Hallo Zusammen
wir wollten nun auch den Einstieg in die Elektromobilität wagen, was aber leider gründlich schief ging.
Wie will Volkswagen so Nummer 1 in der Elektromobilität werden?
Aber mal alles nach der Reihe:
Meine Frau hat im Mai 2021 ein Lager-Neufahrzeug, einen ID.3 1st Edition Max Baujahr 07/2020 geleast, weil hier von Volkswagen besonders gute Konditionen ausgeschrieben waren..
Unsere Vorfreude war riesengroß, wir hatten ein solches Fahrzeug für einen Tag zum testen und waren begeistert.
Hatten aber auch Bedenken, ob die Elektro Mobilität zu 100% in unsere Leben passt. .
Nach fünf Wochen warten wurde unser 1st Max Gletscherweis an das Autohaus geliefert.
Letzten Donnerstag sollte nun der Übergabetermin stattfinden, das Auto wurde bereits am Mittwoch auf meine Frau angemeldet, nachdem das Update auf 0792 erfolgreich durchgeführt wurde,
Unser Weg in die Elektromobilität sollte nun endlich starten! Wir hatten sogar schon erste Ausflugsziele mit unseren Kindern geplant.
Am Donnerstag 13:30 Uhr bekamen wir dann aber einen Anruf von unserem Verkäufer dass mit unserem Wagen etwas nicht stimme und die Auslieferung sich verzögerte. Da wir unser Auto bereits abgegeben hatten erhielten wir als Ersatzfahrzeug einen Audi Q2 Verbrenner gestellt.
Unser Einstieg in die Elektromobilität sollte sich also noch verzögern!
Es hat sich herausgestellt, dass es beim Laden unseres ID.3 vor der Übergabe einem Fehler im elektrischen System kam und nach 2 Tagen Suche, stand die Diagnose fest: Es müssen Zellen der Hochvoltbatterie getauscht werden!
Soweit so gut. Da das Autohaus hat aber aktuell - wegen Corona - keine Lehrgänge erhalten hat und somit keine ausgebildeten Fachleute für Hochvoltbatterien zur Verfügung,
Das Auto müsse wahrscheinlich in eine andere Werkstatt gebracht werden. Hierfür müsse aber erst ein Termin gefunden werden.
Nach längerer Suche teilte uns das Autohaus mit, dass der frühestmögliche Termin für die notwendige Reparatur, welchen sie von einem anderen Autohaus erhalten hatten, der 19.07.2021 wäre!
Da bis zum 12.07.2021 der eigene Techniker aber die entsprechende Ausbildung hat, wird nun die Reparatur durch das Autohaus ausgeführt und wir sollen
unseren ID.3 eventuell am 19.07.2021 (in 5 Wochen) erhalten, falls kein weiterer Fehler auftritt. Was aktuell ja noch keiner sagen kann…
Wir müssen ganz ehrlich sagen, wir sind wirklich deprimiert. Aus Vorfreude ist aktuell blanker Frust geworden!
Müsste hier das Volkswagen Werk nicht die Händler unterstützen? Sollte hier nicht bedingungslos die Kundenzufriedenheit im Vordergrund stehen?
Wir glaubten daran, als Volkswagen verkündete „wir wollen Die Nummer 1 in der Elektromobilität werden“. Aber wie soll das so funktionieren?
Wir jedenfalls sind maßlos enttäuscht, nicht wegen der längeren Wartezeit bis unsere Fahrzeug repariert wird, es kann immer mal etwas dazwischen kommen!
Sondern die Gründe die dazu führen. Die eigentliche Reparatur, auf die wir 5 Wochen warten dürfen, dauert schließlich nach Aussage des Autohauses maximal 6 Stunden!