Mache ich mir zu wenig Gedanken wegen dem Laden?

  • gleich vorab ich fahre noch nicht Elektrisch, aber beschäftige mich schon gut zwei Jahre mit dem Thema und hab mich jetzt auch durchgerungen ein Elektroauto zu Kaufen ... so VW willig ist 😁 ist es im Aug/Sep soweit.

    Mein Fahrprofil schaut so aus ... täglich je rund 6Km zur Arbeit, alle zwei/drei Monate in die Fränkische Heimat rund 650Km und ein/zwei mal im Jahr nach Italien somit komme ich im Jahr auf rund 12000Km

    Mein Fahrstil ist eher Defensiv zurückhaltend auf der AB 120/130 auf der Landstraße reize ich das max. von 100/70 je nach dem auch fast nie aus, da es sich oft nicht lohnt so zu Beschleunigen...


    Ich hab mir schon viele Gedanken zum Laden gemacht und auch schon einiges dazu gelesen aber bis jetzt hab ich es nicht verstanden warum viele so eine Wissenschaft daraus machen?


    Da wird mit ABRP jede Möglichkeit mit einberechnet, das VW Navi hin und her zerissen ... ist das wirklich so eine Wissenschaft?


    Gut das Navi ist nicht das tollste aber das ganze kann man doch auch vorab grob Planen bzw ein kurzer Blick in App und schon sieht man die Lader, oder?


    Man schafft gut 200/250Km, Schnellladen tut der Akku am besten zwischen rund 10% bis 60/70% dann schaue ich mir vorab an wo es entlang der Route Schnelllader gibt inkl. ein/zwei Alternativen fertig.

    Wenn ich am Ziel nicht oder nur schlecht Laden kann, weiß ich ja in der Regel vorab also Lade ich halt etwas länger bzw. Lade ein mal mehr und ob ich jetzt 8min. oder 15min. Lade oder halt zur Sicherheit eimal mehr ist doch vollkommend Egal ... es muss ja nicht ALLES bis auf die Minute Durchgeplant sein.

    Man sieht doch immer wie viel noch im Akku ist bzw. wie weit ich noch komme, man sieht das Wetter um so schlechter Regen/Wind/Kälte um so weniger weit kommt man ... so muss man halt einen Lader früher Anfahren.


    Zuhause bin ich dran mir eine Wallbox Genehmigen zu lassen (Mehrfamilienhaus) bis aber irgendwann mal wieder eine Eigentümerversammlung angesetzt wird versuche ich öffentlich zu Laden ... bei meinem Edeka ums Eck gibt es einen EnBw Schnelllader und 200m von mir Zuhause sind zwei 22kW Lader... wenn ich da einmal pro Woche 4h Lade reicht doch ... Auf der Arbeit ist es schwierig da dort die Stellplätze angemietet sind und der Parkplatz ohne Ladestelle schon extrem teuer ist ... wir haben mal ne Anfrage laufen was es kostet an einem Parkplatz eine Ladestation zu Installieren, ich gehe mal davon aus das es schon dreistellig im Monat wird + den Strom natürlich ;)


    Von den Ladekarten her hab ich mich schon Vorbereitet ... ADAC EnBw/We Charge/EWE Go/Shell Recharge/Enel X damit sollte ich relativ gut Aufgestellt sein?

    Ein paar Apps hab ich auch schon auf dem Handy um zu sehen was gibt es wo ... mobility+/Chargeprice/Chargemap

    ABRP hab ich zB komplett wieder gelöscht, da die iOS Version nur sehr schlecht Reagiert auf meinen Geräten iPad/iPhone .... kann natürlich an der kostenlosen Version hängen, das weiß ich nicht ...


    Gehe ich mit dem Thema Laden bzw. Ladetaktik zu leichtfertig um, muss ich mir mehr Gedanken zu dem Thema machen?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ... Maingau kostet nix (auch Karte) und ist ab Juli mit am güntigsten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • für die bin ich irgendwie zu dooof ;) ... ich kann mich da irgendwie nicht Registrieren

    Ruf die Maingau Hotline an, die helfen.

  • Gehe ich mit dem Thema Laden bzw. Ladetaktik zu leichtfertig um, muss ich mir mehr Gedanken zu dem Thema machen?

    Ich würde sagen Du hast eine gute Vorstellung davon, worauf Du Dich einlässt.


    EnBW wird im Juli teurer, evtl die lokalen Stadtwerke noch prüfen auf Kundentarif bzw Ladekarte für deren eigene Stationen.


    Ansonsten - Willkommen aus Oberfranken 😉

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also, ich bin seit feb ID.3 Besitzer, meistens pendeln zur Arbeit ( 7km eine Richtung ) paar mal im Jahr Langstrecke.

    Mit eigener Garage + Pv 0,0 Probleme, bedenken.

    Ich bin der Meinung das die Infrastruktur (eigenen Stellplatz mit Wallbox vorausgesetzt) absolut ausreichend ist. (Oder öffentliche Lader direkt in der Nähe)

  • Nein, du gehst damit nicht zu leichtfertig um. Ich mach es genauso.


    Vor einer Reise/Tour schau ich kurz auf ABRP mögliche Schnellladestationen an und fahr dann los. Geht zur Not auch noch während der Fahrt den passenden Schnellladeplatz zu suchen.


    Im Alltag laden wir mit Wallbox daheim. Aber bei deiner Mini Pendelstrecke (wir pendeln das 10fache), musst du auch im Winter wohl nur einmal pro Woche laden. Dafür findest du sicher eine praktische Möglichkeit

    (Einkaufen/Fitnessstudio/etc).


    Falls du öfters einen Ionity nutzt (vielleicht ist einer ja in der Nähe?) würde ich dir zu WeCharge Plus raten. (30cent fürs Schnelladen am Ionity rentiert sich recht schnell).

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Zuhause bin ich dran mir eine Wallbox Genehmigen zu lassen (Mehrfamilienhaus) bis aber irgendwann mal wieder eine Eigentümerversammlung angesetzt wird versuche ich öffentlich zu Laden ...


    Gehe ich mit dem Thema Laden bzw. Ladetaktik zu leichtfertig um, muss ich mir mehr Gedanken zu dem Thema machen?

    Denke nicht, dass du zu „leichtfertig“ mit dem Thema Laden umgehst, würde eher sagen entspannt! 😉👍 Im Alltag spielt sich alles ein …


    Zum Thema Wallbox-Installation.
    Seit Dezember 2020 haben sich die gesetzlichen Grundlagen, u.a. WEG, geändert, so dass du einen gesetzlichen Anspruch auf die Genehmigung und Anbringung einer Wallbox als Eigentümer/Mieter hast! Die Installation muss allerdings auf eigene Kosten und durch einen Fachmann (Elektrofachbetrieb) erfolgen. Ggfs. ist die Hauselektrik vorab zu prüfen und eventuell ein Lastmanagement erforderlich. Eine 11 KW Wallbox und mehr macht bei den IDs keinen Sinn, ist beim jeweiligen Netzbetreiber/Energieversorger anzeige- (!) und nicht genehmigungspflichtig.

  • Keine Panik,


    mit den Karten bist Du gut versorgt. Ich habe für mich gelernt, dass ich einfach keine Schnellader anfahre, die erstens nicht von Ionity/EnBW/Fastned sind und das es mindesten 4 Stück gibt.


    Ich bin in den letzten 90 Tagen 5000 KM ohne eigene Wallbox gefahren und habe nur 1-2 mal eine Pleite mit Allego erlebt.


    Grüße Stefan


  • Zum Thema Wallbox-Installation.
    Seit Dezember 2020 haben sich die gesetzlichen Grundlagen, u.a. WEG, geändert, so dass du einen gesetzlichen Anspruch auf die Genehmigung und Anbringung einer Wallbox als Eigentümer/Mieter hast! Die Installation muss allerdings auf eigene Kosten und durch einen Fachmann (Elektrofachbetrieb) erfolgen. Ggfs. ist die Hauselektrik vorab zu prüfen und eventuell ein Lastmanagement erforderlich. Eine 11 KW Wallbox und mehr macht bei den IDs keinen Sinn, ist beim jeweiligen Netzbetreiber/Energieversorger anzeige- (!) und nicht genehmigungspflichtig.

    Danke für die Info ... ist schon klar, bin Eigentümer aber die Eigentümergemeinschaft muss halt zustimmen auch wenn es nur die einfache Mehrheit ist.

    Das ist in Corona Zeiten eben das Problem, wir hatten letztes Jahr gar keine Versammlung und dieses Jahr will die Hausverwaltung auch nicht so recht ...

    Erzwingen will ich aber auch nichts, das stört nur den Hausfrieden ... ich will ja ja in Frieden nochmal 20 Jahre hier wohnen.


    Klar die Kosten muss ich tragen, hab mir schon verschiedene Angebote machen lassen. Immer aber mit möglicher Erweiterung wenn andere Eigentümer das irgendwann auch wollen ... laut Elektriker können ohne Lastmanagement max. zwei Wallboxen betrieben werden.

    ABL scheint bei uns recht verbreitet zu sein ... Alle Elektriker haben mir/uns zu dem System geraten da es einfach und relativ günstig per Lastmanagement erweiterbar ist ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wenn man die Ladepunkte aus dem ID-Navi anfährt, weiß das Auto, wann geladen wird und kann den Akku über das Batteriemanagement vor-temperieren. Das geht über ABPR natürlich nicht, deswegen warte ich sehnsüchtig auf die kommenden Updates (nächstes im Juli), damit das endlich besser funktioniert und auch mehr Ladepunkte im System hinterlegt werden.

    Vielleicht noch ein Tipp: Beim Laden an der Wallbox würde ich den Ladestrom reduzieren, wenn Du die Zeit hast und wenn es geht auch nur bis 80% laden. Das schont den Akku und reduziert den Verschleiß.

  • Danke für die Info ... ist schon klar, bin Eigentümer aber die Eigentümergemeinschaft muss halt zustimmen auch wenn es nur die einfache Mehrheit ist.

    Das ist in Corona Zeiten eben das Problem, wir hatten letztes Jahr gar keine Versammlung und dieses Jahr will die Hausverwaltung auch nicht so recht ...

    Erzwingen will ich aber auch nichts, das stört nur den Hausfrieden ... ich will ja ja in Frieden nochmal 20 Jahre hier wohnen.

    Ohne ins Detail zu gehen wie wäre es mit einem Umlaufbeschluss? Eigentlich sollte die Hausverwaltung das auf die Reihe bekommen.


    Aktuell dürfte eher die Verfügbarkeit der Wallbox und der Elektriker das (Zeit-)Problem darstellen.


    Bei mir wurde auch eine einheimisch fränkische ABL Wallbox verbaut. Da das die Stadtwerke beauftragt und den Einbau durchgeführt haben, hatte ich keine Wahl. Nach einem Softwareupdate funktioniert sie jetzt problemlos, nach anfänglichen Aussetzern.

  • auf jeden Fall machst du dir zu wenig Gedanken über den Genitiv 🤪😂😜. Sorry, der musste sein.

  • hab von meinem Arbeitgeber jetzt Preise für ne Ladestelle am Arbeitsplatz bekommen ... ich bin schon erschrocken... der Vermieter der Parkplätze will für einen Stellplatz mit 11kW Ladestelle rund 140 Euro/Monat (70 Euro Stellplatz und 70 Euro für die Wallbox) haben Plus 0,30 Euro für die kWh.


    ich hab dankend Abgelehnt, für 70 Euro/Monat kann ich sehr viel und teuer öffentlich Laden ....

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!