Akku auslesen

  • Gibt es inzwischen Support für den ID.3 in EVNotify für IOS oder weiterhin nur für Android. Klappt es auch wenn man ein anderes Modell angibt?

    Nein, unter iOS geht nix mit dem ID.3 - soll aber auch wieder geupdated werden.

    Auch die PlugAndPlay-Hardware soll noch auf den ID.3 angepasst werden: https://shop.evnotify.de/


    Hatte vor ein paar Wochen Kontakt mit dem Entwickler...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Auto/App

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    EVNotify

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    OBDeleven

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Also der abweichende Anzeigewert im EVNotify ist wohl ein Rundungsfehler, bzw. ein besserer Wert mit einer Nachkommastelle...

    Der SoC Wert bei Akkugesundheit ist der interne Wert vom Akku (Brutto?)

    Der Akku hat ja sowohl über 100% also auch unter 0% noch "Reserve"...


    Ich bin noch nicht richtig gefahren mit dem Tool, daher ist die km-Umrechnung falsch (falscher Verbrauchswert)

    Leider habe ich im OBDeleven noch nicht den Umrechnungsfaktor für SoC zu km-Reichweite gefunden.


    (Bei mir werden die anderen Werte nicht ausgelesen, ich habe aber auch die offizielle Version aus dem Playstore genommen)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Danke Schraeg für die Informationen. Habe nun den vgate+ Dongle (für EVNotify sobald ID.3 in IOS unterstützt wird) an unserem Audi ausgiebig getestet. Der funktioniert sehr gut und hat bereits eine schwächelnde Batterie offenbart. Kein Wunder, denn der Audi wird, seit wir den ID.3 haben, zu wenig bewegt. obdeleven2 Nextgen Starter Pack ist noch unterwegs und wird auch zuerst im Audi und dann am ID.3 getestet. Die PlugandPlay Hardware von EVNotify hat einen recht stolzen Preis. Welche besonderen Vorteile hat die ggü. den OBD2 Dongles?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke Schraeg für die Informationen. Habe nun den vgate+ Dongle (für EVNotify sobald ID.3 in IOS unterstützt wird) an unserem Audi ausgiebig getestet. Der funktioniert sehr gut und hat bereits eine schwächelnde Batterie offenbart. Kein Wunder, denn der Audi wird, seit wir den ID.3 haben, zu wenig bewegt. obdeleven2 Nextgen Starter Pack ist noch unterwegs und wird auch zuerst im Audi und dann am ID.3 getestet. Die PlugandPlay Hardware von EVNotify hat einen recht stolzen Preis. Welche besonderen Vorteile hat die ggü. den OBD2 Dongles?

    Du musst Dich um nichts mehr kümmern - ist wie ein Online-Tracker.

    Der loggt dann automatisch alle Fahrten, Ladevorgänge und sonstigen Daten vom Auto mit.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe mir jetzt diesen Dongle für Android bestellt - hoffe der tut:

    https://smile.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ (Affiliate-Link)


    Das die Dongle mit LE noch nicht funktionieren ist dem Entwickler schon bekannt,

    Der von Dir verlinkte Dongle ist doch ein Bluetooth_4.0-Dongle? Nach meinem Verständnis ist das dann BT LE?

    Sollten für EVNotify nicht vielmehr BT_3.0-Dongles genommen werden?


    Deine Bestellung müsste doch schon angekommen sein, funktioniert er?


    Du müsstest Deinen individuellen Verbrauch noch einpflegen, damit in EVNotivy was eingezeigt wird.

    EVNotifiy-01_Verbrauch.png


    Das passiert in den Einstellungen:

    EVNotify-02_Verbrauch.png


    Bei mir werden auch die Werte für "Kumulative Energie geladen / Kumulative Energie entladen" sowie SOH des HV-Akku und der SOC der 12V-Batterie nicht angezeigt, obwohl ich im Beta-Programm bin.


    EVNotifiy-02_Main.png

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

    Einmal editiert, zuletzt von DerHerbert () aus folgendem Grund: Frage zu Bluetooth-Dongle ergänzt.

  • Ja, der verlinkte Dongle ist angekommen und funktioniert.

    Nein, der ist nicht "LE", also ohne vorherige BT Registrierung im Phone von der App nutzbar.

    Die "LE" Varianten gehen einfach so mit der App ohne das man was tun muss.


    Ok, werde mir die Konfig nochmal ansehen - Danke für den Hinweis.

    Beta muss ich mir dann wohl beim Programmierer auch holen...

    Hatte mich schon gewundert da im offiziellen Quellcode die anderen Werte (noch) gar nicht ausgelesen werden.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, der verlinkte Dongle ist angekommen und funktioniert.

    Nein, der ist nicht "LE", also ohne vorherige BT Registrierung im Phone von der App nutzbar.

    Die "LE" Varianten gehen einfach so mit der App ohne das man was tun muss.

    Der Dongle funktioniert wirklich mit EVNotify?

    Der verlinkte Dongle funktioniert nämlich angeblich auch mit Apple Geräten. Da geht OBDII m.W. aber nur BT LE.

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Der Dongle funktioniert wirklich mit EVNotify?

    Der verlinkte Dongle funktioniert nämlich angeblich auch mit Apple Geräten. Da geht OBDII m.W. aber nur BT LE.

    Ich habe den Dongle https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC (Affiliate-Link) nur unter Android mit EVNotify im Einsatz- funktioniert.

    Die iOS Version vom EVNotify unterstützt noch keinen VW ID.3, daher gar nicht ausprobiert.


    Bisher haben die anderen OBD2-Tools unter iOS bei mir auch nur mit LE-Dongles oder WLAN-Dongels funktioniert.

    Daher muss man sich genau merken, welche App mit welchem Dongle funktioniert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe nun den Konnwei KW903 (ELM327-v1.5 mit BT-3.0 für Android).

    KW903-02.jpg

    Gibt es im offiziellen Konnwei-Store bei A*Express für 8.99€ (inkl. Versand), Lieferzeit zwei Wochen. Die Android-Version von EVNotify funktioniert damit tadellos (ich habe ein Handy mit Android10).

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Wisst ihr der Anschluss eines ODB Dongles und Benutzung EVNotify bezüglich der Gewährleistung Probleme machen kann?

    Sorry falls die Frage blöd ist, aber ich bin auf diesem Gebiet ein völliger Anfänger. Oder gibt es einen einfacheren Weg an mehr Daten ranzukommen und vor allem eine Historie zu haben?


    Das Fahrzeug ist zusätzlich ein Leasingfahrzeug und daher auch nicht mein Eigentum :)

  • VW lässt nur das Lesen zu. Zum Schreiben bedarf es anderer Technik.

    Sie Hersteller sehen es nicht so gerne, weil es in der Vergangenheit immer wieder „Xhina-Billigdomgle“ gab, die den Bus gestört haben.

    Teilweise bauen sie mal ein paar Hürden ein (Hupen bei Zündung aus und Domgle drauf). Aber das lässt sich grundsätzlich fixen.

    VW hat sixh, zumindest bis auf weiteres, dazu entschlossen auch bei der ersten Elektroautoarchitektur das bekannte Diagnoseprotokoll und die Schnittstellen zu verwenden. Das wird sich irgendwann ändern. Dann wird es wieder schwieriger.

    An die „wichtigen Daten“ in hoher Auflösung kommt der Endkunde eh nicht ran.

  • Wisst ihr der Anschluss eines ODB Dongles und Benutzung EVNotify bezüglich der Gewährleistung Probleme machen kann?

    Sorry falls die Frage blöd ist, aber ich bin auf diesem Gebiet ein völliger Anfänger. Oder gibt es einen einfacheren Weg an mehr Daten ranzukommen und vor allem eine Historie zu haben?


    Das Fahrzeug ist zusätzlich ein Leasingfahrzeug und daher auch nicht mein Eigentum :)

    Die andere Lösung ist TRONITY

    Im Moment werden da nur die Ladekurven aufgezeichnet, es sollen aber die Fahrten später folgen.

    Schnittstelle ist die WeConnectID-App. Wenn da mehr Daten an kommen kann Tronity auch mehr.

    Wir haben das auch für den Tesla Model 3 in Betrieb - funktioniert super!


    TRONITY Empfehlungslink (TeamSchräg):
    https://tronity.io/home/oQiZSzKw

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das wird sich irgendwann ändern. Dann wird es wieder schwieriger.

    An die „wichtigen Daten“ in hoher Auflösung kommt der Endkunde eh nicht ran.

    Gab's da nicht eine EU-Richtlinie, dass so ein Zugang zu den Diagnose-Daten grundsätzlich vorhanden sein muss?


    Man sollte durchaus erwähnen, dass auch hin und wieder mal etwas Gutes aus der EU kommt :)

  • VW lässt nur das Lesen zu. Zum Schreiben bedarf es anderer Technik.

    Sie Hersteller sehen es nicht so gerne, weil es in der Vergangenheit immer wieder „Xhina-Billigdomgle“ gab, die den Bus gestört haben.

    Teilweise bauen sie mal ein paar Hürden ein (Hupen bei Zündung aus und Domgle drauf). Aber das lässt sich grundsätzlich fixen.

    VW hat sixh, zumindest bis auf weiteres, dazu entschlossen auch bei der ersten Elektroautoarchitektur das bekannte Diagnoseprotokoll und die Schnittstellen zu verwenden. Das wird sich irgendwann ändern. Dann wird es wieder schwieriger.

    An die „wichtigen Daten“ in hoher Auflösung kommt der Endkunde eh nicht ran.

    Das trifft so nicht zu. Es gibt Bereiche die sind offen und da können z.B. mit VCDS Codierungen vorgenommen werden. Weitaus mehr Bereiche sind allerdings SFD geschützt, da geht aktuell ohne die vorherige „Öffnung“ durch VW nichts.

    Die Schnittstelle ist genormt und bei Sicherheitsrelevanten Steuergeräten wird auch zukünftig der Ereignisspeicher auszulesen sein. Wie schon oben geschrieben ist das gesetzlich vorgeschrieben. Letztlich müssen die Überwachungsorganisationen auch darauf zugreifen können. Übrigens der einzige Datenbusbereich, welcher gestört werden könnte ist der Diagnosebus und der wirkt sich nicht auf die Steuerunge der anderen Geräte aus, weil das Gateway davor sitzt. Ein anderer Bus liegt am OBD-Stecker i.d.R. gar nicht an. Zum Bus-Sniffing muss man schon an anderer Stelle anschließen.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!