Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • schon toll die neue technik....

    wenn meine frau mit dem alten "steinzeitdiesel" die gleicher kurzstrecke fährt (ca 6/7km) mit dem alten 3,2 liter diesel (250ps) dann liegt der durschnittsverbrauch unter bzw bei ca 10 liter und da heisst es immer diesel benziner sind schlecht bei kurzstrecke, wer das sagt, hatte glaub noch nie ein e auto ;)

  • Der Energiegehalt von 10 Litern Diesel sind übrigens 98 kWh (9,8 kWh pro Liter). Wobei für jeden Liter Diesel zwischen 7 kWh und 20 kWh zur Herstellung eingesetzt werden (7 kWh: "Normale" Förderung und Fraktionierte Destillation+Platforming, 10 kWh für Treibstoff aus Fracking, 20 kWh für Ölsande...)


    Quelle: Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität #update | springerprofessional.de

  • schon toll die neue technik....

    wenn meine frau mit dem alten "steinzeitdiesel" die gleicher kurzstrecke fährt (ca 6/7km) mit dem alten 3,2 liter diesel (250ps) dann liegt der durschnittsverbrauch unter bzw bei ca 10 liter und da heisst es immer diesel benziner sind schlecht bei kurzstrecke, wer das sagt, hatte glaub noch nie ein e auto ;)

    Ich bin entsetzt - und wundere mich über Deine Zahlen beim ID.3 Pure. Den habe ich auch seit Sommer; die Kurzstrecken fahre ich natürlich mit dem Smart-ed :) . Aber heute Nachmittag werde ich bei 0° wieder etwa 70 km mit dem ID fahren.

    Ich glaube, dass Du fotodokumentierte Zahlen dem VW-Service zeigen solltest, denn da kann m. E. etwas nicht stimmen.


    100km, das heist je nach Akku ein Verbrauch von 58-77kW/h pro 100km ?

    Wieso? Marcid3 hat den Pure mit 45 kWh-Akku!

    Überholen gelernt mit Messerschmitt-Kabinenroller (max. 100 km/h). Später ca. 18 Autos. Seit 11 Jahren E-Mobilist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Purist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Purist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich bin gestern auch mal 100km am stück gefahren, da war alles fein, heizung hatte ich auf 17 grad, teilweise aus... da war der verbrauch irgendwann unter 20kwh..

    aber eben die ersten 10km sind nicht normal, selbst als ich am mittag wieder losfahren bin, 3 grad und sonne, heizung aus, war die ersten km , verbrauch im stand bei 0,3 und nach ca 2 km auf einmal wieder auf 5-11kwh (ohne heizung, tagfahrlich und radio waren die einzigen verbraucher


    man muss im winter wohl den guten alten diesel für kurzstrecke nehmen? dies wird auf jeden fall mein letztes auto sein bzw e auto von vw..

  • Heizung auf 17 Grad oder aus, ist natürlich die Lösung aller Probleme, warum sind Sie auf ein eAuto umgestiegen, ich wollte schon lange wieder mal ohne Heizung fahren, aber ich dachte die eAutos sind so fortschrittlich, ja aber das braucht Strom...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Macht euch doch nicht so den Kopf. Natürlich ist der Kurzstreckenverbrauch nicht normal. Ist doch auch gefixed. Bestand 2.3 OTA werden das Update bekommen. Natürlich nach dem Winter - logisch.

    Danach sollte das aber kein Thema mehr sein. Zumindest nicht, wenn der Akku über 0 Grad Celsius ist. Drunter heizt der dann auch wieder, bis 0 Grad.
    Aber das sollte in unserem Breitengraden nur im Extremfall vorkommen. Es dauert eine Weile bis der Akku dermaßen abgkühlt.

  • Drunter heizt der dann auch wieder, bis 0 Grad.

    und auch nur mit einem Bruchteil der Leistung ;) Ergo: Kurzstrecke merkt man die Batterieheizung kaum, selbst wenn sie anspringt.

    Heizung auf 17 Grad oder aus, ist natürlich die Lösung aller Probleme, warum sind Sie auf ein eAuto umgestiegen, ich wollte schon lange wieder mal ohne Heizung fahren, aber ich dachte die eAutos sind so fortschrittlich, ja aber das braucht Strom...

    Ich fahre im Winter sogar mit 16 °C. Aber nicht aus Effizienzgründen. Bei mir brettert die Heizung so stark, dass mir alles darüber zu viel zu warm ist. Und selbst Frostbeulen aus dem Bekanntenkreis empfinden das mit 17 °C nicht als zu kalt.
    Habe aber auch Sitzheizung & Lenkradheizung auf Stufe 2. Im Sommer fahre ich dann mit 19 °C - 21 °C.


    Denn auch das Heizverhalten hat sich mit seit MJ22 verändert (wird auch aufgespielt im Rahmen des Pitstops)

    Freundliche Grüße Simon

  • und auch nur mit einem Bruchteil der Leistung ;) Ergo: Kurzstrecke merkt man die Batterieheizung kaum, selbst wenn sie anspringt.

    Ich fahre im Winter sogar mit 16 °C. Aber nicht aus Effizienzgründen. Bei mir brettert die Heizung so stark, dass mir alles darüber zu viel zu warm ist. Und selbst Frostbeulen aus dem Bekanntenkreis empfinden das mit 17 °C nicht als zu kalt.
    Habe aber auch Sitzheizung & Lenkradheizung auf Stufe 2. Im Sommer fahre ich dann mit 19 °C - 21 °C.


    Denn auch das Heizverhalten hat sich mit seit MJ22 verändert (wird auch aufgespielt im Rahmen des Pitstops)

    17Grad oder aus, du hast den zweiten Teil meiner Aussage unterschlagen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... selbst als ich am mittag wieder losfahren bin, 3 grad und sonne, heizung aus, war die ersten km , verbrauch im stand bei 0,3 und nach ca 2 km auf einmal wieder auf 5-11kwh (ohne heizung, tagfahrlich und radio waren die einzigen verbraucher ...

    Du meinst wohl 5-11 kW (nicht kWh).

    Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein. Die Batterieheizung zieht maximal 5,5 kW, also kann die Anzeige im Stand nicht über 6 kW gehen (bzw. 6 kWh/h wie die lustige Anzeige im ID.3 schwurbelt), wenn Du keine Innenraumheizung an hast (also Klima auf "off" ist).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn ich mal mit dem ID bei diesem Wetter auf die Arbeit fahre was selten vorkommt da ich die 4 km hin und 4km zurück auch im Winter mit dem Fahrrad fahre habe ich im Schnitt eine Verbrauch von 23Kwh. Heizung auf 21Grad Sitzheizung Stufe 1 Lenkrad aus. Ich Heize dann meistens 10min vor. Standverbrauch so ca 4-5 Kwh. Habe es auch mal ohne Vorheizen getestet dann Standverbrauch so ca 7-8kwh und ca 3-4% Soc weg. Ich empfinde das für mich als völlig Akzetabel da ich selten solche Kurzstrecken fahre. Letzte Woche eine Strecke von insgesamt 380km fast nur Autobahn gefahren immer zwischen 110 und 120Km/H einen durchschnitt von 20Kwh den ich für die Wetterverhältnisse auch voll in Ordnung halte.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wenn ich mal mit dem ID bei diesem Wetter auf die Arbeit fahre ...

    Außentemperatur?

    Auto im freien oder in Garage (TG) geparkt?

    Softwarestand (ich nehme an 2.3 OTA)?

    Das sind wichtige Infos, ohne die Dein Beitrag kaum Informationswert hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Fahrzeug parkt im Freien. Die Temparaturen zwischen 0 und 6 Grad wie fast überall in D momentan. Soft 2.3

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Die Temparaturen zwischen 0 und 6 Grad wie fast überall in D momentan. Soft 2.3

    Hm.

    Ob nun im konkret angegebenen Fall 0°C oder 6°C herrschten, macht aber einen riesigen Unterschied, denn die Akkuheizung heizt bis auf 13°C auf und springt nur an, wenn der Akku unter 8°C hat. Kann also sein, dass bei 6°C beim Start am Morgen der Akku noch >8°C hatte /je nach Temperaturverlauf in der Nacht. Außerdem sind von 6°C auf 13°C nur 7°C Aufheizung, und von 0°C auf 13°C sind aber schon 13°C Aufheizung, also fast das Doppelte.


    Ich hatte mal bei Außen- und vermutlich auch Akkutemperatur von ca. 3°C und 5 km Stadt-Strecke (etwa 15min Fahrzeit), Innenraum auf 18°C, keine Sitz- oder Lenkradheizung, einen Verbrauch von gut 28 kWh/100km. Davon sind grob geschätzt etwa 10 kWh/100km der Akkuheizung zuzurechnen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!