gleich vorab ich fahre noch nicht Elektrisch, aber beschäftige mich schon gut zwei Jahre mit dem Thema und hab mich jetzt auch durchgerungen ein Elektroauto zu Kaufen ... so VW willig ist 😁 ist es im Aug/Sep soweit.
Mein Fahrprofil schaut so aus ... täglich je rund 6Km zur Arbeit, alle zwei/drei Monate in die Fränkische Heimat rund 650Km und ein/zwei mal im Jahr nach Italien somit komme ich im Jahr auf rund 12000Km
Mein Fahrstil ist eher Defensiv zurückhaltend auf der AB 120/130 auf der Landstraße reize ich das max. von 100/70 je nach dem auch fast nie aus, da es sich oft nicht lohnt so zu Beschleunigen...
Ich hab mir schon viele Gedanken zum Laden gemacht und auch schon einiges dazu gelesen aber bis jetzt hab ich es nicht verstanden warum viele so eine Wissenschaft daraus machen?
Da wird mit ABRP jede Möglichkeit mit einberechnet, das VW Navi hin und her zerissen ... ist das wirklich so eine Wissenschaft?
Gut das Navi ist nicht das tollste aber das ganze kann man doch auch vorab grob Planen bzw ein kurzer Blick in App und schon sieht man die Lader, oder?
Man schafft gut 200/250Km, Schnellladen tut der Akku am besten zwischen rund 10% bis 60/70% dann schaue ich mir vorab an wo es entlang der Route Schnelllader gibt inkl. ein/zwei Alternativen fertig.
Wenn ich am Ziel nicht oder nur schlecht Laden kann, weiß ich ja in der Regel vorab also Lade ich halt etwas länger bzw. Lade ein mal mehr und ob ich jetzt 8min. oder 15min. Lade oder halt zur Sicherheit eimal mehr ist doch vollkommend Egal ... es muss ja nicht ALLES bis auf die Minute Durchgeplant sein.
Man sieht doch immer wie viel noch im Akku ist bzw. wie weit ich noch komme, man sieht das Wetter um so schlechter Regen/Wind/Kälte um so weniger weit kommt man ... so muss man halt einen Lader früher Anfahren.
Zuhause bin ich dran mir eine Wallbox Genehmigen zu lassen (Mehrfamilienhaus) bis aber irgendwann mal wieder eine Eigentümerversammlung angesetzt wird versuche ich öffentlich zu Laden ... bei meinem Edeka ums Eck gibt es einen EnBw Schnelllader und 200m von mir Zuhause sind zwei 22kW Lader... wenn ich da einmal pro Woche 4h Lade reicht doch ... Auf der Arbeit ist es schwierig da dort die Stellplätze angemietet sind und der Parkplatz ohne Ladestelle schon extrem teuer ist ... wir haben mal ne Anfrage laufen was es kostet an einem Parkplatz eine Ladestation zu Installieren, ich gehe mal davon aus das es schon dreistellig im Monat wird + den Strom natürlich
Von den Ladekarten her hab ich mich schon Vorbereitet ... ADAC EnBw/We Charge/EWE Go/Shell Recharge/Enel X damit sollte ich relativ gut Aufgestellt sein?
Ein paar Apps hab ich auch schon auf dem Handy um zu sehen was gibt es wo ... mobility+/Chargeprice/Chargemap
ABRP hab ich zB komplett wieder gelöscht, da die iOS Version nur sehr schlecht Reagiert auf meinen Geräten iPad/iPhone .... kann natürlich an der kostenlosen Version hängen, das weiß ich nicht ...
Gehe ich mit dem Thema Laden bzw. Ladetaktik zu leichtfertig um, muss ich mir mehr Gedanken zu dem Thema machen?