Funktion der Wallbox

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Wallbox ID Charger installiert, aber mein ID 3 wird noch zusammengeschraubt. Da ich die Wallbox nicht in meinem Router ins WLAN bekomme, stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt nötig ist, bzw. es schon irgendwie passiert ist, denn die Wallbox leuchtet grün. Ich will nur nicht das Szenario erleben, dass ich den ID 3 nicht laden kann, wenn er endlich vor der Tür steht. Kann mir also jemand sagen, ob die grüne Leuchte bedeutet, dass die Wallbox im WLAN oder zumindest im Internet ist und das die laden kann?

  • Das WLAN wird lediglich benötigt, um über die WeCharge App eine "Abrechnung" des Ladevorganges zu erhalten beim ID Charger wird die Ladezeit angezeigt, bei ID Charger Pro zusätzlich die geladene Energiemenge. Ausserdem kann man über die App den ID Charger konfigurieren wie z.b. Ladekarten hinzufügen. Also solltest du versuchen den charger in das WLAN zu bekommen um die Features nutzen zu können.


    DIE GUTE NACHRICHT IST, LADEN KANNST DU TROTZDEM auch wenn keine Verbindung besteht.


    Hat dein Charger LTE? Dann würdest du nicht zwingend eine WLAN Verbindung benötigen. Wenn keine Internet Verbindung besteht blinkt die erste led das ID charger. Ein Dauerleuchten spricht für Internetverbindung....

    Gruss

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

  • Du kannst auch einfach über LTE zugreifen.

    Einfach den pairing Code vom kleinen Zettel in der we-Connect ID App eingeben fertig.

    Ich betreibe meine Box seit Dezember so.


    Ist zwar bei der Connect nicht dabei aber geht!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich will nur nicht das Szenario erleben, dass ich den ID 3 nicht laden kann, wenn er endlich vor der Tür steht.

    Vielleicht gibt es Freunde/Bekannte/Nachbarn/... mit deren Auto die Box getestet werden kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Wallbox ID Charger installiert, aber mein ID 3 wird noch zusammengeschraubt. Da ich die Wallbox nicht in meinem Router ins WLAN bekomme, stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt nötig ist, bzw. es schon irgendwie passiert ist, denn die Wallbox leuchtet grün. Ich will nur nicht das Szenario erleben, dass ich den ID 3 nicht laden kann, wenn er endlich vor der Tür steht. Kann mir also jemand sagen, ob die grüne Leuchte bedeutet, dass die Wallbox im WLAN oder zumindest im Internet ist und das die laden kann?

    Frag doch einen Händler nach einer Probefahrt, egal welches Modell, dann kannst Du testen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!