Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hmm… jetzt weiß ich ein bisschen mehr… Aber die haben mir zuerst eine Mail geschickt, in der ich mit einem falschen Namen abgesprochen wurde und die den Standardtext enthielt…


    Na ja, jetzt warte ich mal ein halbes Jahr und schaue dann weiter.

    Das deckt sich ganz gut mit der Info die ein ID.4 Fahrer von VW bekommen hat und im 'Firmware Version 3.0' Thread geteilt hat. Die Service-Aktion welche das SW2.4 Update beinhaltet soll demnach bis Mitte 2022 aufgespielt werden und im späteren Verlauf dann das SW3.0 OTA Update.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4


  • Vielleicht unter der WeConnect ID App einen örtlichen Service Partner hinterlegen. Ich habe den eingetragen der bei meinem Übergangsfahrzeug dem Id.3 1st Max das Update durchgeführt hatte.


    EF06AAB2-D515-4468-A822-67371BBCBF02.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,

    Ich habe immer noch die 2.1 Softwareversion (0792) drauf und bekomme leider nichts über OTA als update angeboten. Der VW Händler sagt, er kann mir auch nichts aufspielen, da ihm nichts angeboten wird. Was kann hier falsch sein, bzw. was kann ich machen?

    VG Tom

  • Nix, nur warten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe von meinem VW Händler die Info bekommen, das für meinen ID3 das update auf 2.3 nicht vorgesehen ist. Kann das sein. Geht das anderen auch so?

  • IDLover es gibt soweit mir bekannt keinen ID.3 der nicht auch mindestens auf 3.0 gezogen wird. Ich denke da hat sich der Kundenbetreuer vertan.


    Du bekommst spätestens im Rahmen der nach aktuellem Stand bis Mitte 2022 durchgeführten Serviceaktion (Wechsel der 12 V Batterie) ein Update auf 2.4 - was Vorbedingung für das OTA Update auf 3.0. Das Update auf 2.4 wird dann von der Werkstatt durchgeführt.


    Ansonsten findest du weitere Infos zu 2.3 hier: OTA 2.3 - Fakten, FAQ

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe von meinem VW Händler die Info bekommen, das für meinen ID3 das update auf 2.3 nicht vorgesehen ist. Kann das sein. Geht das anderen auch so?

    Was der Händler vielleicht meinte, ist dass bei ihm(!) das Update auf 2.3 nicht vorgesehen ist.

    Das ist ja nur unter bestimmten Bedingungen (Update ging schief, Bestätigung fehlt) der Fall.

    Soweit die Theorie.


    Wenn du auch keine Mail für die anstehende Welle bekommen hast, würde ich mich mal mit Angabe der FIN an

    iddirect [ät] volkswagen punkt de  wenden

  • Hallo,


    meine Frau hat hinsichtlich des Updates eine Mail an VW geschrieben und erhielt kurze Zeit später diese Antwort:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne unterstützen wir Sie bei ihrem Anliegen bezüglich des 2.3 Over-the-Air Updates.


    Aktuell werden keine Kunden mehr angeschrieben, die in den vorherigen Wellen kein Einverständnis zur versendeten Opt-In Mail gegeben haben oder sich Bei WeConnect nicht registriert haben.


    Wir bereiten derzeit eine Service-Aktion für das erste Halbjahr 2022 vor. Bitte haben Sie etwas Geduld, Ihr Händler wird Sie einladen, wenn die Service-Aktion beginnt. Leider kann aufgrund eines technischen Problems die ID. Software 2.3 aufgrund eines technischen Problems nicht Over-The-Air auf Ihr Fahrzeug aufgespielt werden. Nach der Servicemaßnahme sollte das Problem behoben sein, und die kommenden Updates können wieder Over-The-Air eingespielt werden.


    Sie erreichen uns auch weiterhin rund um die Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche oder per Antwort auf diese E-Mail. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer XXXXXX, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.


    Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.3.



    Ihr Volkswagen Team



    Das Auto ist bei WeConnect korrekt registriert und die Mail ist bis jetzt nicht gekommen.


    Gruß

    Stromfuerst


    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • gerade genau das gleiche Mail erhalten :(

  • War nicht immer erst von Q1/22 die Rede? Also sagen wir mal Ende März... ? Jetzt heißt es bereits das erste Halbjahr 22? Eigentlich auch egal, nur nicht, das es sich soweit verschiebt, dass wir nächsten Winter immer noch uns über den (momentan zu hohen) Verbrauch der Akkuheizung freuen dürfen.

  • Hat deine Frau die gleiche Absender E-Mail Adresse verwendet, welche ihr in für die Volkswagen ID verwendet ?


    Interessierte 1St Mover schreiben eine E-Mail an VW mit dem Betreff "I want OTA" to id@volkswagen.de

    Die E-Mail must necessarily be sent from the e-mail address that you have stored in your Volkswagen ID.

  • Ja, sie hat nur eine E- Mail Adresse und alles läuft darüber, sowohl die Volkswagen ID als auch der Schriftverkehr.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!