Car2x erstmals aktiv bemerkt

  • Zwei ID-Fahrer treffen sich, einer fährt voraus und stellt nach 2km sein Auto mit Warnblinker ab. Dann folgt der andere …

    Ich bin mir nicht sicher, ob Car2X da schon auslöst, dann wäre ja in einer klassischen Großstadt alles voll mit Warnmeldungen.


    eCall drücken und co geht alleine aus Prinzip nicht.

  • Ich hatte heute endlich mal eine Car2X Meldung. Es ertönte ein Piepen und dann kam die Meldung: Achtung (Symbol). Bremsbereit sein und Umfeld beobachten. Zeitgleich war die Sirene eines herannahenden Polizeifahrzeuges zu hören.

  • In welchem Bundesland/Landkreis war das?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Moin!


    hatte vor ca. 3 Wochen eine Car2X-Meldung im Kombiinstrument. "liegengebliebenes Fahrzeug in 250 m" oder so ähnlich. Und zack, was stand 250 m weiter auf dem Standstreifen? Ein ID.4 mit nem Platten. Wollte die Meldung noch fotografieren, war aber zu schnell wieder weg.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Beim e-Auto-Fahrsicherheitstraining neulich haben ein ID.3, ein ID.4 und ich mit meinem ID.3 mehrfach versucht, irgendwelche Meldungen vom Car2x zu provozieren. Warnblinker, Vollbremsung, diverse Varianten und Kombinationen. Kein Erfolg.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Hallo,


    ich bin mir ziemlich sicher neulich Car2X im ID.4 mit 2.4 erlebt zu haben.


    Aus dem nichts kam eine Meldung „in 300m stehende Fahrzeug“ oder so ähnlich. Ich weiß nicht mehr auf welchem Display, ich glaube aber auf Deng rissen in der Mitte. 300m später stand ein Golf 8 mit Warnblinker auf dem Standstreifen.


    Ich kann mir gut vorstellen dass es sich hier um Car2X gehandelt hat. Woher sollte sonst die Info kommen?

  • dashomer Spannend und ja, das war Car2X - danke für den Post.


    Philipp_ID3 Du kannst das selbst nicht einstellen oder eine Warnung erzeugen. Macht auch Sinn, das Gefahrenpotential durch falsche Warnungen durch Fahrer ist zu hoch.


    Es wird automatisch eine Warnung ausgegeben wenn das Auto eine zu warnende Situation erkennt :)

    Freundliche Grüße Simon

  • ich bin mir ziemlich sicher neulich Car2X im ID.4 mit 2.4 erlebt zu haben.


    Aus dem nichts kam eine Meldung „in 300m stehende Fahrzeug“ oder so ähnlich. Ich weiß nicht mehr auf welchem Display, ich glaube aber auf Deng rissen in der Mitte. 300m später stand ein Golf 8 mit Warnblinker auf dem Standstreifen.

    Japp, das war Car2X.

    Wie und wo kann man selbst eine Warnung einstellen ?

    Stell Dich außerorts mit Warnblinker in eine Einbuchtung. Dann sendet Dein Fahrzeug über Car2X eine Gefahrenmeldung aus. Andere Car2X-Fahrzeuge warnen dann entsprechend ihre Fahrenden.


    Warum außerorts? Weil aktuell auf Empfangsseite bei allen Car2X-fähigen VW-Fahrzeugen eingehende Telegramme zu stehenden Fahrzeugen nur bei einer Geschwindigkeit über 80 km/h ausgewertet und angezeigt werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz ()

  • Das ist tatsächlich nicht Car2X sondern eine Online-Funktion. Hatten die Audis dieses Jahr ohne Car2X auch, da heißt das sowas wie Gefahreninfo Online. Das C2X sollte eigentlich relativ unauffällig arbeiten.

    Evtl steht im Handbuch mehr?

  • Das ist tatsächlich nicht Car2X

    Doch, ich habe die Funktionsweise oben bereits beschrieben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Stell Dich außerorts mit Warnblinker in eine Einbuchtung. Dann sendet Dein Fahrzeug über Car2X eine Gefahrenmeldung aus. Andere Car2X-Fahrzeuge warnen dann entsprechend ihre Fahrenden.

    Ergo, ich kann selbst manuell keine Warnung per Display ausgeben wenn ich an einer Gefahrenstelle vorbeifahre. Ich muss selbst erst aktiv mit Warnblinker und rechts fahren. So habe ich das nicht gemeint.

  • BeXPerimental Die Online-Funktion gibt es auch - da gibt es aber andere Meldungen und auch eine Navi-Durchsage - hatte ich im Urlaub, da stand ein BMW mit Warnblinker in der Kurve. Das ist aber nochmal anders als die Car2X Meldung.


    Philipp_ID3 Nein, du kannst die Meldung nicht aktiv ausgeben. Stell dir aber gerne mal vor, wie viele Meldung du sonst von Spaßfögeln hättest ^^ Die Anzahl der Meldungen steigt mit der Anzahl kompatibler Fahrzeuge im Verkehr.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!