Musik / Video / Medienwiedergabe mit OS 3.X

  • Ich habe es ausprobiert. Wenn man die Lautstärke auf null drosselt, stoppt die Wiedergabe. Soweit gar nicht schlecht, hier hat VW mitgedacht.


    Leider löst es das Problem nicht. Nach dem Aus- und Wiedereinsteigen startet die Wiedergabe weiterhin ungefragt, wenn auch mit geringer Lautstärke, aber sie läuft.


    Die Startlautstärke im Menü Klang/Lautstärke lässt sich leider nicht auf null stellen.


    Das Hauptproblem ist also immer noch nicht gelöst. Nach dem Einsteigen startet der ID.3 ungefragt die Musikwiedergabe. :cursing:. Aber mit dem direkten Herunterdrehen der Lautstärke gibt es immerhin einen zwar nervigen, aber schnellen Workaround, denn bisher wartete ich auf das Booten des Infotainment, navigierte zur Audiosteuerung, und pausierte die Musik.


    Vielen Dank für die Hinweise.


    Hallo VW, bitte implementiert einen Stopp-Button... Das kann doch nicht so schwer sein. Ich helfe euch gerne. Oder was ist die Philosophie hinter dem Fehlen, die ich nicht verstehe? Ich lasse es mir ja gerne erklären.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Soweit ich weiß kann das Auto nichts dafür. Es gab irgendwo an den Handys die Einstellung, dass es die Wiedergabe bei erfolgreicher Bluetooth-Verbindung fortsetzen soll. Wenn ich das nur wieder finde... Ich mache mich mal auf die Suche.


    EDIT: ambient Welches Gerät benutzt du?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()

  • @Patrik98, KevinLhr , vielen Dank für die Hinweise. Ich benutze Android 10 auf einem Samsung Galaxy S9+.


    Ich hatte mich schon gefreut, den armen ID.3 entlasten zu können. Aber leider waren die Versuche bisher nicht erfolgreich. :(


    Ich habe auch folgende Einstellung der App, die ich nutze, gefunden: Einstellungen --> Apps --> Samsung Music --> Wiedergabestart auf externen Geräten zulassen

    Diese Einstellung scheint aber irgendwie überschrieben zu werden, zumindest habe ich das so beobachtet.


    Nachdem ich die Einstellung in Android Auto geändert habe, ist das nicht mehr passiert. Vielleicht parametriert Android Auto die Samsung App nach seinen Vorstellungen. Die Musik startet aber trotzdem.


    Ich möchte aber nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Zusammenhänge wirklich so sind. Ich muss weiter testen.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Dann probiere mal folgendes.


    Dafür musst du den Entwicklermodus freischalten. Hast du diesen noch nicht freigeschalten gehst du in deine Systemeinstellungen und suchst die Informationen über dein Gerät. Dort sollte eine Build-Nummer aufgelistet sein. Diese Nummer drückst du 7-mal. Dann kommt der Hinweis "Du bist jetzt ein Entwickler".


    Dann suchst du in den Einstellungen nach den Entwickleroptionen.


    Bei Huawei-Geräten gibt es jetzt den Punkt "Automatische Wiedergabebefehle vom Bluetooth-Peripheriegeräten abfangen". Vielleicht gibt es diesen Punkt bei Samsung auch. Dann einfach eine Zeit einstellen. Sollte das Auto den Befehl zum starten geben, dann sollte das Handy das jetzt ignorieren.

  • Auf meinem Samsung finde ich etwas Vergleichbares leider nicht. Es scheint wohl Apps für diesen Zweck zu geben, aber das habe ich jetzt nicht versucht.


    Ich bin nun doch etwas konsterniert, da

    • der ID.3 wohl doch nicht ganz unschuldig ist, da er anscheinend selbst ein "Play" schickt, was man ihm nicht abgewöhnen kann.
    • es anscheinend krude Workarounds braucht, um dieses Verhalten abzustellen.

    Lustig ist, dass in einem Video der letzten Tage Bjørn Nyland dasselbe Verhalten am Ioniq 5 mit einem Facepalm quittiert.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Auf meinem Samsung finde ich etwas Vergleichbares leider nicht. Es scheint wohl Apps für diesen Zweck zu geben, aber das habe ich jetzt nicht versucht.


    Ich bin nun doch etwas konsterniert, da

    • der ID.3 wohl doch nicht ganz unschuldig ist, da er anscheinend selbst ein "Play" schickt, was man ihm nicht abgewöhnen kann.
    • es anscheinend krude Workarounds braucht, um dieses Verhalten abzustellen.

    Lustig ist, dass in einem Video der letzten Tage Bjørn Nyland dasselbe Verhalten am Ioniq 5 mit einem Facepalm quittiert.

    Sicher nicht optimal, aber ein kleiner Fingertip, und die Musik verstummt. Da finde ich das Abschalten des Laneassist mit 4 Touches aufwendiger.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich habe nun einen Stick mit C-Anschluss gekauft und alles funktioniert einwandfrei. Außerdem habe ich ein Kabel für meinen Mp3-Player gekauft und an das Auto angeschlossen und auch so funktionietr alles gut. Ich kann sogar Filme, bzw. Videos anschauenund die Qualität der Videos auf dem Bildschirm ist sehr gut.


    Alerdings habe ich auch das Problem, die Musik auszuschalten. Ich stelle die Lautstärke dann eben auf ganz leise.

  • [...]


    Lustig ist, dass in einem Video der letzten Tage Bjørn Nyland dasselbe Verhalten am Ioniq 5 mit einem Facepalm quittiert.


    Dann will ich mal nicht hoffen, dass diese Art Expertise hier zum Forums-Standard wird...

  • Servus!

    Ich nehm diesen Beitrag hier für mein Problem: ich hab am USB Stick ein paar Filme drauf, um zB beim Laden etwas Filme zu gucken. Ging einwandfrei, bis letzte Woche.

    Dann kam ein kleines Update (nicht 2.3, hab immer noch 0792), seither geht das leider nicht mehr. Film bzw Ton startet, wenn man dann aber das Bild sehen möchte bleibt der Bildschirm schwarz - hat das noch jemand?

    Ist schon nervig, vor allem weil es vor einer Woche noch klappte 🤬


    Servus!

    Ich zitiere mich mal selbst, da ich das Problem damals mit mehreren Neustarts der Media-Einheit irgendwie beheben konnte. Einfach am Power-Knopf länger draufbleiben bis der Bildschirm schwarz wird..


    Aber, nun habe ich wieder das Problem, aber jetzt klappt das auch nicht mehr; jemand einen TIpp?


    Vor einer Woche ging die Video-Wiedergabe noch. Hab dann am Wochenende neue Filme auf den USB-Stick kopiert, seither gehen keine Filme mehr, auch die bereits gesehenen von vor einer Woche. Ton ist da, nur kein Bild/Film 🤬

    Mehrfache Re-Boots, ein-aus-stecken des USB Sticks etc halfen nicht...


    Die Musik geht vom Stick, und auch die kleinen Bildchen/Ausschnitte der Filme werden angezeigt, also alles wie immer, nur wird der Film nicht angezeigt. Echt mühsam...

  • Schau noch mal, ob Du nichts vergessen hast.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für eure schnelle Antworten. 👍

    Ja, hab 2.3, daher kann ich nicht mehr "von rechts nach links swipen", sondern muss auf den Player wechseln. Die Anleitung auf YouTube ist daher nicht mehr aktuell.


    Wie erwähnt - das alles ging am Wochenende noch, dazwischen gab es keine Updates.

    Ich hab den USB Stick nur entfernt, am PC Filme hinzugefügt, dann wieder eingesteckt.

    Falls das Format der File nicht passen sollte, dann müssten doch zumindest die alten bereits angesehenen Filme gehen, aber auch die gehen nicht mehr. Ton, aber kein Bild...

  • ah ok. Muss ich später mal testen. Ich wusste nicht, daß da was geändert wurde.

  • Wie erwähnt - das alles ging am Wochenende noch, dazwischen gab es keine Updates.

    Ich hab den USB Stick nur entfernt, am PC Filme hinzugefügt, dann wieder eingesteckt.

    Falls das Format der File nicht passen sollte, dann müssten doch zumindest die alten bereits angesehenen Filme gehen, aber auch die gehen nicht mehr. Ton, aber kein Bild...

    Vielleicht verschluckt er sich auch schon, wenn nur eine der Dateien nicht lesbar ist.

    Wenn Du die neuen Dateien wieder vom Stick löschst, spielt er dann die alten wieder fehlfrei ab?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!