Akku auslesen

  • Hat es unterdessen jemand geschäft den akku gescheit aus zu lesen?


    Besonders die Akku Degradation würde mich interessieren. Also der SOH.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ich hab mal mit VCDS draufgeschaut, funktionieren tut es auf jeden Fall mit dem ID, habe die SoH-Werte aber noch nicht gefunden.


    Wenn ich Zeit habe schaue ich nochmal detailliert.

    Man kann auf jeden Fall die Spannung für jede einzelne Zelle auslesen ^^

  • ctm du kannst auch einen Export aller Messwerte machen und das Ergebnis hier teilen, dann kann jeder Interessierte hier die Liste der Messwerte durchlesen.


    Ich würde das sonst auch machen, sobald meiner da ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Programmierer vom CarScanner haben nochmal nachgelegt.

    dort habe ich zufällig folgenden Wert aus dem Gateway (19) gefunden:


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man diesen Wert über die Zeit trackt könnte man eine Akku-Degradation ableiten.


    Im Akku (Battery Energy Modul - 8C) habe ich noch keine vernünftige Werte dazu gefunden

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • aber mit 61,5 Wh kommt man nicht wirklich weit oder?

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich würde auf CarScanner auch nicht so sehr vertrauen :D

    Aber hey: VCDS und/oder OBDEleven sollte hier Werte liefern, wenn es sie denn gibt.


    Sobald mein Fahrzeug kommt, werde ich alle Messwerte & Adaptionen per VCDS dokumentieren und zur Verfügung stellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • aber mit 61,5 Wh kommt man nicht wirklich weit oder?

    CarScanner hat es nicht so mit den Einheiten...

    Wäre nur "zufällig" der Wert den ich von meinem Akku erwarte - in kWh natürlich.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aktuell (bis 25.07.) Bundles bei obdeleven rabattiert:


    https://promo.obdeleven.com/de/


    Erste Generation für 44,99 €, neues Modell für 69,99 € bzw. 74,99 €. Wer iOS nutzt, braucht das neue Modell. Die Funktionalität der Geräte ist gleich. Dazu gibt es Credits für Codierungen und Zubehör.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • @id99 Ich glaube, du bist hier im falschen Thread gelandet. Aber hier dürftest du weiter kommen:

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Carscanner kann den IDx auslesen .. allerdings gibt es keinen Datensatz über die Degradation. Ob die OEM Software das kann, keine Ahnung.
    Aber mit Carsanner sieht man die Temperatur, auf wieviel Ampera die Ladung / Entladung aktuell beschränkt ist Ebenso ob die Heizung und Umwälzpumpe an ist

  • Moin Zusammen,


    ich wollte mich hier mal einklinken. Sobald ich meinen ID.4 erhalte, wollte ich noch mal mit dem Thema „auslesen“ beschäftigen. Meine Anforderungen wären:


    - Auslesen ID.4/X & eGolf MJ 2020

    - kein Coding

    - iOS

    - ABRP Integration Möglichkeit


    Ich bin hier vom Netzangebot allerdings etwas überfordert. Aber zB. B. Nylands aktuelle ID.Buzz Auswertung (Arctic Fahrt) würde mir gefallen.


    Was würdet ihr zur Zeit empfehlen?


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

    Einmal editiert, zuletzt von MinionMaster ()

  • Hallo, sorry wenn ich den älteren Thread nochmal pushe, kann man mit OBDeleven den ladeanteil AC/DC auslesen? Hat da jemand entsprechende Kanäle?

    Wäre interessant, wenn man z.B. einen Gebrauchten kaufen möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!