Privatinitiative: Schnellladepark mit 28 HPC-Ladern

  • Leider hinter Bezahlschranke:


    https://www.swp.de/suedwesten/…ht-ans-netz-57670845.html


    In Ulm-Söflingen hat ein Unternehmer einen Schnellladepark erstellt, öffentlich zugänglich, mit 28 HPC-Schnellladepunkten. Die Ladeelektronik ist im Boden verschwunden, überirdisch sind nur die im Foto sichtbaren Kabelpeitschen. Stromversorger ist eine eigene PV-Anlage mit 170 KW und die Stadtwerke Ulm, über die Ladekosten steht leider nichts im Artikel. Für's Laden benötigt man ein spezifisches App, nach dem ersten Laden soll es eine automatische Erkennung des Autos geben.


    Hier ist noch ein Artikel in englischer Sprache auf der Seite von Eloaded, die das Projekt umgesetzt haben:

    https://www.eloaded.eu/project…iggest-corporate-hpc-hub/


    Eine sehr bemerkenswerte private Initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von RadioDelta () aus folgendem Grund: Zweiter Link eingefügt

  • Das ist ja geil....so sollten Parkplätze vor großen Supermärkten aussehen! Bei uns hier in Oldenburg gibt ein großes Famila-Einkaufszentrum mit 3500 Parkplätzen.... 2 für Elektro mit einer 11Kw-Säule :D Lächerlich!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Bemerkenswert! Das ist ein überzeugendes Konzept was Schule machen sollte. Damit wird in Zukunft die Landschaft nicht mit weiteren missratenen Ladesäulenskulpturen zugepflastert.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bemerkenswert! Das ist ein überzeugendes Konzept was Schule machen sollte. Damit wird in Zukunft die Landschaft nicht mit weiteren missratenen Ladesäulenskulpturen zugepflastert.

    ich denke es bleibt dort einmal abzuwarten wie die Anlage funktioniert. Wenn es Probleme an der Unterirdischen Elektronik gibt, muss dann erst wieder gebuddelt werden/ werden die Instandsetzungszeiten viel länger?

  • ich denke es bleibt dort einmal abzuwarten wie die Anlage funktioniert. Wenn es Probleme an der Unterirdischen Elektronik gibt, muss dann erst wieder gebuddelt werden/ werden die Instandsetzungszeiten viel länger?

    Die Elektronik wird sicherlich frei zugänglich sein. Womöglich im UG des angrenzenden Gebäudes. Vergraben werden die Kabelzuführungen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Die Initiative ist cool. Aber wenn es keine "Pay and Forget" Bezahlung gibt und man eine App braucht schon wieder meh.

    Ich kann ja verstehen, wenn man auf RFID verzichtet, aber die großen Roaming-Anbieter sollten im Boot sein.


    28*280kW = 7,8 Megawatt wird die Anlage aber nicht haben - weiß jemand etwas über die tatsächliche Ladeleistung?


    Wenn die einen Weg gefunden haben, mit wenigen Gleichrichtern viele Ladepunkte zu versorgen, wäre das der Hammer. DAS wäre dann nämlich genial für Freizeiteinrichtungen und Einkaufszenten und co mit einer Verweildauer von 2-3h, in der der Wagen voll sein muss.

  • Ich glaube nicht, dass der Gleichzeitigkeitsfaktor 1 zu 1 mit der Anzahl der Ladstationen berechnet werden muss. Es ist doch unwahrscheinlich (auch für die Zukunft betrachtet) das z.B. 28 Porsche Taycan o.ä. dort auftauchen und alle die gleiche Ladeleistung abrufen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das stimmt. Aber umso spannender wäre die Frage, ob wirklich jedes Kabel mit einem Gleichrichter belegt ist oder ob Gruppen gebildet wurden. Und wie teuer die Anlage pro Ladepunkt ist.


    Ein typischer LIDL-Lader kommt so auf 30.000€ (+-10.000€, einfach mal geschätzt). Diese 28 Ladepunkte werden hoffentlich günstiger sein. Und, wenn es gut läuft, ein Vorbild für andere Städte und/oder Parkhäuser.


    Wenn ich auf einer Reise mal laden muss, wär's mir einen 15-Minuten Umweg wohl wert, wenn ich dann in einer schönen Innenstadt Rast machen kann.

  • Aber umso spannender wäre die Frage, ob wirklich jedes Kabel mit einem Gleichrichter belegt ist oder ob Gruppen gebildet wurden.

    Das ist leider technisch nicht möglich, da die Gleichrichter in den Gleichstromladesäulen mit dem BMS im Fahrzeug kommunizieren müssen um die jeweils benötigte Spannung zu bestimmen. Und die ist bei jedem Fahrzeug anders.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist leider technisch nicht möglich, da die Gleichrichter in den Gleichstromladesäulen mit dem BMS im Fahrzeug kommunizieren müssen um die jeweils benötigte Spannung zu bestimmen. Und die ist bei jedem Fahrzeug anders.

    Natürlich ist das technisch möglich: Wenn Auto voll ist oder unter definierten Strom ist, wird die Ladung beendet und auf das nächste Fahrzeug aufgeschaltet. So könnte ein Gleichrichter mehrere Ladepunkte versorgen...


    Auch wäre es möglich, viele kleine Gleichrichter zu verwenden und dann, wenn nicht alle Säulen belegt sind, einzelne zu koppeln.

  • guckst du hier wie paralelschalten geht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!