Akku auslesen

  • OBDeleven geht unter iOS supter - ist halt teuer.


    Siehe hier verschiedene Lösungen:

    OBD2 Tools in ID.3

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • okay, danke für den link, schau ich mir mal an.

    Für paar mal auslesen will ich nicht unbedingt in den OBDeleven investieren :/


    Nachtrag:

    Also die EVNotify app für IOS ist nicht auf dem aktuellen stand(laut Appstore 1 Jahr kein update bekommen), und es wird wohl aktuell nur ein OBD2 Dongle unterstützt.

    Also alles etwas suboptimal :/

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • Also versteh ich das richtig:


    OBDeleven liest so ziemlich jeden Krempel aus, aber kostet etwas mehr und arbeitet nur mit der eigenen App und damit bspw. nicht mit EVnotify und damit auch nicht mit ABRP


    EVnotify kann mit allen(?) bluetooth-fähigen OBD2-Dongles und darüber bekäme ich den SoC in ABRP?


    Tronity wäre ein Umweg wenn man den SoC vom Auto ins Pad über den Umweg Cloud und Dienstanbieter mit mtl. Kosten zerren will?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Richtige Zusammenfassung, wobei die Tronity-Daten meines Wissens auch nur mittelbar über den Webservice an abrp übertragen werden. Lediglich die Datenquelle unterschiedet sich von Tronity (obd vs. We connect).

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Jaein, bei EVNotify sind auch nicht alle Dongle kompatibel, wenn ich das richtig interpretiere

    schau mal hier

    Compatibility EVNotify

  • Das Problem sind nicht die Tools sondern die dekodierung der OBD2-Daten vom ID.3

    Da ist leider zu wenig bekannt - daher kommt den den Tools ausser dem SoC auch nix.

    OBDeleven hat da irgendwie mehr von VW bekommen...


    Und auch über die WeConnectID-Webschnitstelle kommt bisher nur der SoC rüber...


    Hier noch mal das Beispiel von OBDeleven:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Damit habe ich noch keine eigene Erfahrung, aber habe mich mit dem Thema intensiver befasst. Schätze mal dass es mindestens das OBDeleven Nextgen Device zum Auslesen sein sollte. Das ältere (weiße) Teil ist sehr langsam. Fehler zurücksetzen würde ich nicht, denn die VW Werkstatt braucht diese um Updates zu begründen. Credits für one click apps, so es die mal für den ID.3 gibt, kann man als in-App Käufe bestellen, sind da aber teurer als 100x mit dem Starter Pack. Die Aktivierung des Pro Pack über den Webshop ist teurer wenn man vom Starter Pack upgradet als wenn man gleich Pro kauft, aber billiger als ein In-App Kauf. Werde wahrscheinlich selbst das Starter Pack über den Webshop für 75 € bestellen. Amazon ist 25 € teurer, beinhaltet jedoch das geringere Risiko.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In meinem Video habe ich den OBDeleven ja vorgestellt:

    OBD2 Tools im ID.3


    In der Beschreibung findet man die Links zu der Version die ich verwendet habe.

    OBDeleven Starter Edition für Android und iOS

    Im Amazon etwas teuer, günstiger direkt bei OBDeleven zu finden...

    (bei Amazon funktioniert die Rückgabe für für einfacher)


    Die iOS-Version ist etwas einfacher als die Android-Version (merkt sich die Auswahl nicht, keine Diagramme),

    soll aber noch ein Update kommen. Ich bin zufrieden da es das einzige Tool ist was überhaupt was auslesen kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und ich ergänze nochmal 😉

    Neben der Ladegeschwindigkeit (grün, siehe oben) wird analog auch der Verbrauch (rot) und die Regeneration (blau) angezeigt.


    Screenshot_20210222-065348-01.jpegScreenshot_20210222-064724-01.jpeg


    Werte erscheinen plausibel - hatte heute früh einen Standverbrauch von 0,35 kW, mit Innenraumheizung stieg der Wert dann auf 2,3 kW an.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!