Umfrage: Ist euer ID.3 zuverlässig, oder gab's schon Probleme?

  • Unser hat jetzt 12.600km runter, steht nur draußen und wird ganz normal im Büro-/Arbeitsalltag bewegt.
    Laden in der Homebase und bei jeder zweiten Fahrt auch unterwegs(sowohl AC als auch DC).

    Und was darf ich sagen - Null Probleme.

  • Meiner steht nun halt die 3 Woche in der Werkstatt und soll angeblich Anfang nächster Woche fertig werden worauf ich mal gespannt bin ob das so hin haut. Bin aber von meinem Händler und VW bis jetzt gut unterstützt und immer Informiert worden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe einen der ersten in NRW zugelassenen ID3.1st Max. Da waren natürlich zu Beginn ein paar Werkstattbesuche zwecks Updates nötig.

    Fahren konnte ich aber immer, es gab keine Vollausfälle.

    Somit verzerrt auch meine Abstimmung (4) etwas das Bild, mein ID ist sicherlich nicht mit einem gerade ausgelieferten ID mit SW 2.1 vergleichbar.

    Auch die Vollausfälle bedingt durch die niedrigen Softwarestände (z.B. durch die leere 12V Batterie) werden das Bild verzerren.

    Die Softwarestände zum Ausfallzeitpunkt sind sicherlich sehr wichtig.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Auch die Vollausfälle bedingt durch die niedrigen Softwarestände (z.B. durch die leere 12V Batterie) werden das Bild verzerren.

    Die Softwarestände zum Ausfallzeitpunkt sind sicherlich sehr wichtig.

    Deshalb sollte eigentlich der aktuelle SW-Stand zu Grunde gelegt werden. Das würde ja das abbilden, was man heute (26.6.21, SW 2.1) zu erwarten hat. Die alte SW hat sich ja schon erledigt und damit zB das 12-V-Prob.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Deshalb sollte eigentlich der aktuelle SW-Stand zu Grunde gelegt werden. Das würde ja das abbilden, was man heute (26.6.21, SW 2.1) zu erwarten hat. Die alte SW hat sich ja schon erledigt und damit zB das 12-V-Prob.

    Das ganze sollte ein allgemeiner Überblick werden und nicht alle möglichen Szenarien abbilden, denn dann bräuchte man, wie weiter oben bereits erwähnt, -zig mögliche Antworten. Das wird dann total unübersichtlich und die Aussagekraft der Umfrage leidet erheblich.


    Manchmal muss man einfach versuchen die Dinge auf Schwarz/Weiß zu reduzieren. Alle möglichen Graustufen kriegt man in keine Umfrage. ;)

  • Das ganze sollte ein allgemeiner Überblick werden und nicht alle möglichen Szenarien abbilden, denn dann bräuchte man, wie weiter oben bereits erwähnt, -zig mögliche Antworten. Das wird dann total unübersichtlich und die Aussagekraft der Umfrage leidet erheblich.


    Manchmal muss man einfach versuchen die Dinge auf Schwarz/Weiß zu reduzieren. Alle möglichen Graustufen kriegt man in keine Umfrage. ;)

    Ist mir schon klar.

    Nur finde ich, dass es ein falsches Bild gibt, wenn ich angebe, das ich einmal einen Totalausfall hatte (12 V Prob). Denn das hatten viele. Aber niemand mehr wird dies nach Update auf 2.1 aus diesem Grund mehr erfahren.


    Deshalb bestimmt der Zeitpunkt der Umfrage (abgebildet über den (aktuellen) SW Stand) die ganze Charakteristik der Umfrage

    - Ohne Zeitpunkt: Allgemeines „Vorführen“ von VW, dass sie ein nur halbfertiges Produkt ausgerollt haben, was in Q4/20 und Q1/21 den Kunden erhebliche Mängel und Einschränkungen zugemutet hat

    - mit ZEitpunkt: Zeigt, wieviele erhebliche Mängel die Fahrzeuge aktuell noch haben - also das, was doch eigentlich Ziel der Umfrage, nämlich herauszufinden, ob es weitverbreitet ist oder ob - naturgemäß - die Problem lauter und häufiger in den Darstellungen sind, als wenn alles iO ist


    Deshalb habe ich für mich angegeben, dass ich nur kleine, unbedeutende Mängel habe (in 2.1), obwohl ich mit der UrsprungsSW einen Ausfall hatte.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Deshalb habe ich für mich angegeben, dass ich nur kleine, unbedeutende Mängel habe (in 2.1), obwohl ich mit der UrsprungsSW einen Ausfall hatte.

    Na, das ist doch dann genau richtig auf ein Schwarz/Weiß 'runtergerechnet', finde ich. :) Jeder sollte das selbst entscheiden und in solchen Fällen seinem Bauchgefühl nach antworten.

  • Bei aktuell 123 Teilnehmern, etwas mehr als 3 % aller Forumsmitglieder, sind es weiterhin 75 % der ID-Fahrer*innen, die im aktuellen Betrieb (vorrangig mit SW-Stand 2.1) keine oder kaum Probleme haben.

    Meist melden sich ja auch die nicht, bei denen es läuft. Wie wir es eigentlich von VW erwarten … 😎

    Ich hoffe, dass sich noch mehr Forumsmitglieder an der Umfrage beteiligen, um die Aussagekraft weiter zu steigern.

  • Bei aktuell 123 Teilnehmern, etwas mehr als 3 % aller Forumsmitglieder, sind es weiterhin 75 % der ID-Fahrer*innen, die im aktuellen Betrieb (vorrangig mit SW-Stand 2.1) keine oder kaum Probleme haben.

    Meist melden sich ja auch die nicht, bei denen es läuft. Wie wir es eigentlich von VW erwarten … 😎

    Ich hoffe, dass sich noch mehr Forumsmitglieder an der Umfrage beteiligen, um die Aussagekraft weiter zu steigern.

    Darauf verweise ich immer gerne: man darf nie vergessen, dass ein "Fachforum" (egal ob HiFi, IT, KFZ, oder was auch immer) immer eine gewisse Zielgruppe hat, die ich mal GANZ GROB in 2 Gruppen Teile: "Hilfesuchende" & "Nerds" (ich zähle mich übrigens zu beiden ;)).

    Naturgemäß wird in diesen "Informationsblasen" (auch) viel über Probleme diskutiert. Daher kann oft sehr schnell der falsche Eindruck entstehen, dass es zum im Forum behandelten Thema zur überdurchschnittlich vielen Problemen kommt.

    Das sollte man immer im Hinterkopf behalten :thumbup:

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Abgesehen davon das ich mein Navi nur durch Neukopplung im WE-Connect zum Update überreden konnte, absolut keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem iD.3 👍 Auch wenn die Navisoftware eine Auffrischung in Sachen Bedienbarkeit gebrauchen könnte. Aber das kann ja noch kommen, und jeden Tag brauchen tue ich es ja auch nicht gerade.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mein ID.3 (ID.3 1st. Max, 6 Monate alt) hat heute seinen ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, da fünf Fehlermeldungen (Blinker links prüfen Blinker rechts prüfen, Störung eSound, Störung dynamisches Kurvenfahrlicht, Störung Fahrzeugbeleuchtung) nicht mehr verschwinden, wie es sonst immer der Fall gewesen ist. Die Fehler poppten auch urplötzlich auf, wie Kai aus der Kiste.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Irgendwie ist die Teilnahmefrequenz ganz schön abgeflaut. 😔

    Um das Bild weiter auszubauen und die Aussagekraft zu stärken, wären weitere Erfahrungswerte ganz gut. (bitte abstimmen)

    Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, mich treibt die Neugier an, keine sonstigen (kommerziellen) Interessen. Leider gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig objektive und aussagekräftige Informationen zu den ID.s!

  • Irgendwie ist die Teilnahmefrequenz ganz schön abgeflaut. 😔

    Um das Bild weiter auszubauen und die Aussagekraft zu stärken, wären weitere Erfahrungswerte ganz gut. (bitte abstimmen)

    Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, mich treibt die Neugier an, keine sonstigen (kommerziellen) Interessen. Leider gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig objektive und aussagekräftige Informationen zu den ID.s!

    Von wem meinst Du „viel zu wenig objektive und aussagekräftige Informationen zu den ID.s!“

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Von wem meinst Du „viel zu wenig objektive und aussagekräftige Informationen zu den ID.s!“

    Vom Hersteller und der Fachpresse.

    Von VW kommt meiner Meinung nach zu wenig an Infos für diejenigen, die nicht auf Facebook in der Firstmovergroup sind oder es sind vorwiegend Marketingveröffentlichungen. Von der Fachpresse entweder Hype oder Bashing, aber kaum Fakten zu aktuellen Dingen von Interesse.

    Besonders mangelhaft empfinde ich die Informationen zum Softwareupdate 2.3 aus und über offizielle VW-Kanäle.


    Viel interessanter finde ich jedoch, dass die diese Umfrage ergeben hat, dass es zwar bei rund einem Viertel der ID-Fahrer*innen teils gravierende Probleme auftraten, aber im Alltagsbetrieb rund 75 % weitgehend problemlos im Alltag unterwegs sind.


    Vergleichbare Aussagen konnte ich bisher bei VW oder in der Fachpresse nicht entdecken. Dabei wären gerade solche Informationen wichtig, um die breite Masse zum Umstieg auf ein eAuto zu bewegen.


    lange Erklärung … 😎

  • Hallo zusammen!


    Hier meine ersten Probleme nach den ersten 8 Tagen ID3:


    1. die Anklappfunktion der Außenspiegel ist wohl defekt

    2. Die linke Gasdruckfeder am Kofferraum zischt ca. 10s nach Öffnung/bläst Luft ab, was jedoch (bis jetzt) keine Auswirkungen auf die Funktion hat, der Kofferraumdeckel hält


    Beides beim ausliefernden Händler reklamiert, warte auf Antwort bzw Termin.


    Außerdem hatte ich schon mal das Problem, dass ich nach manuellem Abbruch des Ladevorgangs das Ladekabel trotz Aktivierung „automatisch Entriegeln“ nicht rausbekommen habe. Dachte schon, ich müsste notentriegeln, dann hat es aber nach neuerlichem Start und Abbruch doch noch funktioniert. Mit der Bedienung via WeConnect habe ich noch Probleme, die teilweise nicht reproduzierbar sind, bin da noch am experimentieren. Glaube aber, dass da immer noch gewisse Softwareprobleme da sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!