Matrix LED im ID.3 nachrüsten

  • Fände ich auch ein spannendes update.


    Ist das Wechseln kompliziert? Wo hast du die Lichteinheit her und was kostet dies?

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hab die Scheinwerfer auf Kleinanzeigen für 520€ bekommen.


    Gewechselt hab ich noch nicht, da die erst programmiert werden müssen.


    Hab die nur zum Test angeschlossen.

  • Hallo, gibts schon Fortschritte bzgl. der Matrix Leuchten beim Life? Würde mich brennend interessieren ;)


    Die LED Matrixscheinwerfer scheinen zusätzliche Steuerungsleitungen zu benötigen, zumindest sind an den Steckern bei den entsprechenden Modellen mehr Pins belegt als bei den Scheinwerfern vom Life. Leuchten sie denn überhaupt, wenn du sie anschließt?

  • Muss da nicht auch die Schalterfläche erneuert werden? Das Matrix Licht hat doch eine Einstellung "Schlechtwetterlicht", oder?

  • Hallo!


    Ich hatte bis April dieses Jahr einen Audi A4 B9, Baujahr 2015, mit LED- Matrix-Licht.

    Als ich das letzte mal mit dem Auto zum TÜV musste und ich mir den Wagen vorher nochmal genau angesehen hatte, entdeckte ich auf dem linken Scheinwerfer eine kleine Beschädigung auf der äusseren Abdeckung - Steinschlag. Der Schaden war ungefähr 2mm gross und sah aus wie ein eingetrockneter Wassertropfen.

    Ich lasse die TÜV- Abnahme immer in der Werkstatt (VW- AUDI) machen. Bei der Auftragsannahme fragte ich den Meister, ob so ein Schaden TÜV- relevant wäre. Er hatte sich den Scheinwerfer angesehen und er meinte, möglicherweise -ja.

    Da ich wusste, dass LED- Scheinwerfer nicht repariert werden dürfen (EU- Vorschrift), habe ich nach dem Preis für einen möglichen Austausch gefragt. Der KD- Meister hat darauf hin nachgesehen und sagte mir: 2.700.- für den Scheinwerfer, zusätzlich 300,- für den Einbau. Auf meine Frage "300,- für den Einbau" meinte er das Auto müsse zum einstellen der Scheinwerfer für ca. 1 Std auf einen Spezial- Prüfstand.


    Wenn man den Audi- mit dem ID3- Scheinwerfer vergleicht, kann man erkennen, dass der ID- Scheinwerfer deutlich aufwendiger konstruiert wurde als der von Audi aus dem Jahr 2015. VW dürfte hier wohl noch einen höheren Preis aufrufen. Hinzu kämen noch die Kosten für mögliche zusätzliche Steuergeräte, die Umprogrammierung etc.


    Für den Umbau auf LED- Matrixlicht würde ich mit min. 7.000,- rechnen (in der Werkstatt).


    Hab die Scheinwerfer auf Kleinanzeigen für 520€ bekommen

    2 Matrix- LED- Scheinwerfer für so ein neues Auto, schwer zu glauben!!!


    M.f.G.

    Günter

  • Hallo Günter,

    Ich habe die 2 Scheinwerfer sogar für rund 350€ weiter verkauft, da ich das Projekt aufgegeben hatte.
    Ich habe nicht behauptet, dass es neue Scheinwerfer waren, diese hatten gebrochene Halter, wofür es Reparatursätze gibt.
    Neu sind diese mit Steuergeräten um rund 1400€ zu haben.
    Der Umbau ist nicht schwer und sollte max. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
    also wenn dir dafür jemand 7000€ verlangt kann ich das nicht ganz glauben 😉

    Bzw. Kann nicht verstehen, dass man für 1,5h Aufwand rund 5500€ bezahlt. Das nenne ich nen guten Stundenlohn 😂

  • Hat es mittlerweile jemand geschafft sie nachzurüsten?

    Im Endeffekt müsste ein swap auf die FIN programmiert werden, und damit zu VW zum Online Update Prozess.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!