Akku auslesen

  • 1024V - da klingelt es bei mir als Informatiker. ;)

    Bei Signalen wird gerne mal das erste Bit für Vorzeichen, Fehler, oder andere Flags benutzt. Ich vermute hier wussten die Programmierer noch nicht wie die Botschaft aufgebaut ist.

  • Ja das ganze is ja auch eine Katastrophe weil man im Trüben fischt..

    Ich teste diesen Wert ja auch

    Code
    obd.send 7DF#03221E3B expect_response=true auto_format=false can_flow_control_id_pair=7E5,7ED baudrate=500000 protocol=7
    
    _type: raw
    values:
      - 18 DA F1 0A 03 7F 22 31 AA AA AA AA
    _stamp: '2021-04-24T08:07:27.906187'

    Aber der Header stimmt bei mir wahrscheinlich nicht. Ich bin mittlerweile so tief in der OBD Command Codierung, dass ich mit AT/ST Commands hantieren muss...Leider ohne Erfolg bisher.. Der Output is ja auch nur ein Fehler...


    Die Umrechnung sollte dem hier ähnlich sein

    Code
    (bb*2^16+cc*2^8+dd)/4096 

    Wenn es die Summe der Batteriezellen sein soll. Cmd: 22 1E 3C

    1023,08 / 256 ist 3,99.. Da sieht mir eher nach den Volt einer Zelle aus. Is aber eher geraten

  • Ist der Akkustrom nur der Ladestrom da die Skala nur bis 100 A geht.

    Bei 200 kW Leistung sollte ja rund 500 A möglich sein. (58er Akku rund 400 V)

    die App passt die Skalierung der Graphen immer den aktuell dargestellten Werten an.


    Sag mal: welchen OBD2-Adapter nutzt du so?

    Danke!

    ich nutze den hier (Affiliate-Link) der funktioniert mit CarScanner auf iOS

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die iOS App CarScanner kann kann jetzt auch ein paar Werte mehr vom ID.3 auslesen.

    Die App gibt es auch für Android.


    Lader kann er aus Strom und Spannung (noch) nicht die Ladeleistung ausrechen...

    Ja, das habe ich auch vermisst. Es fehlt anscheinend die Möglichkeit, Werte aus anderen Werten zu kalkulieren.


    Ich habe übrigens inzwischen den OBDlink LX. Seither habe ich keine Fehlalarme mehr. Ich erkläre mir das mit dem besseren PowerSave (ignition detection) des STN1110.

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

  • Ich sehe hier sind einige mit EV Notify am Start.

    Ich habe mir die App unter iOS geladen...da taucht aber der id.3 als Fahrzeug nicht auf...welches muss man denn auswählen??

  • IOS kannst Du aktuell nicht nutzen.
    Und deren Antwort auf meine Mail zufolge kannst Du da auch noch seeeeehr lange warten ....

  • IOS kannst Du aktuell nicht nutzen.
    Und deren Antwort auf meine Mail zufolge kannst Du da auch noch seeeeehr lange warten ....

    OK...verstanden :)

    Und was gibt's für iOS um die Akkudaten in ABRP zu haben?

  • Kein Problem...das habe ich mir ja auch schon angeschaut ;)


    Mir wäre es halt wichtig, dass der aktuelle Ladestand mit in die Routenplanung bei ABRP einfließt und es mir bei entsprechend niedrigem Ladestand die nächste Ladestation anzeigt.....eigentlich sollte das ja das Auto selber können...aber...naja...vielleicht kommt das ja noch :)

  • Mir wäre es halt wichtig, dass der aktuelle Ladestand mit in die Routenplanung bei ABRP einfließt und es mir bei entsprechend niedrigem Ladestand die nächste Ladestation anzeigt.....eigentlich sollte das ja das Auto selber können...aber...naja...vielleicht kommt das ja noch :)

    Das tut das Vw Navi doch mittlerweile (seit SW 2.0) schon - mehr schlecht als recht, aber du bekommst Unterstützung.


    Bei ABRP kannst Du viel mehr einstellen, um Route, Stopps und Zeit zu optimieren. Und das funktioniert sogar ohne (indirekte) Verbindung zum Auto recht zuverlässig.


    Via Tronity, das sich den jeweils aktuellen Akkustand von We connect zieht, kannst Du dann die Verbindung zum Auto herstellen. (Noch) recht kompliziert. Bin guter Dinge, dass sich hier was ändern wird.


    Tronity ist kostenpflichtig (z Zt ausgesetzt, da beim Id noch mit sehr begrenztem Funktionsumfang) und für die Bridge braucht es mE auch ABRP Premium.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!