Umfrage: Ist euer ID.3 zuverlässig, oder gab's schon Probleme?

  • Hattest Du bereits ein Problem mit Deinem ID.3? 179

    1. Ich hatte bereits vor Übergabe des Wagen an mich technische Probleme mit dem Wagen die dann u.U. auch die Auslieferung verzögerten (3) 2%
    2. Ich habe bisher absolut kein Problem mit dem Wagen (71) 40%
    3. Ich hatte bereits kleinere technische Probleme, die sich aber alle von alleine lösten bzw. von mir selbst gelöst werden konnten (60) 34%
    4. Ich hatte bereits mindestens ein Problem, das zwar eine Weiterfahrt erlaubte, trotzdem aber nur in der Werkstatt zu beheben war (29) 16%
    5. Ich hatte bereits mindestens ein Problem wodurch eine Weiterfahrt nicht möglich war bzw. von einer Weiterfahrt vom System abgeraten wurde (16) 9%

    Bewegt man sich als Neuling in diesem Forum, dann kann man schnell den Eindruck bekommen, dass der ID.3 äußerst problembehaftet und unzuverlässig sei; üblicherweise berichten hier viele erst dann von ihrem Wagen, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder sie irgendwelche anderen Probleme mit dem Wagen hatten.


    Dass es aber eine ganze Menge unter uns gibt (mich eingeschlossen), die absolut keine, oder nur kleine (sich selbst lösende) Probleme mit dem Wagen haben bzw. hatten und sehr zufrieden sind: das wird ganz oft nicht geäußert. Negatives wird halt schneller berichtet als positives. Ist ja nicht nur hier so.


    Daher würde ich gerne mal einen Überblick darüber bekommen, wieviele von euch schon ernsthafte, nur in der Werkstatt zu lösende Probleme mit ihrem ID.3 hatten. Und wieviele eben nicht.


    Eine zeitliche Beschränkung (z.B. innerhalb der ersten 6 Monate nach Übernahme des Wagens) oder eine Beschränkung in Bezug auf die Laufleistung des Wagens ist, wie ich finde, aktuell pandemiebedingt nicht besonders aussagekräftig. Abgegebene Stimmen dürfen nachträglich verändert werden, falls erforderlich. ;)


    Außerdem habe ich versucht in möglichst wenigen Antwortmöglichkeiten die üblichen Szenarios abzubilden. Dass eventuell das eine oder andere Problem nicht 100%ig auf eine Antwortmöglichkeit passt, ist möglich, aber dann vielleicht einfach die beste Möglichkeit auswählen.


    Danke euch für's Mitmachen. :thumbup::)

    8 Mal editiert, zuletzt von skuske ()

  • Außerdem habe ich versucht in möglichst wenigen Antwortmöglichkeiten die üblichen Szenarios abzubilden. Dass eventuell das eine oder andere Problem nicht 100%ig auf eine Antwortmöglichkeit passt, ist möglich, aber dann vielleicht einfach die beste Möglichkeit auswählen.


    Danke euch für's Mitmachen. :thumbup::)

    Als Anregung

    Könntest du eventuell noch eine Kategorie „Probleme vor Auslieferung bzw. verspätete Auslieferung wegen technischer Probleme“ aufnehmen?
    Dieser Punkt hat ja doch einige getroffen, u.a. auch mich selbst.

    Dafür läuft der ID.3 seit der Übergabe mehr oder weniger problemlos, außer diesen „selbstheilenden“ Fehlermeldungen … 😉

  • Als Anregung

    Könntest du eventuell noch eine Kategorie „Probleme vor Auslieferung bzw. verspätete Auslieferung wegen technischer Probleme“ aufnehmen?
    Dieser Punkt hat ja doch einige getroffen, u.a. auch mich selbst.

    Dafür läuft der ID.3 seit der Übergabe mehr oder weniger problemlos, außer diesen „selbstheilenden“ Fehlermeldungen … 😉

    Hab' ich hinzugefügt.

  • Hab' ich hinzugefügt.

    Vielen Dank für die Umfrage und die Anpassung! 👍

    Habe meine Antwort gerade „bereinigt“. 😎

  • ich hatte bisher keine Probleme mit dem Auto - sondern mit einem Mader - ist also nicht die Software oder so Schuld. Werkstatt musste dennoch sein

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich hatte bisher keine Probleme mit dem Auto - sondern mit einem Mader - ist also nicht die Software oder so Schuld. Werkstatt musste dennoch sein

    OK, mir geht's um Probleme mit dem Wagen selbst. Eine Umfrage, die alle Unwägbarkeiten des Lebens abbildet, würde über mehrere Seiten gehen... ;)


    Ich kann die Umfrage nun eh nicht mehr ändern oder Optionen hinzufügen. Denke aber, dass jeder mindestens eine Option für sich als zutreffend auswählen können sollte.


    EDIT: vielleicht könnte einer der Admins diese Umfrage 'sticky' machen, so dass sie nicht irgendwann in den Tiefen des Forums verschwindet? :)

  • Bei mir war mal morgens der Gangwahlhebel ohne Funktion. Weiterfahrt also nicht möglich. Hat sich aber nach Busruhe von selbst repariert, also ein Mix aus Antwort 5 und Antwort 3. Hab mal die 5 genommen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Bei mir war mal morgens der Gangwahlhebel ohne Funktion. Weiterfahrt also nicht möglich. Hat sich aber nach Busruhe von selbst repariert, also ein Mix aus Antwort 5 und Antwort 3. Hab mal die 5 genommen.

    Hat sich ja dann (glücklicherweise) von alleine gelöst, also wäre Antwort 3 wohl passender, oder? :) Laufmotte 's Problem mit dem Gangwahlhebel ist wohl was für Antwort 5.


    Also ich hatte mir Antwort 5 für einen Totalausfall gedacht, wo Abschleppen und das ganze Programm nötig ist.

  • Finde ich war seit Oktober letzten Jahres zu oft in der Werkstatt.
    Alle Steuergeräte getauscht, 5 Wochen

    Anzeige Zentraleinheit 1 Woche

    div. Softwarestände hochgezogen zusammen 2 Wochen

    Kessy geht seit 2.1 nicht mehr , zusammen gut eine Woche

    kein 12 v Problem , oder andere Ausfälle bisher

    Ach ja Wallbox Elli am Anfang auch getauscht

    Bietet jemand mehr?

    Top

  • Ich bin jetzt doch schon immerhin über 2000 km mit meinem ID. 3 gefahren und seit ein paar Wochen steht er noch dazu bei Wind und Wetter nur draußen ("Baustellen-bedingt"). Ich hatte bislang kein einziges Problem und er läuft absolut zuverlässig. Auch der benötigte Umbau hat ihm nichts ausgemacht und führte zu keinerlei Problemen.

  • Hallo Svenja,


    es ist gut, auch einmal so etwas zu hören. Und es freut mich für dich, weiterhin viel Vergnügen mit dem gutem Stück!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mir geht's fast genau so wie Svenja, nur dass meiner immer draußen steht (in die Garage kommen nur Fahrräder) und fast doppelt so viele km hinter sich hat.

    ...Ich hatte bislang kein einziges Problem und er läuft absolut zuverlässig. ...

    Grüße von der Küste

  • Wenn man sich den aktuellen Stand der (nicht repräsentativen) Umfrage betrachtet, haben mehr als 75 % der Teilnehmer aktuell kaum oder keine Probleme mit dem ID.

    Für eine komplette Neuentwicklung (MEB) gar nicht schlecht. IMHO 😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!