Musik / Video / Medienwiedergabe

  • nice to have - im Zweifel bleibt ja noch das Smartphone...
    Im Tunnel wird das ganze eh abbrechen :D

    für unsere sehr langen Fahrten ( Urlaub) nehmen wir uns am liebsten ein Hörbuch mit. Diesen Sommer war es die Unendliche Geschichte. Da hatte die ganze Familie Spaß!
    Und im leisen ID.3 wird das bestimmt noch besser! :)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hat schon mal jemand von euch erfolgreich versucht einen iPod anzuschließen? Ich hatte bei meinen letzten beiden vorherigen Autos immer einen iPod Nano via USB angeschlossen, dieser wird leider nicht mehr erkannt (ich habe extra einen USB-C-auf-USB-A-Adapter gekauft). Vielleicht gehen andere iPods, so einen würde ich dann kaufen.


    Die Medienwiedergabe über die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone funktioniert zwar, allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann verbindet sich das iPhone zwar mit dem Infotainment-System, es ist aber entweder nur noch das zuletzt abgespielte Lied in der Playlist, oder es wird irgendein X-beliebiges Lied abgespielt, oder einfach nichts. Nur sehr selten behält er die zuletzt offene Playlist. Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, nervt das schon etwas, die Musik jedes Mal neu auszuwählen.


    Einfach einen normalen USB-Stick einzusetzen widerstrebt mir etwas, da ich meine Musik bereits seit Jahren (Jahrzehnten... :/) am Mac via iTunes organisiert habe und ich das so gewohnt bin und nur äußerst ungern ändern möchte.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Sobald Android Auto bzw. Apple Car Play funktionieren (0784), kann man über diesen Weg und das eigenen Handy Internetradio empfangen und bestimmt auch seine eigene Wunschmusik.;)

  • Sobald Android Auto bzw. Apple Car Play funktionieren (0784), kann man über diesen Weg und das eigenen Handy Internetradio empfangen und bestimmt auch seine eigene Wunschmusik.;)

    Aber das Handy, sprich Bluetooth, als Audioquelle klappt doch schon vor dem Update...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke. Nur hätte ich gerne genaueres gewusst, sprich praktisch in einem mit ME2 ausgerüstetem ID3 ;)

    Webradio ist nach dem Update drauf. Funktioniert aber nur mit Datenpaket von Cubictelekom. Wie mir ein VW Mitarbeiter erklärt hat, nachdem ich stundenlang versucht habe zu installieren.

  • Was für einen USB-Stick muss ich denn nun nehmen, wenn ich "eigene" Musik oder Hörspiele im Auto laufen lassen will? Also dass ich die Sachen vom PC auf einen USB-Stick ziehen und dann im Auto laufen lassen kann. Und wo stecke ich dann den USB-Stick im Auto eigentlich an? Ich hab mit sowas noch keinerlei Erfahrung, da mein derzeitiges Auto sowas gar nicht hat.

  • Ich empfehle gerade einen USB-Stick mit beiden Anschlüsse, da hast Du die wenigsten Probleme:

    SanDisk Ultra 128GB Flash Drive (Affiliate-Link)


    pasted-from-clipboard.png


    Gibts in verschiedenen Größen, z.B. 64 GB für 12,50€

    Gibt von anderen Herstellern evtl. sogar noch günstigere Angebote.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Svenja
    Moin,

    wobei der oben abgebildete USB Stick nicht passen wird, da er auf der einen Micro-USB hat! Nach einem USB Stick schauen, der wie der oben abgebildete USB C und normalen USB Anschluss hat.

    Der hier sollte passen: https://www.amazon.de/dp/B07KH…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl (Affiliate-Link)

    Und dann sich eine passende Größe in GB aussuchen.

    Als Anschlussmöglichkeiten sind in der Mittelkonsole zwei USB C Buchsen (gleichzeitig als Strom und Datenbuchsen) und je nach Ausstattung noch zwei USB C Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten.

    Für das Handy solltest du dir auch ein Ladekabel besorgen, dass auf der einen Seite einen USB C Stecker hat und auf der anderen Seite passend für dein Handy.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Also benötigt man einen USB-Stick mit zwei Anschlüssen?

    Nein, das brauchst du nicht um Musik abspielen zu können. Der ID hat vorne zwei USB-C Anschlüsse.

    Falls du zuhause am PC oder am Notebook keinen USB-C Anschluss hast ist es von Vorteil, wenn dein "Musik-Stick" beide Anschlüsse hat.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Der weisse ist ein USB-C Stecker, der schwarze ein USB-A

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Okay, dann werde ich einen USB-Stick mit zwei Anschlüssen benötigen, da PC und Notebook nur den USB-A-Anschluss haben.

  • oder einen Adapter, sodass Du vorhandene Datenträger mit USB-A im Auto anstöpseln kannst


    ... oder eben aufs Handy streamen und via Bluetooth im Auto abspielen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • oder einen Adapter, sodass Du vorhandene Datenträger mit USB-A im Auto anstöpseln kannst


    ... oder eben aufs Handy streamen und via Bluetooth im Auto abspielen

    Svenja: Genau, funktioniert mit einem Adapter von USB-A auf USB-C einwandfrei, mache ich auch so. Althergebrachten USB-Stick (USB-A), wie man ihn schon immer hatte, am PC mit Musik füllen und dann über den USB-C Adapter im Auto in der Mittelkonsole anschließen. Wird im Infotainment dann so angezeigt:
    ?thumbnail=1
    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!