Akku auslesen

  • Das ist die Android-Version von EVNotify, oder?

    Die iOS-Version ist noch auf 2.1.0.4

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke für den Einblick. Das heißt die letzten 2 Screenshots sind live während dem Fahren erhoben und die Farben sind:


    Grün: Leistung Laden

    Rot: Leistung Verbrauch

    Blau: Leistung Rekuperationsladen


    Die App ABRP kann in der Premium-Variante die Werte von EVNotify einbeziehen. Funktioniert das tatsächlich?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Cool! Muss ich auch gleich mal probieren.

    Es gab ja noch ein Update vom ABRP.


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nachtrag, da der Dongle nicht verfügbar ist:

    Laut Bild scheint es sich um diesen zu handeln

    https://a.aliexpress.com/_v4L8M9


    Auf jeden Fall beachten, die Bluetooth-Version zu bestellen. Wifi-Dongle werden von den Apps meist nicht unterstützt.

    Die Bluetooth-LE Dongle scheint EVnotify (noch) nicht zu können.

    Also der Dongle muss vorher über die Systemeinstellungen verbunden werden!


    Hat jemand den Amazon-Link zu einem Bluetooth-Dongle der definitiv unter Android mit EVnotify funktioniert?

    oder hier schauen: https://github.com/EVNotify/EVNotify/wiki/Compatibility


    (Bei mir sammeln sich jetzt schon die Dongles)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
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    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Ich bin gestern noch eine längere Strecke gefahren und habe ein paar Dinge getestet. Was mir aufgefallen ist: Der Dongle wechselt gerne in den Standby-Modus und liefert keine Daten, wenn EVNotify nicht aktiv geöffnet ist bzw. nur im Hintergrund läuft. Ist natürlich etwas nachteilig, wenn man ABRP aktiv hat. Abseits dessen funktioniert die Übermittlung des SoC und die Routenplanung einwandfrei.


    Noch ein paar Erkenntnisse, vielleicht könnt Ihr bei der Interpretation helfen.


    SoC Display =|= SoC BMS =|= SoC Display


    0,7% in EVNotify sind 6,4% im BMS und 2% im Display. Nun ja, etwas verwirrend.


    Screenshot_20210223-180951__01.jpgIMG_20210223_181003__01.jpg


    100% im Display sind dann allerdings nur 95,6% im BMS bzw. 99,6% in EVNotify


    Screenshot_20210223-191425__01.jpg


    Geladen wurden in der Zwischenzeit 59,6 kWh bei Fastned (vom Preis nicht irritieren lassen, wurde über EnBW abgerechnet). Angesichts der Ladeverluste sind netto sicher keine 58 kWh im Akku gelandet.

    Screenshot_20210224-063448.jpg


    Mein Fazit aktuell:

    Gut, dass die Datenlieferung über OBD2 läuft, die Routenplanung mit Zwischenstopps wird dadurch vereinfacht. Wobei das mit der Software 783 und höher eh kein Problem mehr sein sollte.


    Leistungsabgabe / Aufnahme mit zwei Nachkommastellen sowie Darstellung der Akkutemperatur ist nice to have und kann uns im nächsten Winter sicherlich auch sagen, ob VW beim Thema Akkuheizung Anpassungen vorgenommen hat.


    Was mir derzeit noch fehlt, wären Interpretationen der Werte hinsichtlich Degradation / SoH.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Der Giuseppe vom EVnotify experimentiert wohl noch mit der Umrechung rum.

    Sieht im aktuellem Quellcode noch ziemlich konfus aus...

    https://github.com/EVNotify/EV…/components/cars/ID_3.vue


    Ich sehe da auch immer eine Abweichung zwischen OBD2-Wert (via OBDeleven) und Anzeigewert vom SoC.

    Müßte auch mal ne "Reihenmessung" machen um hinter die Umrechnung zu kommen...

    Beispiel: Anzeigewert Auto=81%, OBD2-Wert=78%, OBD2-Bandbreite: 77,98% ... 77,0% (Zellebene)


    Habe mir jetzt diesen Dongle für Android bestellt - hoffe der tut:

    https://smile.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ (Affiliate-Link)


    Das die Dongle mit LE noch nicht funktionieren ist dem Entwickler schon bekannt,

    daher versucht er durch gezielten Ruhezustand vom Dongle etwas Strom zu sparen. Kann man aber konfigurieren wenn das nicht tut.

    Ab SW 0783 nicht mehr so relevant da dann der 12V Akku vom Auto nachgeladen wird.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


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  • Das Problem wird sein das der im Fahrzeug angezeigte SOC nicht der tatsächliche physikalische SOC der Batterie ist.

    Für Anzeige nach außen wird der ID das selbst aus dem BMS-Wert umrechnen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mal eine Frage zu dem SOC: der Akku hat ja brutto mehr als die 58 kWh. Wenn der SOC 100% ist, bedeutet das dann, dass der Akku komplett voll ist, oder sind nach oben noch Reserven, genauso wie nach unten? Welcher SOC wird denn überhaupt angezeigt? brutto oder netto?

    Jan

  • Mal eine Frage zu dem SOC: der Akku hat ja brutto mehr als die 58 kWh. Wenn der SOC 100% ist, bedeutet das dann, dass der Akku komplett voll ist, oder sind nach oben noch Reserven, genauso wie nach unten? Welcher SOC wird denn überhaupt angezeigt? brutto oder netto?

    Jan

    netto

    mein auto zeigt 85%

    obdeleven dongel zeigt 81,6%

  • Der Adapter ist leider ausverkauft. Ich habe mir iLC Diagnosegerät Fehlercodeleser OBDII Schnittstelle Fehlerspeicher (Affiliate-Link) hier geholt. Hat sich von der Beschreibung her alles gleich gelesen!!

    Irgendwelche Einwände / Kommentare ???

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Mal eine Frage zu dem SOC: der Akku hat ja brutto mehr als die 58 kWh. Wenn der SOC 100% ist, bedeutet das dann, dass der Akku komplett voll ist, oder sind nach oben noch Reserven, genauso wie nach unten? Welcher SOC wird denn überhaupt angezeigt? brutto oder netto?

    Jan

    Bei 100% SoC Anzeige im Auto kann das Auto noch rekuperieren, d.h. für mich der Akku ist nicht ganz voll!

    Habe bei 100% SoC leider noch nicht mit OBDeleven geschaut was man dann auslesen kann.

    Bei 0% SoC genauso, da das Auto dann immer noch einige km fahren kann.

    Also oben und unten Luft - daher könnten die Umrechnungsprobleme kommen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Folgender OBDII-Dongle hat auf Anhieb EVNotify funktioniert

    Veepeak Mini Bluetooth OBD2 Scanner (Affiliate-Link)


    - Einstecken

    - Rote Bereitschaftslampe geht an

    - Zündung :/ einschalten

    - OBDII erscheint als Bluetooth-Device

    - PW: 1234

    - EVNotify starten

    - OBDII auswählen

    frunzt

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Gibt es inzwischen Support für den ID.3 in EVNotify für IOS oder weiterhin nur für Android. Klappt es auch wenn man ein anderes Modell angibt?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

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