GTX - Sport-Paket / Sport-Paket "Plus" und XDS

  • Hallo Leute,


    bin mal wieder ein bisschen verwirrend :/, weil ich zu viele Videos zum GTX geschaut habe ....

    Ich habe mir das Sport-Paket mitbestellt, bei der Bestellung war mir bewusst, dass es sich um kein DCC Fahrwerk handelt.


    Der Unterschied im Konfigurator sieht wie folgt aus:


    Das Sport-Paket beinhaltet:

    • Progressivlenkung
    • Sportfahrwerk

    -------


    Das Sport-Paket "Plus" ergänzt das Sport-Paket "Plus" durch folgende Ausstattungen:

    • Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
    • Progressivlenkung


    Laut einigen GTX Videos in YouTube wird gesagt, das die Tieferlegung um 15mm nur mit den Sport-Paket "Plus" erhältlich ist.

    Ist die Tieferlegung um 15mm wirklich nicht bei dem Sportfahrwerk im Sport-Paket dabei? :/:/


    Das XDS Plus vom ID.4 oder GTX ist doch nicht Bestandteil vom Sport-Paket "Plus" ... ? :/:/


    Grüße,

    Christian

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Hallo


    Gemäss der Presseseite https://www.volkswagen-newsroo…lmotor-allradantrieb-7259


    Zwei Sportpakete. Schon serienmäßig ist das Setup des ID.4 GTX sportlicher abgestimmt als bei den ID.4 Modellen mit Heckantrieb. Im optionalen Sportpaket erhält der Kunde ein Sportfahrwerk, das die Karosserie 15 Millimeter tiefer legt, und die Progressivlenkung. Ihre Übersetzung wird immer direkter, je weiter das Lenkrad eingeschlagen wird, sie reicht von 15,9:1 bis 14,5:1. Im Sportpaket „Plus“ kommt noch die adaptive Fahrwerksregelung DCC dazu. Sie managt die Charakteristik der Dämpfer an jedem Rad einzeln im Takt von fünf Millisekunden zwischen weich und hart. Das ermöglicht hohen Fahrkomfort oder präzise-straffes Handling.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo,


    vielen Dank, dann war die Info im Youtube einfach falsch, dachte ich mir schon :).

    Das XDS oder XDS plus muss ja serienmäßig sein, hat ja nichts mit den DCC zu tun oder?


    Grüße,

    Christian

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • sorry hatte das nicht mehr auf dem radar... das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, vielleicht jemand anders?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So wie ich das verstehe, dass heißt jetzt aber nichts ;), ist XDS(+) beim GTX serienmäßig an Board und über den Fahrdynamikmanager dann mit dem optionalen DCC aus dem Sport Plus-Paket verbunden.

    "Der serienmässige Fahrdynamik-Manager kombiniert das optionale DCC mit der elektronischen Differenzialsperre XDS und steuert das Zusammenspiel hochpräzise." - so liest man das ja in einigen Testberichten.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Hallo


    Ich habe das Sportpaket Plus mit dem DCC und die 21 Zöller gekauft in meinem ausgelieferten GTX.


    Das Sportpaket Plus beinhaltet in der Schweiz gemäss Bestellbestätigung alles vom Sportpaket Paket also auch die 15mm Tieferlegung. Ob das jetzt bei uns ein Fehler ist oder bei euch kann ich nicht sagen. Der Schweizer Konfigurator ist voller Fehler, hab das VW gemeldet.


    Hier der Text aus Deutschland (hier beinhaltet das Pluspaket das Basispaket wie in der Schweiz, dort schreiben sie es nicht im Konfigurator aber auf der Bestellung), auch falsch auch das haben ich gemeldet:

    Das Sport-Paket "Plus" ergänzt das Sport-Paket "Plus" durch folgende Ausstattungen:

    Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

    Progressivlenkung


    Mit dem DCC bringts du das Fahrwerk Butterweich hin. Da spürst du kaum mehr was von den Unebenheiten, auf der sportlichen Einstellung dafür jeden Kieselstein.


    Die 21 Zöller sind optisch schlicht der absolute Brüller, ich würde nie mehr was anderes kaufen, ist aber Geschmackssache. Falls du dir Gedanken machst wegen dem Verbrauch gegenüber den 20 Zöller schau mal auf YouTube die Videos von Dirk himmelmann an, der hat einen top Verbrauch und hängt den Mustang vom B.e.n immer wieder ab was die beiden super parodiert


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    2 Mal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Schön zu hören, dass die Begeisterung auch nach der Auslieferung noch da ist. :)
    Diese 21-Zöller sind in der Tat der Hammer. Bezüglich Verbrauch mache ich mir keine Sorgen. Der Komfort soll nicht so ideal sein, mit DCC aber offensichtlich aber kein Thema.
    Konntest du den ID4 als Vergleich auch ohne DCC probieren?

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Schön zu hören, dass die Begeisterung auch nach der Auslieferung noch da ist. :)
    Diese 21-Zöller sind in der Tat der Hammer. Bezüglich Verbrauch mache ich mir keine Sorgen. Der Komfort soll nicht so ideal sein, mit DCC aber offensichtlich aber kein Thema.
    Konntest du den ID4 als Vergleich auch ohne DCC probieren?

    Nach dem ich die ganzen Videos vom GTX gesehen habe und das DCC ist positiver erwähnt wurde, habe ich meine Bestellung geänderten das DCC dazu bestellt.

  • Habe das DCC in meinem 1st Max und habe dazu folgende Gedanken:

    • Das DCC wirkt deutlich merkbar. In Comfort ist der Wagen sehr ruhig, vielleicht ein minimaler Hauch schwammig. In Sport ist er straff, aber der Komfort leidet deutlich, vor allem auf unebenen Straßen.
    • Fahre das Fahrzeug selbst zu 99,9% nur in Comfort. Wenn die Standardeinstellung der Dämpfer ohne DCC der Comfort Einstellung entspricht, würde ich dafür kein extra Geld ausgeben. Der ID.4 ist ja alles andere als eine Rennsemmel.
    • Wer, vor allem beim GTX, plant, öfters über 2,3 Tonnen Gewicht zügig durch enge Kurven zu bewegen, wird am DCC seine Freude haben, vor allem deshalb, weil er die straffe Dämpfung auch wieder für den Alltag deaktivieren kann.;)

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht bestellt jeder das Sport-Paket "PLUS". Oder?


    Hat denn keiner das "normale" Sport-Paket geordert und kann hierzu berichten?

    Kann man hierbei verschiedene Fahrwerks-Modi auswählen oder nicht?

    Was macht der serienmäßige Fahrdynamik-Manager genau?


    :/



    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Ich habe zwar auch das Sportpaket Plus bestellt, aber der örtliche Vorführwagen hier hatte nur das Sportpaket.


    Auch bei dem Sportpaket kannst du verschiedene Modi auswählen. Ich glaub es war Sport, Eco, Comfort und Individual.

    Man merkt auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Modi.


    Da ich in der Konfiguration aber noch was Luft hatte, habe ich das Sportpaket "Plus" mit dem DC Fahrwerk bestellt.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Nachdem ich die letzten drei Jahre einen Ford S-Max mit Sportfahrwerk (ST-Line) bewegen durfte, war ein bei Bedarf komfortables Fahrwerk für mich Pflicht. Deshalb gab es auch das Plus-Paket dazu. Ich bin zwei ID.4 mit DCC probegefahren, einen "Normalen" und einen GTX. Bei beiden habe ich das Fahrwerk auf Comfort als hinreichend komfortabel empfunden. Bei meinen Skoda Superb, den ich vor dem S-Max hatte, war die Spreizung zwischen Comfort und Sport aber deutlich größer.


    Auch das Model Y stand zur Wahl, aber nach einer Probefahrt war das Thema durch. Der geht zwar deutlich besser nach vorne als der GTX, aber dafür ist das das Ding auch bockhart. Jeden Tag wäre mir das viel zu viel.


    Zu den XDS-Zaubereien: Das war bei den doch eher kurzen Probefahrten (jeweils eine knappe Stunde) nicht wirklich spürbar. Er liegt halt gut und sehr neutral. Der S-Max fühlt sich in Kurven deutlich "schwerer" und kopflastiger an (trotz 300 Kilo weniger), also hat VW anscheinend was richtig gemacht. Ob das nun im Wesentlichen am tiefen Schwerpunkt durch die Akkus liegt, oder auch am XDS? Letztlich egal, dieses runde Fahrgefühl hat am Ende auch die Kaufentscheidung bestimmt. Er kann eben Komfort und auch ein bißchen Sport. Und das hatte keiner der Konkurrenten, die ich ausprobiert habe, in gleicher Form drauf (Mach-E, Ioniq 5, Model Y, Model 3).

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

  • Hallo


    Wenn du das Sport Paket Plus nicht bestellst kannst du die Fahrmodis Sport, Comfort, Traction u.s.w. einstellen.

    Das wirkt sich aber nicht auf die Härte des Fahrwerks aus, das geht nur mit DCC das die Dämpfer weicher und härter stellen kann. Das DCC ist ein Segen, meine persönliche Meinung.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hab mir den GTX aufgrund des Allrad und der höheren Anhängelast ausgesucht. In meinem Alter brauche ich kein Sportfahrwerk mehr. :D:D:D

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!