ID.Carger abgeraucht

  • Wollte heute morgen nach der Nachtschicht mein Auto laden, aber Wallbox war dunkel. Also einmal Strom aus und wieder ein, aber nichts tut sich! Also Wallbox aufgemacht und es sieht nicht gut aus!<X;(WB.jpg Hab ja zum Glück ein Notladeziegel! Montag Elli wegen Reparatur anrufen!

  • Das durchgebrannte Teil ist ein Widerstand 3,3 Ohm 3W. Vermutlich der Folgeschaden eines anderen Defekts.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Gewitter war schon! Aber denn wäre die Wallbox das einzigste Gerät welches Schaden genommen hat. Auch hat der Überspannungsschutz nicht ausgelöst!

    Ist die Wallbox >10m Leitungslänge vom Überspannungsschutz installiert?

    Bei Gewitter kann in längeren Leitungen auch mal eben eine Spannung induziert werden. Mein Elektriker meinte, man müsse >10m Leitungslänge nahe der Wallbox einen weiteren Überspannungsschutz installieren, um genau sowas zu verhindern.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Was ist den der "BRaune Fleck" auf dem Stromzähler zwischen L2 und L3? hats den auch erwischt???

  • Ist die Wallbox >10m Leitungslänge vom Überspannungsschutz installiert?

    Bei Gewitter kann in längeren Leitungen auch mal eben eine Spannung induziert werden. Mein Elektriker meinte, man müsse >10m Leitungslänge nahe der Wallbox einen weiteren Überspannungsschutz installieren, um genau sowas zu verhindern.

    Dazu muss auch ein Blitzschlag in der Nähe geschehen sein.


    Ich kann nur empfehlen einmal hiermit

    https://kachelmannwetter.com/de/blitze

    zu prüfen, ob ein Blitz in der Nähe eingeschlagen ist.


    Aber, so oder so: Gewährleistung und gut. Wenn die Wallbox jünger als 6 Monate ist, muss der Hersteller erstmal beweisen, dass ein Blitzschlag Schuld ist. Wird schwierig bei dem Teil, wenn die X-Kondensatoren davor noch in Ordnung sind.

  • - Die braunen Flecken sind von den Elko's. Da ist zumindest einer hochgeganngen!

    - die Wallbox ist maximal 15m vom Überspannungsschutz weg und bei Blitzeinschlag hätte es den KNX-Schaltaktor (mit Wirkstrommessung), über den die Zuleitung läuft, höchstwahrscheinlich auch abgeschossen!

    Heute Anruf bei Elli. Der Techniker hat an Ansicht des Fotos einen Totalschaden festgestellt. Ich soll die Wallbox abbauen und verpacken. Ich bekomme einen Paketschein zum zurückschicken und dann bekomme ich eine neue!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!