Fahrmodi

  • Ich hatte bei meinem mal die Einparkpiepser stummgeschaltet und bin am nächsten Tag gleich gegen einen Poller gefahren da er sich diese Einstellung wohl über Nacht gemerkt hatte 🤨

  • Ich hatte bei meinem mal die Einparkpiepser stummgeschaltet und bin am nächsten Tag gleich gegen einen Poller gefahren da er sich diese Einstellung wohl über Nacht gemerkt hatte 🤨

    Das ist ja fies =O

    Hoffentlich wird es gefixt...das ist sicher so nicht beabsichtigt gewesen

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • Das ist ja fies =O

    Hoffentlich wird es gefixt...das ist sicher so nicht beabsichtigt gewesen

    doch. Auch der Golf hat sich so verhalten

  • Hallo,


    ist es auch so das der Individual Modus bei eich auch öfters die Einstellungen vergisst.


    ich muss oft den Individual Modus neu einstellen. Habe im Individual Modus Antrieb auf ECO und Klima auch auf ECO.


    Meist ist am nächsten Tag im Individual Modus alles zurück gesetzt auf Comfort.

    Bei mir ähnlich aber anders. Immer wieder geht der Wagen von Modus Individual auf Modus Eco oder Comfort. Nicht nur die Einstellungen. Die merkt er sich.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Bei mir ähnlich aber anders. Immer wieder geht der Wagen von Modus Individual auf Modus Eco oder Comfort. Nicht nur die Einstellungen. Die merkt er sich.

    Das ist so gewollt. Antriebseinstellungen (und nur die, soweit ich weiß), müssen neu bestätigt werden mit jedem Fahrtantritt. Gilt genauso in den anderen Programmen, die starten alle mit standardisierten Antriebseinstellungen - müsste auch in der Anleitung stehen. Angezeigt wird das aber nicht, es sieht so aus, als wäre der richtige Modus aktiv.

    Ich selbst hatte das bei meinem Tiguan Allspace vorher sogar gerne akzeptiert, weil ich einige Einstellungen im Sportmodus wollte (ACC, Scheinwerfer), aber die hochtourige Getriebeeinstellung im Sport-Modus nicht mochte - diese war jedoch bei jeder Fahrt (dankenswerterweise) zurückgesetzt. :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Einparkhilfe auf stumm stellen und sich dann wundern, wenn man einen Poller umdengelt.....


    Wo ist der Fehler?:/

  • Bei mir ähnlich aber anders. Immer wieder geht der Wagen von Modus Individual auf Modus Eco oder Comfort. Nicht nur die Einstellungen. Die merkt er sich.

    Wenn man auf Mode tippt damit die Fahrmodi angezeigt werden und danach wieder auf Mode tippt nimmt
    er glaube ich den nächsten Fahrmodi, also zB. von Comfort auf Eco.
    Von der Logik her würde ich mit erneutem tippen auf Mode gerne aus dem Menü aussteigen.

    ID.4 1st Pro Performance

  • Guten Abend, habe heute meinen ID4 Pure City abgeholt und deswegen habe ich kaum Erfahrungen mit den Fahrmodi.


    Gibt es einen Grund wieso ich keinen Sportmodi habe?


    Habe den ID4 Pure City mit 150 PS.


    Lieben Dank

  • Den Sportmodus gibt es nur mit dem Performance Upgrade. Aber man kann abgesehen vom Antrieb den Individualmodus mit allen Sporteinstellungen konfigurieren. Ist dann fast wie im Sportmodus.

  • Den Sportmodus gibt es nur mit dem Performance Upgrade. Aber man kann abgesehen vom Antrieb den Individualmodus mit allen Sporteinstellungen konfigurieren. Ist dann fast wie im Sportmodus.

    Hat bei mir aber definitiv 0 Auswirkungen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wird hier eigentlich noch nach gesundem Menschenverstand und physikalischem Verständnis Auto gefahren, oder sucht man hier nur noch nach Rücksichtnahme auf seine individuellen Anforderungen an das Verhalten der aktuellen Software in dem ID. und anderen "smarten" E-Fahrzeugen, wenn man hinter dem Steuer Platz nimmt?


    Woher weiß das Auto, wer gerade fährt?

    Ist es sicher, das jeder Mensch auf dem Fahrersitz die gleichen individuellen Einstellungen des Besitzers haben möchte?


    Es werden zum heutigen Zeitpunkt der europäischen Fahrzeugentwicklung bei den Herstellern auf den jeweiligen praktischen Bedienungsoberflächen ihrer Fahrzeuge auf die möglichen persönlichen Einstellungen Rücksicht genommen. Vor der Fahrt!!


    Wer erwartet denn wirklich, das automatisch jeder Fahrer von seinem Auto beim Einstieg erkannt wird? Und wie sein Fahrzeug auf seine momentane Laune reagieren soll ??
    Genau das wäre aber heutzutage bereits möglich. Aber wollen wir das?

    Ich nicht. Und die Entwickler dieser smarten Fahrzeuge auch (noch) nicht.

    Ausserdem gibt es gesetzliche Vorgaben, die für ein solches Produkt bei der Herstellung und Zulassung gelten.


    Lieber allgemein mal die Betriebanleitung lesen und ggf. das Fahrprofil jedesmal neu einstellen.

    KI ersetzt nicht immer die ND !!

    Trotz aller nützlichen elektonischen Helferlein.


    Also, schraubt das ganze Gekrittele mal ein paar Stufen zurück und genießt jede Fahrt mit diesem völlig coolen Auto.


    Rechts: Beschleunigen

    Links: Bremse


    Es ist nicht alles Perfekt, okay. Die Hersteller lesen aber auch diese Foren und werden in Zukunft auf berechtigte Kritik mit OTA-Updates darauf reagieren.


    Rock`Roll

    Kaschi








  • Ich selbst hatte das bei meinem Tiguan Allspace vorher sogar gerne akzeptiert, weil ich einige Einstellungen im Sportmodus wollte (ACC, Scheinwerfer),…

    Was um Himmels Willen macht denn der Sportmodus mit den Scheinwerfern - Auto Lichthupe bei langsam vorausfahrenden Fahrzeugen? ;)

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Servus! Frage zum Fahrmodus Individual. Bei mir ist es so, dass der Fahrmodus nach Aus- und Einsteigen gespeichert bleibt, aber die Einstellungen des Individual Modus gehen verloren. Ich stelle die Lenkung immer auf Sport, weil Sie dann direkter ist und ein besseres Fahrgefühl vermittelt, der Rest bleibt auf Comfort? Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung, also das der Individual Modus so eingestellt bleibt wie gewollt? Danke

  • Individual bleibt bei mir gespeichert. Ich habe da nur den Antrieb auf "Sport" gesetzt.

    Mich wundert das ehrlich gesagt, denn ich dachte es sei Vorschrift, dass Einstellungen die sich ungünstig auf den Verbrauch auswirken jedesmal zurückgesetzt werden müssen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Individual bleibt bei mir gespeichert. Ich habe da nur den Antrieb auf "Sport" gesetzt.

    Mich wundert das ehrlich gesagt, denn ich dachte es sei Vorschrift, dass Einstellungen die sich ungünstig auf den Verbrauch auswirken jedesmal zurückgesetzt werden müssen.

    Danke, welche Softwareversion hast Du?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!