Umfrage: Ist euer ID.3 zuverlässig, oder gab's schon Probleme?

  • Weiterhin eine gute Quote mit über 75 % ohne oder eher wenigen Problemen.

    Denke, dass die Lernkurve bei VW intakt ist und nach dem Abstellen von Qualitätsmängeln bei der Hardware und Weiterentwicklung der Software, incl. OTA hoffentlich bald ein höheres Qualitätsniveau erreicht und dann auch gehalten wird!

    Ab Modelljahr 2022 sollte es nachhaltig besser sein und wir als „early adopters“ oder „Betatester“ (Versuchskaninchen) haben dazu beigetragen … 🤔😉😎

    Ich bin übrigens immer noch zufrieden mit unserem ID.3 🤗

  • Habe meinen ID3 1stMax jetzt seit fast 9 Monaten und knapp 13.000km. Bisher keine nennenswerten Probleme. Seit der 2.1 Software keine einzige Fehlermeldung mehr gehabt.

  • Wie kann man bei 75% ohne Probleme oder andersrum jeder 4. hat Probleme von einer guten Quote sprechen? Das ist für Automobilbau eine absolute Katastrophe.

  • Hmm, ca 150 Teilnehmer aus ca 60.000 ausgelieferten Fahrzeugen ist auch nicht unbedingt repräsentativ 😉

  • Das stimmt, zumal die Poweruser hier sicher mehr finden als der „Normalnutzer“. Mein Kommentar bezog sich mehr auf die Größenordnung.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Naja, was hatte ich bisher?


    Türverkleidung innen musste gewechselt werden (war schräg eingebaut, verzogen)

    Dann ein klappern, rattern aus dem Bereich der Vorderachse. Diagnose Stossdämpfer. Wurde auf Garantie gleich alles ausgewechselt, was lärm hätte machen können. Seither gut. Das war alles.


    Von dem her hatte ich Probleme, die wurden aber von Seiten VW und der Garage unkompliziert und prompt gelöst.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Heute früh: GPS scheint keine neue Position zu liefern. Mein Auto blieb laut Navi zu Hause, während ich fuhr ;)


    Nach mehrstündiger Pause alles wieder i.O.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Bei mir ist schon drei mal die Steuereinheit links am Lenkrad für ACC etc. für einen Tag ausgefallen, bzw. hat völlig gesponnen. Teilweise gefährliche Sachen gemacht: Tempomat wie von Geisterhand immer schneller gestellt, liess sich über den ein/aus Knopf nicht abschalten. Nur über den Tritt auf die Bremse! Einmal wollte ich den Tempomat reduzieren (unten drücken), Geschwindigkeit erhöhte sich aber. Oben drücken ohne Funktion. Heite wieder, ich fahre los, dann vibriert das Ding nach ca.4 Minuten, als wenn man es bedienen würde und der Tempomat beschleunigt. Dann ging nichts mehr, linke Seite komplett tot und das Auto meldet ACC Fehler. Der Wagen geht nächste Woche in die Werkstatt!

  • Hast Du schon einmal versucht, das Touchpad mit einem trockenen Tuch zu säubern? Hautfettreste plus Luftfeuchtigkeit kann möglicherweise auch zu solchen Geisterbetätigungen führen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Heute früh: GPS scheint keine neue Position zu liefern. Mein Auto blieb laut Navi zu Hause, während ich fuhr ;)


    Nach mehrstündiger Pause alles wieder i.O.

    Hatte ich auch schon 2 mal. einfach eine Route zum letzten ziel starten dann ist das Navi wieder in der Spur. Hatte ich aber bei meinem Cupra vorher auch schon ab und zu gehabt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Nach etwas über 6 Monaten nun ein bleibende Problem: Seit 1-2 Wochen Fehler der Notruffunktion mit Meldung, die Werkstatt aufzusuchen.

    Leider auch nach mehrstündiger Bus-Ruhe nicht weg. Termin am 19.07. in der Werkstatt.


    Mal sehen, ob ein neues Steuergerät notwendig ist.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Mein ID4 hat auch den Fehler mit der Notruffunktion seit einigen Tagen. Bin gespannt, ob das etwas gröberes ist.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Heute „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden.“


    Mal sehen ob das von alleine weggeht.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!