Wo Innogy drauf steht muss nicht Innogy drin sein...

  • Ich war heute in Bad Iburg beim Baumwipfelpfad. Dort auf dem Parkplatz gibt es eine Innogy-Säule mit zwei Ausgängen. Auf der Säule steht ausschließlich Innogy, ein Display hat sie nicht, dafür aber eine Rot/Grün LED. Gemäß der Anleitung habe ich gehandelt und alle meine Karten ausprobiert: Nichts lief. Die Hotline hatte Warteschlange und ich hab's aufgegeben (wäre nur ein nice to have zu laden gewesen).


    Ich schob's erstmal auf das VW Ladekabel.


    Auf dem Rückweg habe ich die Hotline noch erreicht und wollte eigentlich nur eine Störungsmeldung aufgeben. Die Hotline-Dame fragte, ob ich trotzdem noch 2-3 Minuten über hätte um einmal eine Ferndiagnose auszuführen, dann könnte sie auch sagen, ob es wirklich am Kabel liegt.


    Ende vom Lied: Die Säule wird von Westenergie betrieben, und meine Ladekarten wurden alle abgelehnt. Sie sagte dann "das kommt vor, dann ist die Säule den Kunden von Westenergie vorbehalten. Sie könnten versuchen per Paypal direkt zu bezahlen."


    Da muss ich zwei Dinge sagen: 1.: Liebe Innogy: Dann sorgt bitte dafür, dass euer Logo da nicht drauf steht und diese Säulen auch in den Lademaps nicht als "Innogy" aufgeführt seid. Für mich als Kunde bedeutet das nämlich sonst, dass ich mich auf Innogy Säulen nicht verlassen kann.


    2) Liebe Westenergie: SCHREIBT DAS AUF DIE SÄULE! Ich habe da 10 Minuten rumprobiert und dann 10 Minuten die Hotline von Innogy bespaßt. Hätte da ein Hinweis auf der Säule gestanden, dass ein Laden per Karte nur für eure eigenen Kunden möglich ist, hätte weder ich, noch die anderen E-Fahrer das gewusst. (Einer fragte noch "funktioniert sie denn heute oder ist die immer noch kaputt?").


    So macht man sich die Kundenbasis kaputt.


    Achja: Westenergie: akzeptiert einfach alle Ladekarten und gut.


    innogy.1.jpginnogy.2.jpg

  • Schlechte Promotion für die Säule würde ich mal sagen. Hast du denn genau den Text mal an Westenergie und Innogy geschickt? Genau das wäre richtig damit die aufmerksam auf so nen sch.... werden und die Fahrer von E-Fahrzeugen gehört werden.

  • Jau, CC an TouriInfo Bad Iburg.


    Wer sonst vorbei kommt und mit PayPal zahlt hat dort ein sehr hübsches Naherholungsgebiet für 2-3h Spaziergang. Der Baumwipfelpfad ist nice, die Parks drum herum auch.

  • Naja, Ich hab ja bei der Telefonnummer angerufen, die als Hotline drauf stand.


    Zur Ehrenrettung: Die Frau hat mehrfach gefragt ob ich mit PayPal zahlen könne oder ob ich noch genug im Akku für die Rückfahrt hätte.


    Durchaus möglich, dass die sonst (für ein paar kWh) die Säule geöffnet hätte. Klang ein wenig so.

  • Das kommt mir bekannt vor. Habe genau die gleich Sch**ße letzten Freitag mit meinem ID3 an 2 Ladestandorten in Scharbeutz gehabt. Egal, ob We Charge,EnbW, Maingau, Ewe Go, nix ging... Wäre super gewesen, dort während des Aufenhaltes den Akku voll zu machen.

    Das war mir dann zu blöd und ich habe auf dem Heimweg in Buddikate bei Ionity geladen. Innogy werde ich nun meiden.

  • Ich habe gerade in Ruhe noch einmal in meinen Ladeapps (Mobility+, Maingau) nachgesehen: In keiner der Apps war dieser Innogy Ladepunkt aufgeführt. So gesehen stimmt es wohl.


    Und: PayPal wäre ja gegangen.


    Genervt hat einfach nur, dass es nicht dran steht und außer einer LED da keine Info zu sehen ist.

  • Hab Rückmeldung von der Touri-information Bad Iburg. Sie wissen nicht, ob sie Westenergie dazu bewegen können, Roaming an der Säule zuzulassen, aber in der nächsten Teambesprechung überlegen sie, einfach einen Hinweistext anzubringen, dass dem leider so ist und dass man bei rot blinkender LED über die Webseite Direktladen kann.


    Ich denke, dass das eine gute Lösung ist.

  • Es ist kompliziert 🥴

    Innogy baut (vertreibt?) diese Ladesäulen und der Betreiber hat sich wohl das Logo zum aufkleben gespart. Innogy selber ist jetzt Eon und WeCharge sollte eigentlich hier funktionieren….technisch gesehen jedenfalls…..überall in MZ (Betreiber: Stadtwerke oder EWR) stehen die Dinger auch….manchmal baugleich ohne RFID Leser dann geht nur Paypal über die App.


    Ich hoffe das ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe 😂

    Laden ist und bleibt wohl noch länger oft ein Abenteuer.

  • Danke für den Hinweis, eingemaischt. Dann werde ich Innogy wohl auch eher meiden. So viel Theater ist mir dann doch zu viel für einen simplen Ladevorgang.

    Man muss fairerweise sagen, dass die Säule auch in keiner der später abgelehnten LadeApps verzeichnet war. Und im Zweifel wäre auch das AdHoc-Bezahlen mit PayPal gegangen.


    Einem muss einfach nur klar sein: Wenn es rot blinkt, muss nicht Karte oder Säule defekt sein.

  • Einem muss einfach nur klar sein: Wenn es rot blinkt, muss nicht Karte oder Säule defekt sein.

    Da hast du sicher recht, und schön, dass du fair bleibst.
    Für mich als Grünschnabel bleibt vorerst: lieber die Finger lassen von solchen Anbietern, der Einstieg in die Welt des Ladens ist auch so schon hart genug;-)

  • Es ist kompliziert 🥴

    Innogy baut (vertreibt?) diese Ladesäulen und der Betreiber hat sich wohl das Logo zum aufkleben gespart. Innogy selber ist jetzt Eon und WeCharge sollte eigentlich hier funktionieren….technisch gesehen jedenfalls…..überall in MZ (Betreiber: Stadtwerke oder EWR) stehen die Dinger auch….manchmal baugleich ohne RFID Leser dann geht nur Paypal über die App.


    Ich hoffe das ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe 😂

    Laden ist und bleibt wohl noch länger oft ein Abenteuer.

    Hier in Essen gibt es auch ein Problem mit Innogy Säulen.

    Innogy betreibt immer noch eigene Säulen, einige ihrer Säulen sind jetzt E.ON Säulen. E.ON hat es aber ich geschafft nach ca. einen Jahr die Beschriftung der Säulen zu ändern. Auf den Säulen steht immer noch die alten Säulen Nummern und auch die Hotline Nummer von Innogy. Eine Störung kann man bei E.ON aber nicht melden, weil sie mit der alten Innogy Nummer de Säule nicht zuordnen können, auch nicht mit der Angabe der genauen Adresse.

    Ein anderer Teil der Innogy Säuen betreibt jetzt Westnetz.

  • Hier in Essen gibt es auch ein Problem mit Innogy Säulen.

    Innogy betreibt immer noch eigene Säulen, einige ihrer Säulen sind jetzt E.ON Säulen. E.ON hat es aber ich geschafft nach ca. einen Jahr die Beschriftung der Säulen zu ändern. Auf den Säulen steht immer noch die alten Säulen Nummern und auch die Hotline Nummer von Innogy. Eine Störung kann man bei E.ON aber nicht melden, weil sie mit der alten Innogy Nummer de Säule nicht zuordnen können, auch nicht mit der Angabe der genauen Adresse.

    Ein anderer Teil der Innogy Säuen betreibt jetzt Westnetz.

    Dafür sollte man alle beteiligten Manager dort fristlos kündigen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!