Klimaanlage defekt

  • Leider funktioniert nach ca. 3000km die Klimanalage nicht mehr. Sehr schön bei der Hitze!
    Laut Werkstatt kein CO2 mehr in der Anlage.
    Um zu prüfen und aufzufüllen muss nun eine andere Werkstatt zur Hilfe geholt werden.
    Spezialtool hat noch nicht jede Werkstatt bestellt. :rolleyes:
    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Sonstige Mängel sind:

    - Lenkrad schief (behoben)

    - Sonnenrollo knallt beim öffnen (kompletter Dachhimmel muss ausgebaut werden)

    - Kunstoff-Mittelrückleuchte wölbt sich bei Hitze nach außen (noch keine Lösung von Werkstatt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS); Modelljahr: 2021; Farbe: Mangangrau Metallic

    Bestelldatum: 23.12.2020
    Lieferdatum gemäß API: 01.05.21 / 15.05.2021 / 23.05.2021 / 30.05.2021 /24.05.2021

  • Das Problem mit der Rückleuchte ist schon lange bekannt, die Lösung ebenfalls. Es gibt dazu Videos u.a. von Dirk Himmelmann und ID.Furkan.

  • Wie hat man das schiefe Lenkrad behoben? Bei mir hat man heute Vorder- und Hinterachse eingestellt (waren beide nicht korrekt) und das Lenkrad steht wie zuvor. Jetzt wird bei VW nachgefragt.... :rolleyes:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wie hat man das schiefe Lenkrad behoben? Bei mir hat man heute Vorder- und Hinterachse eingestellt (waren beide nicht korrekt) und das Lenkrad steht wie zuvor. Jetzt wird bei VW nachgefragt.... :rolleyes:

    Ich war auch wegen des schiefstehenden Lenkrads bei meinem Reifendienst. Dieser hat ein Lasergerät zum einstellen. Das Lenkrad wird grade gestellt und festgesetzt, danach wird die Spur auf die korrekten Werte nachjustiert. Alles perfekt für 40, - €. Bei VW habe ich bezüglich schiefstehendem Lenkrad keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Das Problem mit der Rückleuchte ist schon lange bekannt, die Lösung ebenfalls. Es gibt dazu Videos u.a. von Dirk Himmelmann und ID.Furkan.

    Welche Lösung gibt es denn?

    Doch aktuell keine finale … soweit ich weiss

  • Ich war auch wegen des schiefstehenden Lenkrads bei meinem Reifendienst. Dieser hat ein Lasergerät zum einstellen. Das Lenkrad wird grade gestellt und festgesetzt, danach wird die Spur auf die korrekten Werte nachjustiert. Alles perfekt für 40, - €. Bei VW habe ich bezüglich schiefstehendem Lenkrad keine guten Erfahrungen gemacht.

    So einfach scheint es beim ID.4 lt. Aussage nicht zu gehen. Elektronisches Lenkgetriebe, Nullstellung Stellmotor usw. :/

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • So einfach scheint es beim ID.4 lt. Aussage nicht zu gehen. Elektronisches Lenkgetriebe, Nullstellung Stellmotor usw. :/

    Fachleute können das. Nicht jede Werkstatt hat einen Laser zum einstellen.

    Der ID ist mein dritter Neuwagen mit schiefstehendem Lenkrad in den letzten Jahren. Hab mittlerweile Routine, und eben die richtige Werkstatt fürs Filigrane.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Welche Lösung gibt es denn?

    Doch aktuell keine finale … soweit ich weiss

    Tja nü, ich meine mich zu erinnern, dass die Halteclips getauscht wurden. Aber du hast schon recht, ob das bei der nächsten Dauerbesonnung dann wieder in die Breite geht, weiß ich auch nicht. Ich hatte die Videos aber so verstanden, dass VW ganz offiziell von dem Problem weiß und ein passendes Vorgehen empfohlen hat.

  • Tja nü, ich meine mich zu erinnern, dass die Halteclips getauscht wurden. Aber du hast schon recht, ob das bei der nächsten Dauerbesonnung dann wieder in die Breite geht, weiß ich auch nicht. Ich hatte die Videos aber so verstanden, dass VW ganz offiziell von dem Problem weiß und ein passendes Vorgehen empfohlen hat.


    gibt es eine TPI zum Rückleuchten Problem?

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Sorry, zu TPIs weiß ich nichts. Ich habe jetzt nochmals das Video von ID.Furkan angeschaut. Er schreibt dazu folgendes:

    If you have this issue go back to the dealer. VW knowns about this issue, you are receiving new brackets to hold the bar better. I will let it fix on my next visit.


    Aber vielleicht sind uns die Holländer auch einfach voraus :)

  • Also nach Abholung hatte ich leider auch ein leicht schiefstehendes Lenkrad. Bin daraufhin zum VW Händler, der meinte dann das VW das Einstellen bzw. die Vermessung erst ab 2500 km übernimmt. Da bis dahin alle Teile noch sich aufeinander einfahren sollten. Bis dahin muss ich sagen ist es besser geworden, aber nicht ganz. Das hat der Händler dann noch ausgebessert. Er meinte da aber schon dass mans manchmal nicht ganz 100 Prozentig einstellen kann, weil da quasi ein Zahn der Zahnstange eben blöd steht und entweder man ist eben links oder rechts davon.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Danke für den Hinweis. Bin gespannt, ob mir der Händler schlussendlich das Gleiche zurückmeldet. Nach seiner Aussage, ist die "Schräglage" aber zuviel, als ob sich da noch was von selbst regeln würde. Ich tippe da eher auf falsch eingestellte Sensorik.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Danke für den Hinweis. Bin gespannt, ob mir der Händler schlussendlich das Gleiche zurückmeldet. Nach seiner Aussage, ist die "Schräglage" aber zuviel, als ob sich da noch was von selbst regeln würde. Ich tippe da eher auf falsch eingestellte Sensorik.

    Zuviel kann es natürlich trotzdem sein. Das war nur meine Erfahrung. Bei mir hat er es dann gut hinbekommen. Lohnt sich also auf jedenfall. Machbar ist da was

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Schräglage der Klimaanlage??? Das versteht kein Mensch!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!