Travel Assist mit Apple Karten

  • Hallo!

    Ich hatte letzte Woche kurz einen ID.4 zur Probefahrt. Zuerst bin ich mit dem integrierten Navi gefahren und war total überrascht, dass der mit aktivem Travel Assist automatisch die Geschwindigkeit reduziert hat, als ich laut Navi von der Hauptstraße nach links abbiegen musste. Funktioniert das eigentlich auch bei Navigation mit Apple Karten oder Google Maps via CarPlay?

    Und dann noch eine zweite Frage: bei meinem Passat habe ich im Moment zwei Schlüssel, einen für mich einen für meine Frau. Je nachdem mit welchem Schlüssel entriegelt wird, stellt sich der Fahrersitz ein und auch die Fahreinstellungen (z.B. Assistenzsysteme). Da meine Frage die ganze Automation nicht so mag, ist es gut, dass die dann aus sind. Funktioniert das beim ID.4 auch so?

  • moin,

    zu 1. du kannst auch ohne Navi und nur mit Travel Assist oder Predictiv ACC fahren, er wird die Geschwindigkeiten trotzdem anpassen. Ohne ID Navigation wird er allerdings nicht die Geschwindigkeiten reduzieren wenn du abbiegen musst, dann fehlt dem ID die Info wo du hin möchtest.

    zu 2. Nutzerprofile sollen später noch kommen, ob da auch die Sitze dran hängen kann ich nicht sagen.

  • OK. Danke,


    1. Das würde mir ja genügen. Muss dan erstmal testen, welche Navigation besser ist… auch im Hinblick auf Ladeplanung.


    2. Gut, dann muss meine Frau solange die Automatik selbst abschalten. Die Sitze haben ja auch selbst Memory-Funktion… allerdings ist mir auch bei meinem Passat nicht ganz klar wie die Tasten am Sitz und die Speicherung der Profile (auch der Sitze) über die Schlüssel zusammen hängen. :)

  • die ganzen Helferlein sind beim Start immer an, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die über die Fahrerprofile Abschalten werden kann.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ok. Was sie gar nicht mag, ist wenn das Auto selbst die Geschwindigkeit bestimmt (Tempomat) und wenn der Spurhalteassi dagegen hält. Ich hoffe, dass man zumindest das leicht abstellen oder anpassen kann. Sonst wird der Fahrerwechsel - der häufig vorkommt - nervig..

  • Der Travel Asisst ist nie ganz Ausgeschaltet.Der Sicherheit wegen

    Der Spurhalteassistent (Lane Assist) ist standardmäßig von Beginn an eingeschaltet. Er lässt sich aber für die Dauer der restlichen Fahrt am Anzeige- unf Bedienterminal deaktivieren. Den Travel Assist hingegen ist zu Beginn aus, kann per ABT vollständig deaktiviert werden oder mit Drücken der rechten unteren Taste auf der linken Bedienplatte aktivieren/deaktivieren. Beim Bremsen mittels Bremspedal wird er ausgeschaltet bis man ihn wieder durch Tastendruck aktiviert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!