Musik / Video / Medienwiedergabe mit OS 3.X

  • @ID3_Pro_S:

    Danke erst mal.... ich Versuchs mal, vielleicht hab ich Glück und ich bekomm das irgendwann doch mal hin.....

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein ID.3: Pro-S Tour - Bestellt am 19.02.2021 - Zulassung am 03.05.2021

    ID-Treffen WarmUp Deutschland - 29.04.2022 - Zwickau/Dresden -https://idtreffen.de/warmup-de

    ID-Treffen Ascona/Locarno - Schweiz 2022 - 06.-10.09.2022 - https://idtreffen.de

  • Ich habe eben in meinem Alhambra nochmals probiert:


    Bei der Ordneransicht werden die Titel alphabetisch abgespielt, bzw sind die Unterordner alphabetisch aufgelistet

    Bei Verwendung von Playlists werden sie, so wie in der Liste aufgelistet, abgespielt


    Im Handbuch steht:

    Zitat

    Playlists legen nur eine Abspielreihenfolge fest und verweisen auf den Speicherort der

    Mediendateien innerhalb der Ordnerstruktur. In Playlists sind keine Mediendateien gespeichert.

    Zum Abspielen einer Playlist müssen die Mediendateien an den Speicherorten auf dem

    Datenträger vorhanden sein, auf die die Playlist verweist.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Mal eine andere Frage.

    War schon jemand mit dem ID im Autokino?

    Wie funktioniert das mit dem abspielen des Film Tons?

    Es gibt ja im Radio nichts wo man den Sender manuell einstellen kann.

    Geht das über den Suchlauf??

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, jemand kann mir das hier etwas genauer beschreiben als mein Händler (von den dazu leider fehlenden Infos auf der VW-Seite will ich gar nicht anfangen).

    Ich habe mir unlängst einen ID5 bestellt und frage mich gerade, wie ich meine Musik in das Auto bekomme. Bisher stecke ich einfach eine SD-Karte in einen der beiden Slots im Handschuhfach meines Golf GTD und kann direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen (auch per Sprachbefehl), sogar die Albumcovers wurden auf dem Discovery Pro angezeigt. Eine sehr einfache und aufgeräumte Lösung.


    Nach Auskunft meines Händlers gibt es nun keinen SD-Kartenslot mehr im Handschuhfach, sondern nur noch USB-C-Anschlüsse, und da wird es wohl keinen versteckten Anschluss mehr geben (also auch nicht mehr im Handschuhfach), sondern nur noch in der Mittelkonsole. Deshalb hier ein paar Fragen an Euch:


    1. Kann mir jemand beschreiben (ich gehe davon aus, dass das im ID4 genauso wie im ID5 ist), wie Ihr Eure Musikbibliothek ins Auto bekommt.

    2. Oder kann man die Musik von einem Stick auf eine interne Festplatte übertragen und danach den Stick entfernen?

    3. Falls ja, wieviel Platz ist aufd der internen Festplatte und wie schnell ist die Zugriffszeit?

    4. Kann ich dann über die Sprachbedienung Musiktitel/Interpreten auf dem Stick bzw. auf der internen Festplatte auswählen?

    5. Gibt es eine Möglichkeit, die Musik zu hören/übetragen, OHNE dass der Stick im Anschluss verbleiben muss?

    Ich möchte eigentlich nur ungern ständig einen USB-C-Stick eingesteckt lassen müssen, der dann irgendwo ins Fahrzeuginnere "ragt" und an dem dann ständig jemand irgendwie hängen bleibt, von der Optik mal ganz abgesehen.


    Ich bin für jede Info dankbar.


    Grüße,

    Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von Macberg ()

  • Du kannst deine Musik mittels eines USB-Sticks an einen USB-C Anschluss anschließen.

    Ich sage im ID3 dann: Spiele Musik von Bruce Springsteen und schon läuft Bruce, Heidi versteht sogar Bläck-Föss!

    Die Alben werden natürlich auch angezeigt und du kannst dann die Alben bzw. Musiktitel wählen. Cover werden ebenfalls angezeigt, wenn die Metadaten auf dem Stick vorhanden sind.

    Also, alles wie du es bereits gewohnt bist.

  • Also, alles wie du es bereits gewohnt bist.

    Danke Dir. Aber gibt es eine Möglichkeit, die Musik zu hören/übetragen, OHNE dass der Stick im Anschluss verbleiben muss?

    Ich möchte eigentlich nur ungern ständig einen USB-C-Stick eingesteckt lassen müssen, der dann irgendwo ins Fahrzeuginnere "ragt" (wo sind denn überhaupt die Anschlüsse?) und an dem dann ständig jemand irgendwie hängen bleibt, von der Optik mal ganz abgesehen.
    Die SD-Karte war halt bisher immer schön aufgeräumt im Handschuhfach...

  • Keine Ahnung wie das beim ID.4 ist aber beim ID.3 meiner Frau steckt der USB-Stick in der Mittelkonsole im Fach mit der "Rollade". Ist also eigentlich gut versteckt und mann kommt auch nicht aus Versehen dran.

    Ich selbst nutze im ID.4 nur noch CarPlay und hab keinen Stick mehr. Ich kann aber gleich mal schauen ob da auch der Port in der Mittelkonsole ist.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Die Anschlüsse sind beim ID3 vorne in der Mittelkonsole, unter einem Rollo versteckt. Meinen kleinen Stick sieht man selbst bei geöffnetem Rollo kaum, er steckt immer! Für mich ist das ein zusätzliches Handschuhfach, direkt griffbereit. Ich habe gerade ein Foto vom ID 5 Interieur gesehen, die Mittelkonsole mit Rollo scheint identisch zum ID3.

  • Zwei Anschlüsse in der Mittelkonsole, die beiden hinten im Fonds sind nur zum Laden.


    Stick muss drin bleiben, internen Speicher gibt es aber nicht für Medien. Die elegantere Lösung ist car play oder dessen Äquivalent bei Android.

  • Die elegantere Lösung ist car play oder dessen Äquivalent bei Android.

    OK, danke. Könntest Du oder jemand anderes das evtl. kurz für mich erläutern?


    Bedeutet die Verwendung von Carplay bzw. Android Auto (das meintest Du vermutlich), dass ich über die Bluetooth-Verbindung auch auf die Musikbibliothek meines Handys (d.h. meine komplette Musikbibliothek muss dann auf meinem Telefon gespeichert sein... :rolleyes: ) zugreifen kann/muss?


    Muss die Musik auf meinem Handy dann in einem bestimmten Ordner gespeichert sein (damit Carplay bzw. Android Auto das findet) und werden dann z.B. auch Albumcovers angezeigt?


    Kann mein ID5 dann auch per Sprachbefehl auf die Musikbibliothek meines Handys (Suche nach Interpreten/Titel etc.) zugreifen?

  • Hallo


    Ich selbst nutze Youtube Music auf dem Handy und streame das direkt über Bluetooth ans Fahrzeug. Diese Funktionalität ist schon gegeben wenn das Handy mit dem Fahrzeug für die Telefonfunktion verbunden wird. Alternativ und je nach Handy kannst du entweder über CarPlay bei Apple iOS oder Android Auto bei Android nicht nur deine Musikapps ins Infotainment bringen sondern auch die Apps die das unterstützen.


    Ich habe auf meinem Youtube Kanal zwei Videos in Kurzform:

    Carplay

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Android Auto

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss und weiterhin viel Spass mit dem Fahrzeug

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo


    Ich selbst nutze Youtube Music auf dem Handy und streame das direkt über Bluetooth ans Fahrzeug.

    Das bedeutet aber dann wohl, dass man für seinen Handyvertrag eine Datenflatrate und ständig ausreichenden Empfang braucht, damit man die Musik aus dem Internet aufs Handy und von dort zum ID5 streamen kann, oder?

    Das (genauso wie Streamen über Spotify) kommt für mich als Dauerlösung dann leider nicht in Frage, trotzdem Danke für den Input!


    Danke übrigens für Dein kurzes Video über den ID5 in mondsteingrau, so wird meiner auch aussehen! :thumbup:

  • Wenn man nicht streamen will oder alles auf dem Handy speichern will, dann bleibt wohl nur der USB-Stick.


    Ggfs. bietet es sich ja an, einen USB-C-Stick mit besonders kurzer Bauform zu kaufen, der dann weniger stört.

  • Das bedeutet aber dann wohl, dass man für seinen Handyvertrag eine Datenflatrate und ständig ausreichenden Empfang braucht, damit man die Musik aus dem Internet aufs Handy und von dort zum ID5 streamen kann, oder?

    Das (genauso wie Streamen über Spotify) kommt für mich als Dauerlösung dann leider nicht in Frage, trotzdem Danke für den Input!


    Danke übrigens für Dein kurzes Video über den ID5 in mondsteingrau, so wird meiner auch aussehen! :thumbup:

    Sowohl mit Spotify als auch Youtube Music kannst du Musik auf das Handy downloaden oder automatisch downloaden lassen ("Smart downloads"), und diese Musik ist dann auch offline verfügbar. Du kannst das Streamen über Mobilfunk komplett abschalten.

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!