Ladekarten Dschungel / Chargemap Pass

  • ABRP kann bevorzugte Ladeanbieter auf der Route

    aber den via iOS App zu Bedienen ist Momentan eine KATASTROPHE! ich Spiele mit dem jetzt schon einige Zeit rum ... man muss drei/vier mal anklicken bis die Eingabe umgesetzt wird.


    Was man mit dem machen kann ist natürlich schon toll, aber so ne ne ne ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • was haltet ihr von dem Chargemap Pass? Ich bin ja neu in der Elektromobilität und habe mir nun einige Videos bezüglich den Ladekarten Dschungel in Deutschland angesehen :/

    Ah quatsch.

    [Blockierte Grafik: https://imgs.xkcd.com/comics/standards.png]


    Mobility+ , Maingau und Wecharge.


    (Und tatsächlich hätte es bei mir bisher immer mit EnBW Mobility + getan, wenn nicht die anderen mal günstiger gewesen wären).


    Es gibt keinen "Ladekartendschungel", nur verschiedene Preise. Alles an der Autobahn kannst du beruhigt mit allen 3 Karten/apps von oben starten.

  • Hm, meinst Du unter Carplay auf dem Infotainment des iD.3? Das finde ich auch nicht soooo toll. Auf dem iPhone X und iPad rennt der bei mir gut. Auch gerade die neue Funktion mit der Möglichkeit von vornherein unter schnellste - Möglichkeit oder mehr/weniger Ladestopps vorgeben zu können, finde ich gut. Bei mit läuft der auf längeren Strecken parallel mit. Allerdings aktuell nur so um Erfahrungen zu sammeln.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hm, meinst Du unter Carplay auf dem Infotainment des iD.3? Das finde ich auch nicht soooo toll. Auf dem iPhone X und iPad rennt der bei mir gut. Auch gerade die neue Funktion mit der Möglichkeit von vornherein unter schnellste - Möglichkeit oder mehr/weniger Ladestopps vorgeben zu können, finde ich gut. Bei mit läuft der auf längeren Strecken parallel mit. Allerdings aktuell nur so um Erfahrungen zu sammeln.

    ich Teste das ganze Momentan via iOS App auf dem iPad Pro und auf dem iPhone 12mini ... die Bedingung ist da einfach gesagt unmöglich! eventuell läuft es flüssig wenn man das Abo nimmt aber so würde ich dafür keinen cent Zahlen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe mich jetzt für folgendes Ladekarten (keine App) entschieden und bestellt:

    - SWM (Autobahn Ionity 0,38 Cent)

    - We Charge Go (alternative 0,55 Cent)

    - EnBw (alternative 0,49 Cent)


    Eventuell überlege ich mir noch die ADAC E-Charge Karte ...


    Hoffe das ich damit gut wegkomme 8)

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • ich Teste das ganze Momentan via iOS App auf dem iPad Pro und auf dem iPhone 12mini ... die Bedingung ist da einfach gesagt unmöglich! eventuell läuft es flüssig wenn man das Abo nimmt aber so würde ich dafür keinen cent Zahlen.

    habe seit ein paar Tagen die Bezahlversion auf iPhone SE und es ist arg schlimm mit CarPlay. Werde wieder aussteigen und lieber mal mit iPad und ohne CarPlay testen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Guude

    Hat jemand Erfahrung mit der Ladekarte der Stadtwerke München?

    Da kann man sich ja auch als Nicht Stromkunde eine Ladekarte für einmalig 5euro bestellen und zahlt mit die dieser z.b bei Enwb oder Ionity nur 0,38€ .

    Der AC und DC Preis ist gleich aber für DC unterwegs schon interessant.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Guude

    Hat jemand Erfahrung mit der Ladekarte der Stadtwerke München?

    Da kann man sich ja auch als Nicht Stromkunde eine Ladekarte für einmalig 5euro bestellen und zahlt mit die dieser z.b bei Enwb oder Ionity nur 0,38€ .

    Der AC und DC Preis ist gleich aber für DC unterwegs schon interessant.

    Das ist echt spannend. 0,38€ für AC und DC, sowohl Smatrics AUT also auch Ionity und Allegro ist echt eine Ansage. Bin gespannt wie lange die das noch halten. Aber bei dem Preis sind die 5 Euro für die Karte als Risiko verschmerzbar.


    Danke für den Tip.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Das ist echt spannend. 0,38€ für AC und DC, sowohl Smatrics AUT also auch Ionity und Allegro ist echt eine Ansage. Bin gespannt wie lange die das noch halten. Aber bei dem Preis sind die 5 Euro für die Karte als Risiko verschmerzbar.


    Danke für den Tip.

    Werde die mir auch mal bestellen. Im Urlaub hat man die 5€ ja schnell wieder raus bei ein paar mal Ionity. Und wenn die mit den Preisen mal nachziehen ist das auch nicht so schlimm.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Leider - wie eigentlich fast immer bei „Stadtwerke-Tarifen“ - nur für Ortsansässige interessant, denn:

    Zitat

    Die SWM behalten sich vor, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren, wenn innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen.


    Quelle: https://www.swm.de/dam/doc/mobilitaet/agb-strom-tanken.pdf

  • nichts ist umsonst :)


    ich habe mir gerade die Chargemap Karte bestellt und sie war auch innerhalb von 3 Tagen da. In meinem Fall geht es darum einen Frankreich Urlaub abzudecken und dann nach Norddeutschland zu fahren. Da das Urlaub ist will ich nicht Pfennigfuchsern aber ich muss halt in der Lage sein Säulen freischalten zu können und das geht häufig nur mit RFID Karten. Laut ABRP muss ich auch einmal bei EnBW halten. Deren App aber gibt es für nichtdeutsche nicht, also geht nur roaming.
    also wer glaubt das es innerhalb Deutschlands schon ein komplizierter Dschungel ist muss mal ins Ausland fahren ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Für Frankreich gibt es ja wohl auch noch Freshmile. Habe da die Karte bestellt, aber benutzt habe ich es noch nie...

  • Kleiner Tipp am Rande. Bestellt euch lieber eine Ladekarte über die regionalen Stadtwerke, wenn die Mitglied bei Ladenetz sind. Wenn ihr z.B. nicht im Versorgungsgebiet der Stadtwerke München wohnt, macht es wenig Sinn die SWM-Ladekarte zu nehmen, da ihr schnell wieder draußen sein dürftet, da das „Roamingkontingent“ schnell überschritten wird, da ihr ja i.d.R. nicht im Verbundgebiet laden werdet.

    Ladenetz ist Roamingpartner von Ionity und so gelten die 0,38 € für DC-Laden bei allen Ladenetzmitgliedern und ihr könnt vor Ort laden ohne Roaming und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass ihr als Ortsansässige raus geschmissen werdet.

  • Da wir zumindest dieses Jahr Urlaub im Münchener Raum und im Allgäu machen passt das für und schon ganz gut. Werde das mal testen und die 5 Euro sind dann auch kein Weltuntergang . Und die Münchner Stadtwerke sind ja auch im Ladenetz dabei.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Da wir zumindest dieses Jahr Urlaub im Münchener Raum und im Allgäu machen passt das für und schon ganz gut. Werde das mal testen und die 5 Euro sind dann auch kein Weltuntergang . Und die Münchner Stadtwerke sind ja auch im Ladenetz dabei.

    Habe ich mir die auch bestellt, lade dir mal die App Ladefuchs runter aus dem Appstore herunter.

    Bei uns stehen im Umkreis ganz viele IONITY und EnBW Ladesäulen rum, da bist mir 0,38 Cent beim laden dabei :).

    Ich habe eh eine Wallbox zu Hause und lade in Österreich meistens dann, die SWM ist nur für Urlaub oder Langstecke gedacht.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!