Erste Langstrecke -Erfahrungsbericht-

  • Meine erste Langstrecken, aus dem hohen Norden in den Süden nach Grainau.

    Soviel vorab, alles hat einwandfrei funktioniert. Keine Störung am Fahrzeug, das Laden hat super geklappt und die notendigen Ladestopps konnten gut mit den sowieso notwendigen Pausen (Toilette, Kaffee, Brötchen), gefüllt werden .


    Das einzige was mich richtig stört ist die Navigation.

    Bei Eingabe des Zielortes werden mir zwar die notwendigen Ladestopps angezeigt und es wird auch angezeigt wo ich spätestens laden sollte, aber ich frage mich warum werden mir die dazwischenliegenden Lademöglichkeiten im Navi rechts am Routenverlauf nicht angezeigt. Vielleicht entscheide ich mich als Fahrer ja das ich auch mal früher anhalte um auf die Toilette zu gehen, oder ein Kaffee zu trinken. Dann könnte das Fahrzeug dabei auch geladen werden. Ohne die Anzeige im Navi muss wieder das Handy bemüht werden, oder man fährt auf gut Glück raus. Ganz schlecht.

    Die Tankstellen wie Shell, Aral, oder BP etc. werden unsinnigerweise angezeigt. Ich frag mich nur warum.

    Hallo VW, der ID4 ist ein rein elektrisches Auto. Wann trennt ihr euch von der Verbrennerlogik im Navi?


    Des Weiteren frage ich mich warum als Sonderziel im Navi nur Ionity ausgewählt werden kann.

    Was ist mit Enbw, Vattenfall, EWE Go, etc.

    Wie ober schon erwähnt bei den Tankstellen klappt das hervorragend.


    Vielleicht liest ja mal jemand von der VW Softwareschmiede mit und ändert das.


    Ansonsten ist der ID4 ein super Reiseauto.


    Gruß

  • Ich meine gesehen zu haben, dass wenn du auf der rechten Seite nach links wischst, werden die Ladepunkte als ganzes angezeigt, in dieser Anzeige kann man dann die Ladepunkte wechseln.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Du kannst im Navi set up einstellen, dass die Ladestationen in der Karte angezeigt werden (Sonderziele)!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Du kannst im Navi set up einstellen, dass die Ladestationen in der Karte angezeigt werden (Sonderziele)!

    ….das habe ich natürlich getan, dennoch erscheinen die Ladepunkte nicht auf dem Routenverlauf im Navi.
    Die Ladepunkte erscheinen lediglich nur in der Karte wenn ich reinzoome.
    Hingegen die Tankstellen von Shell, Aral etc. werden im Routenverlauf angezeigt obwohl ich sie als Sonderziele nicht ausgewählt habe. Warum auch.
    Es werden mir auch die McDonalds, Burgerkings angezeigt. Auch die habe ich als Sonderziel nicht ausgewählt.
    Die zwischen den notwendigen Ladestopps, auf der Route vorhandenen Ladesäulen werden nicht angezeigt.

    Gruss

  • Kann ich leider so bestätigen. Es ist ziemlich egal, was Du als bevorzugte Sonderzielkategorie einstellst. In der Karte und im Routenverlauf kommt alles mögliche. Je nach Zoomstufe werden die Favoriten zwar im Vordergrund gerendert, aber eben nich konsistent und konsequent.
    Vorteil der bevorzugten Sonderziele ist eigentlich nur Shortcut in der Tastatur der Suche.

    Mir persönlich aber reicht das Sprachkommando: Suche Ionity oder Suche Ladesäule vollkommen aus.

  • Ich habe nun mehrere Freizeit-Langstrecken-Touren hinter mir. Alles wirklich bisher entspannt. Ich wähle die Ladepausen mit dem Befehl „Ladestationen entlang der Route“ aktiv aus und nehme selten die Berechnungen auf der Route des Navis. Somit habe ich aktiv schon Aral (Ionity) und Shell (EnBW mit Maingaukarte) ausprobieren dürfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!