Fahrmodi

  • Bei jedem Auto muss man das Fernlicht nach jedem Start erst einmal manuell einschalten. Danach kann man entweder weiterhin manuell auf/Abblenden oder falls vorhanden die Fernlichtautomatik / Matrix-LED nutzen.

    Oh... Ziemlich lustig.


    Dann habe ich mein Fernlicht noch nicht ein einziges Mal benutzt. Hatte aber auch kein Bedürfnis zu helleren Licht bisher.


    Und trotzdem gibt's hier Leute denen das Licht zu schwach ist? Vtl. wäre bei denen eher ein Augenarztbesuch notwendig.

  • Und trotzdem gibt's hier Leute denen das Licht zu schwach ist? Vtl. wäre bei denen eher ein Augenarztbesuch notwendig.

    Was bitte hat der Wunsch nach Fernlicht mit dem Augenarzt zu tun?


    Ich nutze das Fernlicht bei Dunkelheit weil ich es KANN - egal ob das nun bei 160 km/h auf der Autobahn ist oder bei 100 km/h auf der Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaft.


    Wenn Du bei einer Nachtfahrt den Wunsch nach mehr Helligkeit nicht verspürst, dann ist das ganz toll - aber stelle bitte nicht die Sehfähigkeit anderer User in Frage.


    Vielen Dank für's Verständnis.

  • PoWder du hast ihn falsch verstanden. Es ging nicht darum das jemand mit Fernlicht fahren will, sondern er meinte diejenigen denen das Fernlicht der Matrix-LED-Scheinwerfer zu schwach ist.

  • Danke kurtis.brown.


    Du kannst als Moderator meinen Beitrag gerne deaktivieren - ich hab's wirklich in den falschen Hals bekommen.

    Sorry.

    Meinen "Traurig-Smiley" habe ich selbst zurückgenommen.

  • Gut das ich das jetzt vorab schon einmal weiß.

    In der Tat ist es auch bei meinem Ford so, dass der Fernlicht-Assi immer eingeschaltet ist.

    Er schaltet wirklich schnell und zuverlässig außerhalb der Ortschaften das Fernlicht ein und aus.

    Ich deaktiviere ihn nur, wenn ich den Querverkehr nicht blenden will, weil er den mangels Sicht auf die Beleuchtung nicht erkennen kann.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD, Std.

  • Wenn Du bei einer Nachtfahrt den Wunsch nach mehr Helligkeit nicht verspürst, dann ist das ganz toll - aber stelle bitte nicht die Sehfähigkeit anderer User in Frage.

    im ID.4 muss man das Fernlicht bewusst einschalten. Normalerweise ist dann gleich der Fernlichtassistent aktiviert.

    Es sind schon Urteile zu Lasten von Fahrern ergangen, die im Falle eines Unfalles (egal ob schuld oder nicht) OHNE Fernlicht (was ja eigentlich Fahrlicht heißt) unterwegs waren ... von daher immer Licht an ... mit dem Assistenten.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • im ID.4 muss man das Fernlicht bewusst einschalten. Normalerweise ist dann gleich der Fernlichtassistent aktiviert.

    Es sind schon Urteile zu Lasten von Fahrern ergangen, die im Falle eines Unfalles (egal ob schuld oder nicht) OHNE Fernlicht (was ja eigentlich Fahrlicht heißt) unterwegs waren ... von daher immer Licht an ... mit dem Assistenten.

    Richtig - bei einmaligem Betätigen ist der Assistent aktiviert, bei nochmaligem Betätigen gilt manuelles Auf-/Abblenden

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es sind schon Urteile zu Lasten von Fahrern ergangen, die im Falle eines Unfalles (egal ob schuld oder nicht) OHNE Fernlicht (was ja eigentlich Fahrlicht heißt) unterwegs waren ...

    Vorsicht Fehlerquelle...


    Das normale Fahrtlicht - heisst Abblendlicht.

    Das Fernlicht heisst Fernlicht, ab und an wird es auch Aufblendlicht genannt.
    Es ist zwar am Auto gesetzlich vorgeschrieben, aber die Pflicht es zu nutzen zu müssen ist mir neu.


    Kannst Du mir eins der genannten Urteile verlinken?


    Vielen Dank dafür - es sei denn Du hast die Begrifflichkeiten nur verwechselt, dann kurz korrigieren und Haken dran.

  • Kannst Du mir eins der genannten Urteile verlinken?


    Vielen Dank dafür - es sei denn Du hast die Begrifflichkeiten nur verwechselt, dann kurz korrigieren und Haken dran.


    Das normale Fahrtlicht - heisst Abblendlicht.

    Das Fernlicht heisst Fernlicht, ab und an wird es auch Aufblendlicht genannt.
    Es ist zwar am Auto gesetzlich vorgeschrieben, aber die Pflicht es zu nutzen zu müssen ist mir neu.


    Kannst Du mir eins der genannten Urteile verlinken?

    Danke für deinen Beitrag.


    Ok ... heute heißt es Fernlicht.


    Es sind schon Urteile zu Lasten von Fahrern ergangen, die im Falle eines Unfalles (egal ob schuld oder nicht) OHNE Fernlicht (was ja eigentlich Fahrlicht heißt) unterwegs waren ... von daher immer Licht an ... mit dem Assistenten

    Sorry, hier muss ich zurückrudern. (Ändern geht leider nicht mehr)


    Das mit den Urteilen hatte ich noch im Kopf.

    Alle bei der Suche gefundenen Stellen gehen NICHT von einer Fernlichtpflicht oder einem Versäumnis aus.


    Sorry nochmal.

    Gerne meinen obigen Beitrag entfernen.


    Danke

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sorry nochmal.

    Gerne meinen obigen Beitrag entfernen.

    Kein Problem bauto ich lag auch schon daneben obwohl ich mir sicher war.

    Es ist korrigiert und alles ist gut - wir sind doch ein Team hier.


    Die Mods löschen selten Beiträge - mit der Richtigstellung braucht es das auch nicht wirklich.

    Falls doch - mein Hinweis darf selbstverständlich auch mit weg!

  • Als Mod machst Du doch grundsätzlich alles falsch - egal wie 8o   :saint: :evil:


    PS: Ich bin in 2 anderen Foren auch der Buhmann 8)

  • Im Individual-Modus kann man auch die Licht-Automatik zwischen (Eco?,) Comfort und Sport auswählen. Was wäre da der merkliche Unterschied?

    (Komme jetzt wegen nördlicher Lage vermutlich für ca. 4 Monate nicht mehr in die Gelegenheit, das erschöpfend zu testen, aber interessiert halt schon...)

  • Seit ich wg. dieses Themas dran rumgefummelt habe, fährt er am nächsten Tag mit irgendwas, aber nicht ECO und nicht Sport.


    In der Anzeige steht was falsches, auch in den Einstellungen zu Individual steht noch das, man eingestellt hat, was aber nicht greift.


    Offensichtlicj behält er trotzdem die DCC-Einstellungen (fahre Extrem-Comfort) bei.


    Außerdem hat er jetzt immer denn Segelmodus von Eco ... allerdings rekuperiert er nun minimal (früher hat er den Bordverbrauch aus der Batterie bezogen, trotz Bewegung) aber nicht mehr ganz so viel wie früher in Normal? bzw. Comfort.


    Mal schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!