Gestern war es endlich soweit.

  • Ich hoffe du hast kein Beruf, wo du rechnen musst, wenn ich meinen Sohn die Aufgabe gebe (4 Klasse) dann kommt er beim Diesel bei 5 Liter auf 100, 38km,Preis 1.50den Liter auf 28.50euro, beim Benzin hast dich ähnlich krass verechnet

    Vielleicht ist es besser du lässt deinen Sohn rechnen. Der kann das wahrscheinlich besser. Mit deinen 28,50€ komme ich, bei der Beispielrechnung, nur nach Hamburg aber definitiv nicht zurück.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • kleines Update: die Radkappen sind angekommen. Macht doch etwas mehr her als die einfachen ;)


    ID3-5.jpg

    Kann man die original Radkappen nicht einfach so Schwarz Lackieren? Die sehen doch genauso aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann man die original Radkappen nicht einfach so Schwarz Lackieren? Die sehen doch genauso aus.

    Könnte man, dürfte aber ne wilde Abkleberei werden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Könnte man, dürfte aber ne wilde Abkleberei werden.

    Ich werde es mir überlegen, ich habe ja 8 Stück (Sommer und Winter in Stahl)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich werde es mir überlegen, ich habe ja 8 Stück (Sommer und Winter in Stahl)

    Dann lohnt es auf jeden Fall. Man könnte sich auch überlegen, in Wagenfarbe zu lackieren...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • … also wir genießen es mit dem ID.3, allerdings den mit der mittleren 58er Batterie (mit der kleineren Pur Batterie längere Trips 🥴 naja naja) die Fahrten und auch so manches „Ladeabenteuer“. Allerdings wenn wir, nicht solche E „fanatiker“ wären dann könnten zu viele Ladestopps auch schon mal verlorene Zeit = Lebenszeit bedeuten, und die ist ja bekanntlich endlich … also die Lebenszeit 🙃

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Kann man die original Radkappen nicht einfach so Schwarz Lackieren? Die sehen doch genauso aus.

    Könnte man sicherlich. Aber der Aufwand wäre mir einfach zu hoch gewesen. Ich habe aber einfach diese für 132€ gekauft und die anderen für 80€ verkauft.


    … also wir genießen es mit dem ID.3, allerdings den mit der mittleren 58er Batterie (mit der kleineren Pur Batterie längere Trips 🥴 naja naja) die Fahrten und auch so manches „Ladeabenteuer“. Allerdings wenn wir, nicht solche E „fanatiker“ wären dann könnten zu viele Ladestopps auch schon mal verlorene Zeit = Lebenszeit bedeuten, und die ist ja bekanntlich endlich … also die Lebenszeit 🙃

    Nach wieviel Kilometern macht ihr so die Ladestopps?

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • … also wir genießen es mit dem ID.3, allerdings den mit der mittleren 58er Batterie (mit der kleineren Pur Batterie längere Trips 🥴 naja naja) die Fahrten und auch so manches „Ladeabenteuer“. Allerdings wenn wir, nicht solche E „fanatiker“ wären dann könnten zu viele Ladestopps auch schon mal verlorene Zeit = Lebenszeit bedeuten, und die ist ja bekanntlich endlich … also die Lebenszeit 🙃

    Ich bevorzuge Akkugrößen die meinem täglichen Bedarf entsprechen und genieße meine 30.000 km im Jahr mit dem Pure. 2-3 Langstrecken im Jahr sind da auch überhaupt kein Problem.

    Ich lade lieber öfter und verweile nur 15-20 min. an der jeweiligen Ladestation und mache mich wieder auf den Weg....klappt hervorragend:thumbup:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Kleines Update. Mittlerweile über 12.500km weg. Der Langzeitverbrauch seit November wird wohl einige wegen der tieferen Temp. auch interessieren. ;)
    23,1kWh auf 100km über eine Distanz von 2.600km. Anteil Kurzstrecken(<10km) ist seit Mitte Dezember bei ca. 70% der gefahrenen Strecken.

    Die "Ladesäule" habe ich mittlerweile auch umgebaut. Die Wallbox ist jetzt fest installiert.

    IMG_20220205_170740.jpg

    IMG_20220205_170705.jpg

    IMG_20220205_170512.jpg

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • 23 kWh ist schon viel, aber unter 20 kWh komme ich auch nicht.


    Kleiner Tipp: Bei 6-8°C draußen und Strecken unter 15km hilft: Jacke angehalten und Heizung ausschalten. Dann kommste unter 20 weg....

  • Danke für den Tipp. Aber da spielt meine Frau nicht mit. Aktuell nutzt sie ihn viel, weil Morgens die Scheiben frei sind und es so schön warm drin ist. Daher auch der "hohe" Durchschnittsverbrauch ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Kleines Update. Mittlerweile über 12.500km weg. Der Langzeitverbrauch seit November wird wohl einige wegen der tieferen Temp. auch interessieren. ;)
    23,1kWh auf 100km über eine Distanz von 2.600km. Anteil Kurzstrecken(<10km) ist seit Mitte Dezember bei ca. 70% der gefahrenen Strecken.

    Die "Ladesäule" habe ich mittlerweile auch umgebaut. Die Wallbox ist jetzt fest installiert.

    IMG_20220205_170740.jpg

    IMG_20220205_170705.jpg

    IMG_20220205_170512.jpg


    Die Ladebox habe ich auch auf der Liste. Darf man fragen ob sie zu Frieden sind ?

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Svenmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Svenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kleines Update: Am WE bin ich 1010km mit dem kleinen Akku gefahren. Davon waren Hin- und Rückreise je 480km. Losgefahren jeweils mit 100%.
    Ich habe das VW-Navi genutzt. Teilweise aber auch Maps und die EnBW App. Auf hin habe ich die vorgeschlagenen Stopps eingelegt und habe einmal 28 und einmal 24min geladen. Auf dem Rückweg habe ich meine Strategie etwas geändert. Wenn Pause dann laden. So habe ich nur 2 kurze Pausen von um die 10min und eine längere von 24min gemacht. Bin dann mit 10% zu Hause angekommen.
    Wobei man sagen muss das ich auf der Hinreise mit ca. 40% angekommen bin.

    Alles in allem hat mich die Tour 68€ gekostet. Da ich aber ca. 30kWh geschenkt im Hotel geschenkt bekommen habe, liegen die wirklichen Kosten als bei ca. 77€.
    Hätte ich die Strecke mit unserem Verbrenner mit gleicher Geschwindigkeit zurückgelegt(Audi Q2/5,9L E10/100km(1,98€/L)) wäre ich bei ca 118€ gelandet.

    Was mich aber richtig positiv überrascht hat ist/war, das ich meine Reichweitenangst mittlerweile komplett los bin. Die Anzeige der Reichweite funktioniert einwandfrei, wenn man ein paar Aspekte berücksichtigt. Wenn man tagelang Stadt und Land gefahren ist, sollte man natürlich wissen, das die Reichweite auf der Autobahn relativ schnell absinkt. Dies passiert aber relativ schnell und dann stimmt sie wieder ganz gut.
    Der Umkehreffekt ist, das ich von der Autobahn abgefahren bin und nach 15km durch die Stadt nur 1km Verbrauch hatte ;)
    So etwas sollte man berücksichtigen. Dann funktioniert das Ganze recht chillig.

    Aktueller KM-Stand knapp 16.000km.


    Hinreise:


    IMG_20220428_131336.jpgIMG_20220428_153148.jpg

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bensel32 () aus folgendem Grund: Korrektur: Die Minutenangaben bei der Hinfahrt stimmten nicht.

  • Update nach über einem Jahr. 25.000km sind erreicht. Das angedachte Pendlerauto hat sich nun direkt zum 1.Wagen gemausert. Braucht einer einen Q2? Der langweilt sich hier nur noch. :D
    Heute habe ich übrigens meinen Batterietausch und das Update auf 2.4 bekommen. Angezeigt wird weiterhin 2.3. Allerdings Softwareversion 0912. Aber das ist hier mittlerweile bestimmt schon angekommen. ;)
    Mal sehen ob ich auch eine Verbrauchsminderung feststellen kann.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bensel32 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!