Gestern war es endlich soweit.

  • Gestern konnte ich meinen Pure abholen(Weihnachten für den Papa). Erste Anzeige mit vollem Akku waren 376km:D
    Anschließend habe ich ihn von einem Freund noch mit einer Folie bekleben lassen und heute habe ich meinen ersten Weg zur Arbeit mit dem ID gemacht. 136km inkl. ca. 20% Autobahn, 20% Stadt und 60% Bundesstraße. Bundesstraße und Autobahn auf dem Hinweg komplett mit 120 gerollt ;) und auf dem Rückweg bin ich das Autobahnstück mit 163 und sonst wie gehabt gefahren. Auf dem Hinweg lag der Verbrauch für die Strecke bei 16,2kWh/100km und auf zurück bei 17,9kWh/100km. Ich teste natürlich erst einmal. Morgen werde ich mal am Schnellader anhalten. ADAC e-Charge ist aktuell noch günstig.

    Naja, aktuell hängt er zu Hause an der 11kW Wallbox. Natürlich lädt er nur mit 7,2 kW.
    Die Reichweitenangst, die man durch die Verbrenner-Fans immer noch irgendwie im Unterbewusstsein hatte, hat sich bei mir heute erledigt. Für meine täglichen Pendelstrecken (50 - 170km) reicht der kleine Akku mehr als aus. Selbst mit dem Winterverbrauch im Hinterkopf.

    Naja, hier noch die üblichen Bildchen. Aber ihr kennt eure ID´s ja sicherlich bestens ;)


    id3-1.jpgid3-2.jpgid3-3.jpg

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Naja, hier noch die üblichen Bildchen. Aber ihr kennt eure ID´s ja sicherlich bestens ;)

    Trotzdem schön, immer mal Varianten zu sehen. Die Folie steht ihm recht gut. Gefällt mir.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Die Folie ist schon ein Statement! Jetzt besteht kein Zweifel mehr daran, was für ein Auto es ist :D
    B-)

    Wobei selbst meine Tochter (8J) schon ID.3's im Straßenverkehr zu erkennen beginnt - sogar schneller als ich ( naja, für mich sehen irgendwie fast alle Autos gleich aus :D )

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Schöner Bericht, viel Spaß mit dem Pure. Meiner kommt in einem Monat…

    Dann drück ich dir die Daumen das es so passiert ;)


    kleines Update:
    Gestern am 300kW Schnelllader von EnBW angesteckt. Ausgangswert waren 53% Akku. Ich habe den aufpreispflichtigen 100kW-Lader bestellt. Leider lud er nur mit max. 42kWh/h.
    Ich vermute jetzt mal das der Akku einfach noch zu voll war. Allerdings hatte ich bei 53% so um die 70kWh/h erwartet.
    Ich hoffe jetzt mal das ich tatsächlich den 100kW-Lader drin habe. Naja, nachher wird noch mal getestet.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • 100kW Upgrade --> Hätte der ID3 nicht dann an der Wallbox (AC) auch mit 11kW laden sollen?

    Mein "Kassengestell": ID.3 Pure Performance mit Ladeziegel und Fußmatten ;)

  • Nein. Beim Pure gibt es immer nur 7,2 kW am AC-Ladepunkt.

    Reicht aber auch problemlos aus. Der Akku ist ja auch dementsprechend kleiner ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Ich habe die 100kW Option nicht gezogen. Brauche das zu selten. Auch die 7,2 kW AC finde ich ok. Die Nacht reicht immer, und etwas etwas weniger Ladestrom ist ja auch zumindest nicht schlechter für den Akku. Wie empfindest Du denn die Fahrleistungen, bensel32 ? Ich finde hier nur die 150 kW ID3 zur Probefahrt.

  • Ja, was die Fahrleistung angeht. Im Anzug an der Ampel kann ich keinen Unterschied feststellen:D
    Aber wenn man dann in höheren Geschwindigkeiten durchbeschleunigt, kommt es mir schon etwas langsamer vor. Also die 1,5? Sekunden Unterschied von 0-100 spielen sich gefühlt im Bereich 50-100kmh ab ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Kleines Update: Heute bin ich mal an einen 175kW Schnelllader von Total gefahren. Leider zeigt der keine Ladegeschwindigkeit an.


    IMG_20210626_095511.jpg


    Das sollten ungefähr 75kWh/h sein. Angefangen hat er bei 21% Ladestand.

    Gestern sah es noch so aus:


    id3-4.jpg


    Also dürfte ja der 100kW-Lader verbaut sein. Hatte gestern schon meine Zweifel.

    Ich muss aber sagen, das wenn der 50kW-Lader durchweg 50KW zieht, das er dann tatsächlich nur wenig Zeitverlust verursacht. Das wäre ja nur im unterem Prozentbereich nachteilig. Der hätte wohl für mich auch gereicht. Aber gut, so komme ich in den Genuss an Ionity für 55 Cent zu laden ohne eine Grundgebühr zahlen zu müssen. Aber wann nutze ich das schon. ;)


    Edit:


    Ach so, vorgestern wurde ich auch gleich mal in der 30er Zone geblitzt. Der Kasten stand ein paar Meter weg von der roten Ampel an der ich stand. Schwupps, waren 42kmh auf dem Tacho. Das mit dem Beschleunigen muss ich wohl noch etwas lernen:D Das erste gemeinsame Bild von mir und meinem ID kostet dann wohl etwas mehr. 8o

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bensel32 ()

  • Merk dir mal für den Anfang: Das Auto ist immer mindestens 20 km/h schneller, als es sich anfühlt. Bin da auch schon paarmal fast reingefallen, aber dank ausgiebiger Nutzung des Travel-Assist war das bisher (noch) nicht mit teuren Fotos verbunden.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • jo, im städtischen Umfeld nehme ich gerne den Limiter, den man auch adaptiv nutzen kann, dass heißt er limitiert auf die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit.

    20km/h schneller als gefühlt stimmt tatsächlich. Die 150km/h bei sauberer ordentlicher AB fühlt sich echt wie 130 an :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Folie sieht gut aus!


    Und beim Laden: Joa, es lohnt sich bis auf 10% Akku runter zu fahren und dann quasi "die letzten 100km" nachzutanken.


    Wer das häufig braucht nimmt aber dann wahrscheinlich eh den Pro.

  • Ja geladen wird hauptsächlich zu Hause. Das war rein zum testen. Ich wollte es eigentlich auch nur 1 Mal tun. Aber die 40kWh/h haben mich etwas verwirrt.

    Genutzt wird aktuell noch meine Stromsäule: Ladesäule id3.jpg

    Mit dieser mobilen Wallbox: https://www.wallbox-eva.de/

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!