Einstieg in die Elektromobilität? Verzögert sich !!!!!

  • Hallo Ihr lieben tho2003,

    Wie gemein und ärgerlich. Da hängt Ihr ja total in der Luft. Ich wünsche Euch ein positives Ende! Das kann ja wirklich nicht wahr sein!

    Eure Daumendrückmotte

  • Der Threadersteller hat im anderen Forum schon geschrieben, dass er vom Vertrag zurücktreten kann, das aber nicht möchte.

    Er benötigt also keinen Anwalt, sondern muss nur den Rücktritt erklären.

    Und das ist wahrscheinlich die beste Alternative.

  • Nun ja, VW möchte ja wie Tesla werden. Das ist doch schonmal ein Anfang.


    Ne ernsthaft, ich würde dir auch empfehlen, rechtlichen Rat einzuholen.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Der Threadersteller hat im anderen Forum schon geschrieben, dass er vom Vertrag zurücktreten kann, das aber nicht möchte.

    Er benötigt also keinen Anwalt, sondern muss nur den Rücktritt erklären.

    So ist es!

    Bin kein Jurist. aber ich kann schließlich etwas nicht zurückgeben (vormals „wandeln“), was ich noch nicht habe. Da VW offensichtlich nicht in angemessener Zeit liefern kann (also weder das fehlerfreie Produkt noch eine (akzeptierte) Alternative, ist der angebotene Rücktritt nur fair und sollte folgerichtig angenommen werden. Man kann über VW denken was man will, dass sie sich nicht bemühen, einen immer noch willigen ID-Interessenten nicht anderweitig zufriedenstellen zu wollen, aber daraus sollte der TE dann eben seinen Schluss ziehen. Gibt ja wahrlich noch andere interessante E-Autos. Aber Anwalt?? Ist mE aus rechtlichen Gründen nicht notwendig, vielleicht aber ein Zeichen, auf das VW dann reagiert

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erst einmal: Mein herzliches Beileid, dass du auch so einen Ärger durchmachen musst.


    Ich kann dir nach meiner ganzen Geschichte nur einen Rat geben: Such dir rechtliche Unterstützung. Ich habe auch, entgegen der Meinung vieler, versucht alles selbst mit VW zu regeln ohne Juristen. Das ganze zog sich 8 Monate, hat mich etliche Nerven und Stunden gekostet und am Ende war ich letztendlich der Dumme.


    Kurze Zusammenfassung:

    - ID3 hatte seit Auslieferung massive Softwareprobleme

    - Auto war in Summe über 5 Monate in der Werkstatt

    - Die Zeit, die ich das Auto hatte, machte es nur Probleme

    - VW hat bei der Reparatur in Wolfsburg das Auto an drei Seiten angefahren

    - Nachdem VW keine Entschädigung für den Wertverlust zahlen wollte (Unfallwagen) -> Rücktritt v. Kaufvertrag

    - "Abnutzungspauschale" nach Verhandeln 0.5%/1000 km

    - Auto an Autohändler abgegeben, VW hat 6 Wochen gebraucht mir das Geld zu geben,

    Unterm Strich: Lebenszeit verloren, Nerven verloren, 1700 € verloren. Das war es definitiv NICHT wert.


    Abgesehen davon, dein Auto scheint ein Super-Montags-Wagen zu sein, Wer sagt dir, dass es nicht ständig Zicken macht, nachdem es dir übergeben wurde.

    Sprich unbedingt mit einem Profi. Falls du im ADAC Mitglied bist, die bieten eine kostenfreie Erstberatung an.


    Du solltest auf jeden Fall dem Autohaus eine Frist setzen (2 Wochen z.B.). Wenn der Liefertermin nicht eingehalten werden sollte, kannst du auf jeden Fall vom Kaufvertrag zurücktreten. Zudem hast du auch Anrecht auf einen makellosen Neuwagen - du hast ja keinen Baukasten bestellt.

    Ansonsten auf Neuauslieferung pochen - aber aus meiner Erfahrung weiß ich, das VW das nicht macht, hier müsstest du klagen.


    VW ist ein absoluter Saftladen, vor allem der "obere" Kundenservice. Wenn es Ernst wird oder es denen ans Geld geht, werden sie schnell sehr unverschämt und unfreundlich. Ich war 13 Jahre lang treuer VW Kunden und immer zufrieden, aber mit dem ID.3 und dem verbundenen Service hat VW seinen Ruf in meinen Augen einmal komplett zerlegt. Selbst mein Autohaus war war schockiert und peinlich berührt, was da ab ging (das AH riet mir, den Wagen unbedingt zurückzugeben).


    Bitte erspar dir den weiteren unnötigen Ärger!

    Viel Erfolg und alles Gute!


    P.S. Ich habe seit 4 Wochen einen Ioniq 5, ohne Bugs, ohne Werkstattaufenthalt und ohne Ärger - das Auto läuft perfekt. Die sind VW um einiges voraus! Es gibt also durchaus brauchbare Alternativen

  • Ich kann dir nach meiner ganzen Geschichte nur einen Rat geben: Such dir rechtliche Unterstützung.

    Warum sollte der TE das tun? Er kann doch - wie er selbst schreibt - vom Kaufvertrag zurücktreten?

    Also was soll ein Anwalt noch rausholen? Etwa Schmerzensgeld für verlorene Vorfreude? ^^ Oder Schadenersatz aufgrund zukünftig schlechteren Leasingkonditionen? ^^ Nee, nee, wenn der TE das Auto dennoch will, dann wird er seine Gründe haben. Ich würde es mir allerdings überlegen und neu, vielleicht was anderes bestellen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vielleicht einfach vom Kaufvertrag zurückgetreten und einen neuen bestellen wenn man das Auto gerne möchte. Aber es gibt mittlerweile echt tolle alternativen wie den Ioniq 5 oder den Cupra Born (der ja sogar auf der MEB Plattform ist).


    Aber leider beginnt man dann wieder von vorne mit der Lieferzeit ;(

  • Warum sollte der TE das tun? Er kann doch - wie er selbst schreibt - vom Kaufvertrag zurücktreten?

    Also was soll ein Anwalt noch rausholen?

    Wenn er vom Kaufvertrag zurück treten möchte soll er solange laufen bis der Neue kommt?


    Wer trägt die Kosten für das Überbrückungsfahrzeug?


    Generell sind solche Themen über einen Anwalt zu klären. VW hat es verbockt, und wenn er weiteres Interesse an einem ID hat kann ein Anwalt hier sicherlich mit VW einen Deal verhandeln.


    Manche denken mit einem Anwalt wird immer der Gegenseite gedroht, nur so ist es nicht.

    Ein Anwalt prüft die rechtlichen Möglichkeiten und fordert diese ein.

    Und wie bereits geschrieben wurde, spart dies Zeit und Nerven.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn der TE weiter Interesse an einem VW hat, dann denke ich kann er und nur er dies glaubhaft gg VW/ dem Händler verdeutlichen und hoffen, dass VW/ dem Händler ein zufriedener Kunde etwas Wert ist.


    Rechtlich bin ich der Überzeugung (ohne selbst Anwalt zu sein), dass ein Autokäufer keinen Hebel hat, aufgrund verspäteter Lieferung/ Ersatzlieferung irgendeinen "Schaden" geltend zu machen. Und deshalb ist es max. eine Drohgebärde.


    Und Kosten für eine Ersatzmobilität wären ja nur die Mehrkosten, da Abnutzung uÄ auf ein nicht geliefertes Fahrzeug ja nicht anfallen.


    Deshalb nach wie vor meine Empfehlung: Gut überlegen, ob ich das "Montagsauto" überhaupt noch gerne hätte. Alternativ schauen, was VW anbietet, wenn man vom Kaufvertrag zurücktritt und dennoch einen neuen VW ordert oder zurücktreten und ganz was anderes kaufen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn der TE weiter Interesse an einem VW hat, dann denke ich kann er und nur er dies glaubhaft gg VW/ dem Händler verdeutlichen und hoffen, dass VW/ dem Händler ein zufriedener Kunde etwas Wert ist.

    Genau das habe ich 5 Monate lang versucht, weil ich vom ID eigentlich überzeugt war und auch weiterhin ID fahren wollte. Nur leider ist VW das ehrlich gesagt scheißegal gewesen. Darauf wird keine Rücksicht genommen und man wird als "Opfer" auch nicht besonders entschädigt, z.B. mit einer schnelleren Lieferzeit o.ä. VW sagte mir mehrfach, dass ich gerne das Geld nehmen soll und woanders ein Auto kaufen soll - Kundenzufriedenheit ist denen nichts wert... Da ich diese Aussage dermaßen arrogant fand und die Kundenbetreuung nur eine Frechheit den Kunden gegenüber ist, bin ich letztendlich auch weg von VW

  • Update 19.08.2021:


    Danke an alle die uns hier wertvoll Tipps gegeben haben und uns geholfen haben die Zeit zu überstehen.


    Nach einem Gespräch mit unserem Autohaus und der VW Hotline haben wir uns dazu entschlossen auf unseren ID.3 noch eine Weile zu warten, nachdem man uns verspochen hatte, dass die Reparatur in den letzten Zügen sei. Die Gründe dafür waren:

    • 1. Hatten wir einen kostenlosen ID.3 als Leihwagen und waren somit mobil.
    • 2. Ein Wandel, den man uns mittlerweile in Aussicht gestellt hatte, hätte bedeutet, dass wir nach aktueller Lieferzeit min. 6 Monate ohne Auto wären.
    • 3. Wir hatten uns bewusst für diesen ID.3 entschieden und so wie er da stand, in dieser Ausstattung wollten wir ja schließlich haben.

    ….und es gibt doch noch ein Happy End mit Volkswagen!


    Nachdem wir schon gar nicht mehr daran glaubten, haben wir heute nach 2 Monaten unseren ID.3 repariert und poliert in Empfang nehmen dürfen. Sind schon über 300 km damit gefahren (Nachholbedarf) und er fährt einfach super.


    Die Entscheidung zu warten war für uns richtig und wir (meine Frau 😉) sind jetzt stolze Besitzer eines ID.3 1st Max 😊


    Man muss aber auch sagen, dass wir mit unserer Kundenbetreuerin bei Volkswagen einen echten Glücksgriff gemacht hatten, die Dame hat sich wirklich ins Zeug gelegt, die Dinge (Wir haben ja nun mal Chipmangel) zu beschleunigen und die notwendigen Ersatzteile zu beschaffen….und hat unseren Dank verdient.


    Wir sind jetzt auf jedenfall Happy!


    Ich habe ein paar Bilder unseres ID‘s angehängt 😉

  • Hut ab für Eure Geduld, weiß nicht ob ich das zwei Monate durchgehalten hätte.

    Viel Spaß mit dem Auto und ich wünsche Euch, dass Ihr jetzt ohne weitere Mängel den Einstieg in die Elektromobilität genießen könnt.

    Ich hole meinen am 28.08 in WOB ab und dann beginnt bei mir das E Auto Zeitalter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!