Welche Software (IOS) gibt es noch um über OBD2 Adapter die Akku Temperatur aus zu lesen? Ich hab ein Doungle der über WiFi läuft, daher kriege ich EVNotify nicht zum laufen
Akku auslesen
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- ID.3
- Alexsus
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
OBDeleven geht unter iOS supter - ist halt teuer.
Siehe hier verschiedene Lösungen:
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okay, danke für den link, schau ich mir mal an.
Für paar mal auslesen will ich nicht unbedingt in den OBDeleven investieren
Nachtrag:
Also die EVNotify app für IOS ist nicht auf dem aktuellen stand(laut Appstore 1 Jahr kein update bekommen), und es wird wohl aktuell nur ein OBD2 Dongle unterstützt.
Also alles etwas suboptimal
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Also versteh ich das richtig:
OBDeleven liest so ziemlich jeden Krempel aus, aber kostet etwas mehr und arbeitet nur mit der eigenen App und damit bspw. nicht mit EVnotify und damit auch nicht mit ABRP
EVnotify kann mit allen(?) bluetooth-fähigen OBD2-Dongles und darüber bekäme ich den SoC in ABRP?
Tronity wäre ein Umweg wenn man den SoC vom Auto ins Pad über den Umweg Cloud und Dienstanbieter mit mtl. Kosten zerren will?
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Also versteh ich das richtig:
OBDeleven liest so ziemlich jeden Krempel aus, aber kostet etwas mehr und arbeitet nur mit der eigenen App und damit bspw. nicht mit EVnotify und damit auch nicht mit ABRP
EVnotify kann mit allen(?) bluetooth-fähigen OBD2-Dongles und darüber bekäme ich den SoC in ABRP?
Tronity wäre ein Umweg wenn man den SoC vom Auto ins Pad über den Umweg Cloud und Dienstanbieter mit mtl. Kosten zerren will?
Jaein, bei EVNotify sind auch nicht alle Dongle kompatibel, wenn ich das richtig interpretiere
schau mal hier
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Das Problem sind nicht die Tools sondern die dekodierung der OBD2-Daten vom ID.3
Da ist leider zu wenig bekannt - daher kommt den den Tools ausser dem SoC auch nix.
OBDeleven hat da irgendwie mehr von VW bekommen...
Und auch über die WeConnectID-Webschnitstelle kommt bisher nur der SoC rüber...
Hier noch mal das Beispiel von OBDeleven:
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Muss ich bei dem OBDeleven ein bestimmtes Model nehmen, wenn ich auslesen und evntl Airbag Fehler löschen kann?!
Reicht das günstigste Model für 40€?
mein System ist IOS -
Damit habe ich noch keine eigene Erfahrung, aber habe mich mit dem Thema intensiver befasst. Schätze mal dass es mindestens das OBDeleven Nextgen Device zum Auslesen sein sollte. Das ältere (weiße) Teil ist sehr langsam. Fehler zurücksetzen würde ich nicht, denn die VW Werkstatt braucht diese um Updates zu begründen. Credits für one click apps, so es die mal für den ID.3 gibt, kann man als in-App Käufe bestellen, sind da aber teurer als 100x mit dem Starter Pack. Die Aktivierung des Pro Pack über den Webshop ist teurer wenn man vom Starter Pack upgradet als wenn man gleich Pro kauft, aber billiger als ein In-App Kauf. Werde wahrscheinlich selbst das Starter Pack über den Webshop für 75 € bestellen. Amazon ist 25 € teurer, beinhaltet jedoch das geringere Risiko.
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In meinem Video habe ich den OBDeleven ja vorgestellt:
In der Beschreibung findet man die Links zu der Version die ich verwendet habe.
OBDeleven Starter Edition für Android und iOS
Im Amazon etwas teuer, günstiger direkt bei OBDeleven zu finden...
(bei Amazon funktioniert die Rückgabe für für einfacher)
Die iOS-Version ist etwas einfacher als die Android-Version (merkt sich die Auswahl nicht, keine Diagramme),
soll aber noch ein Update kommen. Ich bin zufrieden da es das einzige Tool ist was überhaupt was auslesen kann.
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Ich habe diesen bei Aliexpress gekauft:
https://m.de.aliexpress.com/item/32807284265.html
Ladespeed wird übrigens auch angezeigt.
Verbrauch wird leider nicht automatisch berechnet, sondern kann/muss derzeit manuell eingetragen werden.
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Nachtrag, da der Dongle nicht verfügbar ist:
Laut Bild scheint es sich um diesen zu handeln
https://a.aliexpress.com/_v4L8M9
Auf jeden Fall beachten, die Bluetooth-Version zu bestellen. Wifi-Dongle werden von den Apps meist nicht unterstützt.
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Und ich ergänze nochmal 😉
Neben der Ladegeschwindigkeit (grün, siehe oben) wird analog auch der Verbrauch (rot) und die Regeneration (blau) angezeigt.
Screenshot_20210222-065348-01.jpegScreenshot_20210222-064724-01.jpeg
Werte erscheinen plausibel - hatte heute früh einen Standverbrauch von 0,35 kW, mit Innenraumheizung stieg der Wert dann auf 2,3 kW an.
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