Trenner im Ablagefach

  • Moin,

    haben gestern unseren ID.3 abgeholt,
    Zuhause haben wir festgestellt, dass es im Ablagefach, welches mit der Jalousie verdeckt werden kann "nur" eine Plastiktrennwand vorhanden ist.

    Irgendwie kam uns das dumm vor, für ein so großes Fach nur eine Trennkarte beizulegen.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann man die Dinger irgendwo nachkaufen?


    Grüße

  • Moin,

    haben gestern unseren ID.3 abgeholt,
    Zuhause haben wir festgestellt, dass es im Ablagefach, welches mit der Jalousie verdeckt werden kann "nur" eine Plastiktrennwand vorhanden ist.

    Irgendwie kam uns das dumm vor, für ein so großes Fach nur eine Trennkarte beizulegen.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann man die Dinger irgendwo nachkaufen?


    Grüße

    Das ist normal.

    Kann man nachkaufen, ist aber nicht grade preiswert:

    https://shop.ahw-shop.de/origi…ung-blende-schwarz?c=9257

    Vielleicht auch interessant für dich:

    VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Hier im Forum gab es auch eine .stl-Datei für den 3D Drucker, dann hast du zusätzlich noch Schlitze für Einkaufschip und Ladekarten.


    Gruß aus dem bergischen

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Moin,

    der AHW Shop ist bei vielen VW Zubehör recht preiswert, doch bei den Trennwänden war der freundliche VW Händler in der Nähe am günstigsten, dort habe ich 9,90€ bezahlt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke euch, ist ja schon ein recht teures Stück Plastik.


    Ich glaub ich drucke mir das, danke für die Info mit der.stl :)

    nur beachten, nicht unbedingt PLA zu verwenden :D

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Schau auch, dass du bei Hochkantdrucken die lange Seite entlang der Bewegungsachse deines Printbeds ausrichtest. Könnte sonst passieren, dass die Bewegung des Printbeds den Druck umfallen lässt. Hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einem schmalen Druck.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • nur beachten, nicht unbedingt PLA zu verwenden :D

    ich hab jetzt testweise mal PLA genommen, nachdem ich das hier zur Hitzebeständigkeit von PLA gelesen habe.

    Ich denke das sollte fürs Auto dann doch reichen... ;)

    Gruß, Christian

  • ich hab jetzt testweise mal PLA genommen, nachdem ich das hier zur Hitzebeständigkeit von PLA gelesen habe.

    Ich denke das sollte fürs Auto dann doch reichen... ;)

    Interessant. Wäre schön, wenn du uns deine eigenen Erfahrungen mit dem Druck mitteilen könntest. Dürfte ja noch ein paar heiße Tage dieses Jahr geben.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Moin, hatte mir den Trenner auch aus PLA gedruckt und bisher noch keine Beeinträchtigungen feststellen können. Jedoch sitz ich auch bei 50 grad nicht im Auto und drück auf dem Trenner rum 😉

    Denke mal wenn man die Finger weg lässt passiert nix, selbst wenn es weich wird, wird es ja wieder fest, wenn es abkühlt, ist ja keiner großen Beanspruchung ausgesetzt…


    Beste Grüße aus Offenbach ✌️

  • Bin ich auch gespannt und würde mich interessieren, ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten. Als ich da nämlich mal ins Auto stieg vor ein paar Jahren, war die Form gut verzogen und hat eben nicht mehr richtig gepasst.

    Es muss also nicht ein Druck oder sonstiges auf das Objekt wirken, da war einfach die Hitzeentwicklung Problematisch.

    Mit PETG habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und ist auch noch relativ einfach zu verarbeiten, (im Gegensatz zu ABS)

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Man kann jederzeit PLA verwenden.
    Wenn es wirklich heiß im Auto ist, wird es sich nicht verformen in der Position wo es eingesteckt ist.

    Nur wirklich bei Belastung drauf.

    Für einen Abtrenner könnt ihr das jederzeit verwenden.


    Ansonsten gerne PETG.

    Wer keinen geschlossenen Druckbereich und/oder Absaugung hat, würde ich kein ABS empfehlen.

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!