Musik / Video / Medienwiedergabe mit OS 3.X

  • Servus!

    Ich nehm diesen Beitrag hier für mein Problem: ich hab am USB Stick ein paar Filme drauf, um zB beim Laden etwas Filme zu gucken. Ging einwandfrei, bis letzte Woche.

    Dann kam ein kleines Update (nicht 2.3, hab immer noch 0792), seither geht das leider nicht mehr. Film bzw Ton startet, wenn man dann aber das Bild sehen möchte bleibt der Bildschirm schwarz - hat das noch jemand?

    Ist schon nervig, vor allem weil es vor einer Woche noch klappte 🤬

    Und mit dem Finger an den rechten Bildschirmrand und dann nach links schieben geht auch nicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Seit einem kleinen Update hängt bei mir immer Mal wieder die Wiedergabe von mp3's vom USB Stick. Gibt's einen Menuepunkt, um nachzulesen wann was OTA installiert wurde? Wo?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen, bestellt am 19.01.2021 und beim Händler am 10.06.2021 mit 0792 abgeholt.

  • thor42


    Leider nein. Große Schwachstelle derzeit bei der VW-Software: außer ein paar Schlagwörter und PR-Filmchen gibt es keine genauen Changelogs zu den bisherigen Updates 2.1 und 2.3.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich traue mich kaum zu fragen, da ich sicherlich einfach zu doof bin, aber...


    ...wie schaltet man beim ID.3 eigentlich die Musik aus?


    Seit ich mein Handy gekoppelt und testweise Musik gespielt habe, beginnt der ID.3 nach jedem Einsteigen sofort, Musik zu spielen. Man kann die Musik mit dem Pause-Button pausieren, dann ist eine Fahrt lang Ruhe, aber nach dem Aus- und Wiedereinsteigen spielt er ungefragt weiter. Auch wenn ich die Medienquelle ändere, ist beim nächsten EInsteigen wieder das Handy aktiv und die Musik startet sofort. Auch das Schließen der App auf dem Handy bringt nichts, nach dem Einsteigen ist sie wieder aktiv. Es macht mich kirre.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Ich traue mich kaum zu fragen, da ich sicherlich einfach zu doof bin, aber...


    ...wie schaltet man beim ID.3 eigentlich die Musik aus?


    Seit ich mein Handy gekoppelt und testweise Musik gespielt habe, beginnt der ID.3 nach jedem Einsteigen sofort, Musik zu spielen. Man kann die Musik mit dem Pause-Button pausieren, dann ist eine Fahrt lang Ruhe, aber nach dem Aus- und Wiedereinsteigen spielt er ungefragt weiter. Auch wenn ich die Medienquelle ändere, ist beim nächsten EInsteigen wieder das Handy aktiv und die Musik startet sofort. Auch das Schließen der App auf dem Handy bringt nichts, nach dem Einsteigen ist sie wieder aktiv. Es macht mich kirre.

    Gute Frage, nix zu doof. Ja wo eigentlich, habe noch nie darüber nachgedacht, bzw nachgeschaut.

  • Hallo ambient und lott11,


    unterhalb des Monitors gibt es ganz links eine Ein/Aus-Taste mit der das Audio-System ausgeschaltet wird.

    Dann gibt es auch keinen VW-Verabschiedungsjingle beim Aussteigen.


    Viel Spass


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Danke space , aber ist das nicht der Stummschalter? Habe schon öfters kurz stummgeschaltet, aber dann das Auto nicht verlassen und verschlossen. Werde das mal über Nacht testen.

  • Vielen Dank, meinst du die Taste mit dem "Power off"-Symbol? Der schaltet das ganze Infotainment aus - wenn er denn mal reagiert :rolleyes:. Und beim Einsteigen ist wieder alles an, inklusive Musik.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

  • Hallo Lott11,


    die meisten Geräte lassen sich sowieso nicht abschalten, höchstens in einen "Schlafmodus" versetzen.


    Das ist selbst bei meinem 30 Jahre alten 964 so. Wird der Zündschlüssel herumgedreht und abgezogen,

    so ist der Einspritzcomputer im Schlafmodus. Wer meint, daß es nicht so ist sollte mal die Batterie ab-

    klemmen. Nach dem Anklemmen und starten des Motors fängt dieser an zu "sägen": der Motor dreht

    aus dem Leerlauf bis auf 3000U/min. und dann wieder in den Leerlauf, bis der Einspritzrechner seine

    Werte hat.


    Viel Spass


    Stefan


    PS: ambient Sorry, Du hast recht ...

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

    Einmal editiert, zuletzt von space ()

  • Wie ist es mit einfach: leise stellen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Und wenn man den Ton einfach leiser stellt bis man ihn nicht mehr hört (am Lenkrad oder am Infotainment)? Diese Einstellung sollte doch erhalten bleiben nach dem Aussteigen. Der Verkehrsfunk und das Navi (sofern man diese Ansage aktiviert) sind davon unabhängig. Diese Ansagen sollten dann normalerweise trotzdem noch funktionieren.

    Oder liege ich da falsch? Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Und wenn man den Ton einfach leiser stellt bis man ihn nicht mehr hört (am Lenkrad oder am Infotainment)? Diese Einstellung sollte doch erhalten bleiben nach dem Aussteigen. Der Verkehrsfunk und das Navi (sofern man diese Ansage aktiviert) sind davon unabhängig. Diese Ansagen sollten dann normalerweise trotzdem noch funktionieren.

    Oder liege ich da falsch? Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Nach kurzem Aussteigen bleibt die zuletzt gewählte Lautstärke erhalten. Die Einschaltlautstärke des Radios, z. B morgens beim Start, kann man im Menü Klang/Lautstärke einstellen. Er startet dann ganz leise oder laut, je nach Einstellung.

    Die Frage war ja, ob man die Musik ganz abschalten kann, und nicht nur stumm.

    Aber letztlich auch nicht so wichtig, ich kann ja mit einem Touch stumm schalten bei Bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Wie ist es mit einfach: leise stellen...


    Und wenn man den Ton einfach leiser stellt bis man ihn nicht mehr hört (am Lenkrad oder am Infotainment)? Diese Einstellung sollte doch erhalten bleiben nach dem Aussteigen. Der Verkehrsfunk und das Navi (sofern man diese Ansage aktiviert) sind davon unabhängig. Diese Ansagen sollten dann normalerweise trotzdem noch funktionieren.

    Oder liege ich da falsch? Ich habe es noch nicht ausprobiert.


    Hm, dann wird die Playliste aber doch weiter durchlaufen, und wenn ich wirklich mal weiterhören will, dann ist sie irgendwo, aber nicht dort, wo ich aufhören (stoppen) wollte.

    Oder ist es ein Feature, dass "Lautstärke auf 0" gleich "Musik stoppen" bedeutet? Das habe ich zugegeben noch nicht probiert, wäre aber auch... außergewöhnlich.


    Aber vielen Dank für eure Vorschläge.

    ID.3 Pro Performance Tech, Stonewashed Blue, East Derry, WPU.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!