Akku auslesen

  • Gibt es dazu eigentlich schon Aussagen, wann die Fahrten in Tronity aufgezeichnet werden?

    TRONITY arbeitet an einer APP für iOS und Android.

    Ist für Ende März / April 2021 geplant zur Veröffentlichung.

    Evtl. können sie damit die fehlenden Daten ergänzen?

    (z.B. die Standortaufzeichnung für die Fahrten, an eine OBD2 Schnittstelle ist aber wohl nicht gedacht)

    Im Tronity kann man auch mit Fleißarbeit die Fahrten selber nachtragen, zumindest Start-Ziel, Zeiten, Verbrauch.


    Andere Kombination ist übrigens mit "ABetterRoutePlanner".

    Die App zeichnet auch Fahrten auf wenn sie läuft und man kann sie mit EVNotify oder Tronity für die Akkudaten kombinieren.


    Alles leider (noch) keine idealen Lösungen.

    Und dann hätte ich die Anzeige gerne ins CarPlay/Android-Auto integriert (das geht teilweise schon bei ABRP).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe nun den Konnwei KW903 (ELM327-v1.5 mit BT-3.0 für Android).

    KW903-02.jpg

    Gibt es im offiziellen Konnwei-Store bei A*Express für 8.99€ (inkl. Versand), Lieferzeit zwei Wochen. Die Android-Version von EVNotify funktioniert damit tadellos (ich habe ein Handy mit Android10).

    Ich muss meine Aussage revidieren. Der KW903 verliert nach einiger Zeit anscheinend die Verbindung (auch während der Fahrt). EVNotify zeigt dann keine Fehlermeldung, die Werte werden dann aber genullt (es wird "0" angezeigt).

    :(

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Ich muss meine Aussage revidieren. Der KW903 verliert nach einiger Zeit anscheinend die Verbindung (auch während der Fahrt). EVNotify zeigt dann keine Fehlermeldung, die Werte werden dann aber genullt (es wird "0" angezeigt).

    :(

    Kann aber auch an der BETA vom EVNotify liegen.

    Manchmal zeigt die APP in dem Reload-Symbol oben ein "!" an - dann stimmt wohl irgendwas nicht. Geht dann plötzlich aber wieder.

    Bei mir waren dann allerdings oft Werte in der Anzeige - real war dort aber 0 (z.B. Verbrauch wenn Auto abgeschlossen).


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Ich verwende diesen OBD2-Adapter mit ein/aus Schalter: https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ (Affiliate-Link) (16 EUR)

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hoffe doch schwer das VW das mit den Fahrten und der Position nachlegt. E-Golf kann das ja auch, da wird jede Fahrt mitgeloggt.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Gibt es dazu eigentlich schon Aussagen, wann die Fahrten in Tronity aufgezeichnet werden?

    Ich hatte letzte Woche angefragt wie der Stand ist, gibt leider noch keine weiteren Infos.

    Dafür ist Tronity solange kostenlos bis mehr geht als aktuell.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich verwende diesen OBD2-Adapter mit ein/aus Schalter: https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ (Affiliate-Link) (16 EUR)

    Mir wäre ein Dongle lieber, bei dem ein Knopf gedrückt werden muss, damit das Pairing überhaupt möglich ist.

    Idealerweise also ein Knopf mit zwei Funktionen:

    • kurz gedrückt: ein/aus,
    • länger gedrückt: bluetooth pairing enabeled

    Für das Pairing ist dann zumindest physikalischer Zugang zum Dongle notwendig (so wie bei dem WPS-Knopf von Routern). Mir gruselt bei der Vorstellung, dass jemand von außen Parameter meines ID.3 verstellt.


    Gibt es so einen Dongle auch? Bei einem Fahrzeug in der Preisklasse würde ich auch mehr als 8.99€ dafür zahlen. 8)

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Wie ihr wisst, arbeite ich ja an einer Umsetzung mit Autopi. Infos hier


    Habt ihr eine Idee wie ich aus dem OBD Command von EVNotify den Header erfahren kann?

    Den Befehl den ich ausführen möchte der würde ungefähr so aussehen.

    obd.send HIERheader#EVNotifyCommand expect_response=true

    Das ganze wird über python-obd verwirklicht.


    Die Commands in EVNotify sehen sie aus:

    Code
    commands: [
                        '03221e3b55555555',
                        '03221e3d55555555',
                        '0322028C55555555',
                        '0322744855555555',
                        '0322189d55555555',
                        '03221e0f55555555',
                        '03221e0e55555555'
                    ]


    Ich vermute der HEXCode 03221e3b55555555 womöglich ohne die Bytes 55... könnten mich zum Erfolg bringen. Laut EVNotify ist das für DC_BATTERY_VOLTAGE

    Mein Kenntnisstand dazu.

    3 Byes (03) mode 22 ggf 220) 1e (is decimal eine 30, Pid 30?) 3b (?) 55 .. (sind dummy loads, Platzhalter)


    Leider benötige ich dazu den Header.Kann ich die Header irgendwo erfahren? In OBDEleven wo möglich? Habt ihr dazu ein paar Infos für mich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tholo ()

  • Ja, ich frage mich auch wie das geht - wollte es eher mal in der Car Scanner APP ausprobieren - die kann ja auch custom PID Commands.


    Hast Du schon mal https://www.autopi.io/ angeschaut?

    Das scheint mir ein tolles all-in-one Gerät zu sein.

    Keine Ahnung ab sich da schon mal einer an eine ID.3 Integration gemacht hat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja klar! Ich habe ja ein Autopi. Die Möglichkeiten der "Verarbeitung" sind halt vielfältiger als bei "nur" einer App. Da man alles mögliche Konfugurieren und verarbeiten kann.

    Aber nur wenn man die jeweiligen Befehle kennt...

    Ich bin der jenige der bei AutoPi sich am ID3 versucht... Bisher hat wohl sonst noch keiner einen Autopi und einen ID3


    Siehe hier, aber die Erfahrung und Infos sind die gleichen

    Super - habe dir mal ne PN geschickt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die iOS App CarScanner kann kann jetzt auch ein paar Werte mehr vom ID.3 auslesen.


    Man kann die Ansichten und Darstellungen beliebig kombinieren - hier ein paar Versucht...

    Lader kann er aus Strom und Spannung (noch) nicht die Ladeleistung ausrechen...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die iOS App CarScanner kann kann jetzt auch ein paar Werte mehr vom ID.3 auslesen.


    Man kann die Ansichten und Darstellungen beliebig kombinieren - hier ein paar Versucht...

    Lader kann er aus Strom und Spannung (noch) nicht die Ladeleistung ausrechen...

    Ist der Akkustrom nur der Ladestrom da die Skala nur bis 100 A geht.

    Bei 200 kW Leistung sollte ja rund 500 A möglich sein. (58er Akku rund 400 V)

    :/Aber beim Laden sind es ja dann auch nur 40 kW...

    :/Also sind die Skalen 0 bis 100 Testeinstellungen da ja auch bei der Temperatur nicht Sinnvoll.


    Und welcher SOC wird Angezeigt der "wirkliche" Bruttowert oder der öffentliche Nettowert?

    Welche Spannung beträgt beim ID 1024.0 V?

    Über 1 KV darf keine KfZ Werkstatt ran, das ist am Motor (AC) Hochspannung !!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, das einzig Brauchbare sind SoC und die Akku-Temperaturen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 1024V - da klingelt es bei mir als Informatiker. ;)


    Spannend wäre tatsächlich, wo gemessen wird. Wenn direkt am Akku Abgang/Zugang gemessen wird, könnte man mal ausrechnen, wieviel Verlustleistung das Ladegerät hat - und ob es effizienter ist, lieber schleichend mit 4kW oder mit 11kW zu laden....

  • 1024V - da klingelt es bei mir als Informatiker. ;)


    Spannend wäre tatsächlich, wo gemessen wird. Wenn direkt am Akku Abgang/Zugang gemessen wird, könnte man mal ausrechnen, wieviel Verlustleistung das Ladegerät hat - und ob es effizienter ist, lieber schleichend mit 4kW oder mit 11kW zu laden....

    11 KW ist immer effizienter.

    Die Nebenverbraucher liegen bei >200 W.

    Gesamtverlust max. 1 KW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!