) Service von VW. Sicher nicht repräsentativ, aber ich habe beim Opel Mobilitätsservice bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztlich war das Video aber nur Teil 2 seines Langstreckenberichts, in dem es ihm primär um den Verbrauch über die Alpen ging.

    Insgesamt fand ich seine beiden Videos auf jeden Fall besser als die "Mutprobe" von Car Maniac, der für seine Abonnenten in Österreich seinen Führerschein "riskiert" hat X(. Hätte er den ADAC gefragt oder eine österreichische Polizeidienststelle besucht, hätte er die Antwort viel einfacher bekommen. Für mich war dieses Video der Anlass, das Abo zu kündigen.


    Die Größe ist wohl weniger das Problem als die Tatsache, dass es sich um ein spezielles "Eco"-Modell dieses Reifens handelt, dass speziell für BEVs entwickelt wurde. Und du darfst ja auch nicht einfach einen beliebigen Reifen dieser Größe von einem anderen Reifenhersteller auf der gleichen Achse montieren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Größe ist wohl weniger das Problem als die Tatsache, dass es sich um ein spezielles "Eco"-Modell dieses Reifens handelt, dass speziell für BEVs entwickelt wurde. Und du darfst ja auch nicht einfach einen beliebigen Reifen dieser Größe von einem anderen Reifenhersteller auf der gleichen Achse montieren.


    Also im Zweifelsfall würde ich genau das machen. So ein Reifen kostet gute 100 Euro von irgend einem Billiganbieter. Damit komme ich auf alle Fälle nach Hause und auch zur Not nochmal zum Einkaufen oder in die Arbeit und kann dann in aller Ruhe wieder den "richtigen" Reifen montieren.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • weil das Thema mit den Reifen aufkam, hatte auch bereits leider einen zerplatzten Reifen. Da brachte auch das AirStop nichts mehr. Mit dem ADAC habe ich ihn dann zum VW Händler schleppen lassen und der meinte dass die 20 Zoll Reifen leider relativ schwer zu erhalten sind. Musste dann 1,5 Wochen warten bis der Reifen aus irgend einer Ecke hinter Berlin runter an die Grenze zu Österreich geliefert wurde. Schneller bekam den der Händler wohl nicht her. Kostenpunkt war 280 Euro inklusive Montage, auswuchten usw. Also nicht billig die Dinger

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!