USB-C Ladebuchsen

  • Ich konnte jetzt endlich mal einen Autobahntest machen, beim dem, mangels adäquater VW Funktion, EVNOTIFY, ABRP, Android Auto und Spotify auf dem Handy, S21, liefen.

    Das Handy war mit einem USB-C Kabel, das an anderen Ladegeräten Schnell-Laden ermöglicht, als einziges Gerät an einer der vorderen USB-C Buchsen angeschlossen.

    Das Ergebnis sieht man im Bild: Es ging mit der Ladung des Handys trotzdem langsam abwärts.

    Bis mindestens V3.0 werde ich dann noch eine Powerbank dazwischen schalten, denn die Funktionen der genannten Kombination waren das, was ich mir bzgl. der Navigation in einem EV vorstelle.


    Der hohe Verbrauch des Handys wird ja wohl nicht für die 26,5kWh/100km, bei relativ konstant 133km/h, verantwortlich gewesen sein . ;)

  • Faszinierend, mit gleicher Kombination bin ich mit meinem Samsung A51 auch lange Strecken gefahren und der Akku wurde immer geladen und dies sogar recht zügig.

    Hast du ggf. andere Energiehungrige Apps? USB-C Kabel mit geringem Querschnitt? Oder ist das S21 einfach so viel mehr ein Energiefresser?

    Dein Bericht verwundert mich wirklich sehr.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ich war ehrlich gesagt auch verwundert.

    Das Kabel habe ich an einem Ladegerät überprüft, dort funktioniert Schnell-Laden.

    Ich versuche es das nächste mal mit einer Powerbank. Das ist zwar nicht im Sinn der vorhandenen Buchsen, aber für die Eingrenzung der Ursache.

    Die aktiven Apps mit hohem Verbrauch sind im Bild sichtbar, da fallen nur die Android Dienste noch auf....

  • Das wundert mich in der Tat auch. Bei mir wird der Akku recht schnell geladen. Auch wenn ABRP mitläuft. Aber ich habe heute auch das Handy Mal kurz in den Lader gelegt. Und dann nach der Info das Handy rausgeholt. Wollte es nicht laden. Falsche Ablage erwischt. Und auf meinem Akkuverlauf sieht es so aus, als wenn es lädt, jedoch wurde der Akku nicht geladen. Außer da wo es steil nach oben geht.


    Für mich sieht es aus, als wenn das Handy nicht wirklich einwandfrei lädt. Ladebuchse verschmutzt? Denn der Verlauf ist nahezu linear. Egal ob grün (Ladens) oder blau (nicht Ladens). Meine Theorie geht dahin, das die Buchse verdreckt ist und das Kabel dadurch nicht wirklich laden kann. Mal bekommt es Kontakt, Mal nicht. Sobald Kontakt da ist, geht der Balken auf grün, auch wenn es nur kurz ist. Zuhause liegt das Handy vielleicht doch eher ruhig ohne Vibrationen vom Auto.

    Ich bin leider auch ein geplagter gewesen. Ich konnte meine Kopfhörer nicht mehr in die verschmutze Buchse stecken. Nach dem Reinigen sind diese auch wieder sauber eingerastet.

  • Hast du das Handy mit oder ohne Hülle reingelegt?

    Fast Wireless Charging hast du aktiviert im Handy?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Morgen,


    Also: Apple hat grundsätzlich verschiedene Wireless-Verfahren im Einsatz (Ich bin Apple-Jünger, deswegen ist das hier einseitig, bei Android weiss ich es nicht, bitte nicht böse sein):


    • AirPods Pro (beispielsweise) werden ganz normal über QI (einen wireless Standard) geladen. Die maximale Power ist 5W bei den normalen und 7,5W bei den schnellen Chargern
    • Apple Watch hat ein proprietäres Verfahren ähnlich Qi, ist aber nicht kompatibel
    • iPhone 12 und später (MagSafe) sind Qi kompatibel, laden an einem normalen QI charger auch nur mit dem normalen Speed, an einem MagSafe Pad aber mit bis zu 15W (iPhone mini 12W). Das liegt hauptsächlich daran, dass die MagSafe Pads die Spulen magnetisch extrem günstig platzieren und somit die hohe Rate ermöglichen. Natürlich funktioniert das auch nur an einem entsprechend starken Ladegerät

    Apples MagSafe charger ist Qi kompatibel und kann auch andere Geräte laden, da aber langsamer (sogar langsamer als die 7,5W).


    Interessant für uns ID-ler: Die iPhones passen alle auf den Ladebereich beim ID (im Gegensatz beispielsweise zu den Chargern im MINI und älteren BMWs) und laden dort auch. Allerdings nur mit der zur Verfügung gestellten Power, und angesichts der Geschwindigkeit, die ich so sehe, spekuliere ich, dass der Charger im ID nur 5W liefert. In meinem Falle (iPhone 12 Pro Max mit original Apple MagSafe-Lederhülle) geht das auch mit Hülle.


    USB


    Anderes Thema. Die iPad Pro Charger bieten 20W (nicht 10 wie gesagt wurde). Ein Standard-USB-C Port bietet 5W. Ein iPad Pro kann mit ein bissl Glück den Ladestand halten wenn es benutzt wird, und lädt exterm langsam wenn es nicht genutzt wird.

    Immer verwendet werden kann auch das Ladegeräte vom MacBook, die deutlich mehr Leistung bieten. USB reduziert die Ladeleistung automatisch.


    Ich hoffe das war ein schneller Überblick 8natürlich gibt es viel viel mehr zu erzählen wenn man will), wie immer sorry für den langen Post.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.


    P.S. MagSafe gibt es ja auch für Apples MacBooks, das ist aber ein komplett anderer Standard!

  • Faszinierend, mit gleicher Kombination bin ich mit meinem Samsung A51 auch lange Strecken gefahren und der Akku wurde immer geladen und dies sogar recht zügig.

    Hast du ggf. andere Energiehungrige Apps? USB-C Kabel mit geringem Querschnitt? Oder ist das S21 einfach so viel mehr ein Energiefresser?

    Dein Bericht verwundert mich wirklich sehr.

    Mich auch. Habe ein OnePlus 7T, habe es meist in einer Halterung und an USB-C angeschlossen. Display ist eigentlich permanent an, Spotify läuft im Hintergrund und es wird recht zügig geladen.


    Eins ist mir beim Test allerdings aufgefallen: kann es sein, dass die hinteren USB-C-Buchsen (für die Rücksitze) nicht zum Laden geeignet sind? Bei mir scheint das Handy bei beiden Buchsen nicht zu laden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Eins ist mir beim Test allerdings aufgefallen: kann es sein, dass die hinteren USB-C-Buchsen (für die Rücksitze) nicht zum Laden geeignet sind? Bei mir scheint das Handy bei beiden Buchsen nicht zu laden.

    Also wenn die nicht zum Laden sein sollen, wofür dann?$_86.jpg


    Das Symbol ist doch eindeutig zum Laden da und einen anderen Sinn macht deren Existenz auch gar nicht.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Bin mir nicht mehr sicher aber irgendwas hatten wir auch mal..kann es sein, daß auf den hinteren Sitzen jemand sitzen muss ? So wie auch die Heizung hinten nur dann geht?

  • Hab's noch mal getestet: die hinteren USB-C-Buchsen laden auch. Also alles gut :) .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,

    Ostern ist vorbei, deshalb auch mal von mir etwas zu diesen Thema.

    Mein S20 wird im Lader nicht oder möglicherweise nur minimal geladen (auch ohne Hülle), obwohl im Display "wird geladen" angezeigt wird.

    Bei der vorderen USB-Buchsen ist der Ladevorgang nur kurz, dann ist der Ladepfeil wieder raus, also keine Ladung.

    Bei den hinteren habe ich das noch nicht probiert. Das Kabel ist das Originale und funktioniert sonst gut.

    Wer hat da eine Idee?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!