Erfahrung und Fragen nach erster längerer Tour - ACC?

  • Hallo zusammen,


    war am WE 300km entfernt am Cheimsee. Pro Performance mit 58kWh

    War ne super gemütliche Fahrt und bei der Heimfahrt hab ich für 20min an einer 50kW Station geladen.

    Außer dass man 100 Apps braucht lief alles ziemlich Problemlos.


    Hab mir die Charging Card von Chargemap bestellt. Hoffe die taugt was.

    Wenn nicht zieh ich in Erwägung die vom ADAC zu nehmen.


    bzgl. ACC:

    Ich hab die Verkehrsschilderkennung ausgeschalten, weil ich es nicht mag wenn er mich von 120 auf 70 runterbremst auf einer Bundesstraße.

    Für meinen Fahrstil nimmt er es etwas zu genau mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen :D


    Meine Hauptfrage:

    Wenn ich zum Beispiel beschleunige auf 104kmh und dann den Tempomaten einschalten, während ich den Abstandsradar anhab,

    kann ich oft nicht per Lenkradbedienung auf 110 oder 120kmh hochgehen, weil er beim + am Lenkrad dann den Abstand vom ACC einstellt, statt die Geschwindkeit.


    Kennt ihr das Problem.

    Ich dachte anfangs der Knopf ist defekt und wenn ich nach oben drücke, drückt er in die Mitte, aber manchmal funktioniert es.

    Könnt ihr nachvollziehen was ich meine?


    Schöne Grüße

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Plus und Minus regeln eigentlich immer die Geschwindigkeit, Abstand ist der zentrale Knopf.


    Du kannst aber auch mal versuchen nach oben zu wischen, das entspricht einem starken Druck auf Plus, also Erhöhung von 10kmh

  • Du mußt schon auf die richtige Fläche mit dem Finger. In der Mitte veränderst Du den Abstand. Außen bei + oder - die Geschwindigkeit. Da erfordert etwas Übung am Anfang. Und die Verkehrschilderkennung muss nicht ausgeschaltet werden sondern die " Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" , dann behält er Deine eingestellte Geschwindigkeit bei. Er bremst dann aber auch nicht runter, wenn eine Beschränkung kommt.

  • Wenn man den mittleren Knopf mit dem Fahrzeugsymbol mehrfach drückt, toggelt man den Abstand in einer Richtung von „weit = 5 Striche“ bis „gering = 1 Strich“. Drückt man, solange die Striche angezeigt werden, auf + oder oder - , kann man den Abstand in beide Richtungen verändern. Drückst Du leicht nur + oder - , verändert man die Sollgeschwindigkeit des ACC in 1er Schritten. Drückt man fester oder streicht von der Mitte nach oben oder unten, ändert man in 10er Schritten. Die Dosierung der gerade richtigen Drucks ist etwas kniffelig.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Plus und Minus regeln eigentlich immer die Geschwindigkeit, Abstand ist der zentrale Knopf.


    Du kannst aber auch mal versuchen nach oben zu wischen, das entspricht einem starken Druck auf Plus, also Erhöhung von 10kmh

    Hey,

    ne genau eben nicht.

    Man kann mit dem +/- auch den Abstand regulieren.



    Du mußt schon auf die richtige Fläche mit dem Finger. In der Mitte veränderst Du den Abstand. Außen bei + oder - die Geschwindigkeit. Da erfordert etwas Übung am Anfang. Und die Verkehrschilderkennung muss nicht ausgeschaltet werden sondern die " Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" , dann behält er Deine eingestellte Geschwindigkeit bei. Er bremst dann aber auch nicht runter, wenn eine Beschränkung kommt.

    Naja ganz so einfach erscheint es mir nicht. Ich bin wohl fähig, meinen Finger auf das + zu legen und zu drücken.

    Doch auch da regelt er manchmal den Abstand.


    Ja das meinte ich. Ich hab quasi ausgeschalten, dass er zwar in kurven noch bremst, was ich praktisch finde aber bei Verkehrschilder nichtmehr.

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Geht mir auch manchmal so. Hat man erstmal die Abstandsänderung aktiviert verstellt man ihn danach mit +/- weiterhin und nicht mehr die Geschwindigkeit. Ich habe trotzdem auch den Eindruck, dass sich das manchmal "verklemmt" und selbst wenn ich auf + drücke kommt direkt die Abstandsänderung.


    Deshalb Swipe ich da lieber von unten nach oben, das verändert immer die Geschwindigkeit und nie den Abstand.

  • Das passiert mir auch manchmal, dann ist man zuerst leicht auf die mittlere Sensorfläche gekommen und es aktiviert sich das Abstandsmenü, ich achte jetzt immer genau darauf das ich dort nicht mehr leicht drauf komme.

    …man man man

  • Geht mir auch manchmal so. Hat man erstmal die Abstandsänderung aktiviert verstellt man ihn danach mit +/- weiterhin und nicht mehr die Geschwindigkeit. Ich habe trotzdem auch den Eindruck, dass sich das manchmal "verklemmt" und selbst wenn ich auf + drücke kommt direkt die Abstandsänderung.


    Deshalb Swipe ich da lieber von unten nach oben, das verändert immer die Geschwindigkeit und nie den Abstand.

    Ja das wird wohl die Lösung sein.

    Sonst werd ich da nicht froh damit.


    Schönen Gruß

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

  • Geht mir auch manchmal so. Hat man erstmal die Abstandsänderung aktiviert verstellt man ihn danach mit +/- weiterhin und nicht mehr die Geschwindigkeit. Ich habe trotzdem auch den Eindruck, dass sich das manchmal "verklemmt" und selbst wenn ich auf + drücke kommt direkt die Abstandsänderung.


    Deshalb Swipe ich da lieber von unten nach oben, das verändert immer die Geschwindigkeit und nie den Abstand.

    Beim swipen ist es mir auch schon passiert, wenn man nicht tief genug anfängt mit dem swipen

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!