Empfang des LTE - Besser als Gedacht

  • Eigentlich nur eine Kurzdurchsage zum verlinken:


    Der Empfang im ID.3 ist besser als gedacht. Heute bin ich auf einem Parkplatz angekommen, auf dem der ID nur "1 Balken Empfang" hatte und dachte - mach doch mal einen Speedtest.


    Für mich sieht's so aus als wäre der vielfach erwähnte "schlechte Empfang" im ID.3 nur darauf zurück zu führen, dass die Balkenanzeige fast immer nur "1 Balken" ist. Dass das aber nicht aussagekräftig ist, zeigt der Test.


    Download.png

  • sind knapp 21 mbps für ein Auto viel? Bei meinem Smartphone bzw. Rechner empfände ich das als wenig oder habe ich da nur zu hohe Ansprüche

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Trotz nur einem Balken hab ich jeden Monat bislang das Navi - Update erhalten. Auch in der Tiefgarage scheint immer Empfang möglich, was das Vorklimatisieren ja bestätigt.

  • sind knapp 21 mbps für ein Auto viel? Bei meinem Smartphone bzw. Rechner empfände ich das als wenig oder habe ich da nur zu hohe Ansprüche

    8 Minuten um ein Gigabyte zu übertragen ist dir zu langsam? Dann bist du verwöhnt.


    Spaß beiseite: für ein Auto überragend. Für zu Hause darf es gern mehr sein, aber da habe ich auch "nur" 80 Mbit

  • Kann ich auch nur bestätigen. In unsere Tiefgarage hat an meinem Stellplatz KEIN Telefon Empfang, weder zum telefonieren noch Internet mit egal welchem Anbieter.


    Der ID hat einen Balken und lässt sich fernsteuern :thumbup:

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - seit 26.04.2021 - SW 2.3

  • 8 Minuten um ein Gigabyte zu übertragen ist dir zu langsam? Dann bist du verwöhnt.


    Spaß beiseite: für ein Auto überragend. Für zu Hause darf es gern mehr sein, aber da habe ich auch "nur" 80 Mbit

    okay, deshalb frage ich ja, ich bin da leider ganz außen vor.

    80 Mbit sind doch auch schon deutlich mehr wie das vom Auto ^^

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hattest Du dafür den Hotspot des Fahrzeugs zusammen mit einem Datenpaket von Cubic Telecom genutzt?

    Dann wären 20 MBit/s im Speedtest ein recht ordentliches Ergebnis und deckt sich mit einer Messung die ich vor ein paar Monaten selbst gemacht habe. Cubic Telecom und VW nutzen Vodafone.

    Am Telefon allein erreiche ich am iPhone 11 mit drei Balken zur nächsten Telekom Basisstation folgende Werte:

    DL 93 Mbps, UL 17,4 Mbps und Latenz 31 ms.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • sind knapp 21 mbps für ein Auto viel? Bei meinem Smartphone bzw. Rechner empfände ich das als wenig oder habe ich da nur zu hohe Ansprüche

    Für Mobilfunk und einem angezeigten "du hast gerade mal ganz eben so Empfang" sind 3 MB/Sekunde viel, ja.


    Das 2.3-Update hat knapp 6GB, das wäre bei dem Speed in 40 Minuten herunter geladen. Das ist schon ordentlich.



    Hattest Du dafür den Hotspot des Fahrzeugs zusammen mit einem Datenpaket von Cubic Telecom genutzt?

    Dann wären 20 MBit/s im Speedtest ein recht ordentliches Ergebnis und deckt sich mit einer Messung die ich vor ein paar Monaten selbst gemacht habe. Cubic Telecom und VW nutzen Vodafone.

    Exakt so. Hotspot des Fahrzeuges mit dem Handy genutzt.


    Fazit: "Balken" sind keine Einheit.

  • okay, vielen dank,


    bei mir hatte das 2.3 Update knapp 14 GB

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • okay, vielen dank,


    bei mir hatte das 2.3 Update knapp 14 GB

    Woher hattest Du dieses heruntergeladen und was braucht man für das selbst einspielen?
    Ist ein ERWIN Zugang und ein USB-C Stick ausreichend oder benötigt man auch einen der von VW freigegebenen OBD-2 Adapter.
    Würden auch Adapter von Drittanbietern dafür geeignet sein?

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7